Seid ihr im Förderverein eurer Schule?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob ihr im Förderverein eurer Schule seid.


    Ich bin da nämlich etwas im Zwiespalt.


    Zum einen zahle ich jeden Monat so einiges (Dinge, die ich nicht aus der Klassenkasse bezahlen kann, z.B. mal ein Bilderbuch, mal eine CD, ein zusätzliches Regal, und, und, und...) für die Schule / meine Schüler aus eigener Kasse.


    Vielleicht auch etwas provokant gefragt: warum sollte ich dann noch 10€ (die mich sicherlich nicht arm machen) jährlich für den Förderverein zahlen?


    Über eure Meinungen würde ich mich freuen.


    LG DO_it

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht drin.


    Das hat damit zu tun, dass ich die Schüler bereits fördere, indem ich Zeit, Kraft und ggf. auch Geld zusätzlich zum normalen Unterrichtsalltag zur Verfügung stelle.
    Ich sehe daher keine moralische Verpflichtung, dem Förderverein beizutreten.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo,


    nein, ich bin nicht im Förderverein der Schule an der ich unterrichte.
    Dafür aber im Förderverein der Schule, die meine Tochter besucht und im Förderverein des Kindergartens der anderen Tochter.


    Mir ist nicht ersichtlich, warum ich dem Förderverein der Schule beitreten soll, für die und an der ich mit großer Hingabe arbeite.
    Ich denke, mein dortiges berufliches Engagement sowie die zahlreichen Ausgaben, die ich durch und für die Schule habe reichen aus, um die Kinder dort ebenfalls "zu fördern".


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Einschätzung nach ist der Förderverein für die Eltern und sonstigen Förderer, nicht aber für die Lehrer.


    Wenn ich meine Schüler zusätzlich finanziell fördern möchte (und ich denke, das tun wir alle mehr als genug), dann kaufe ich ein Buch für die Klassenbücherei, Klassenraumdeko oder was auch immer.

  • Hallo,
    auch ich bin nicht im Förderverein (aus den gleichen Gründen wie oben angeführt) , aber wenn ich mal pensioniert sein werde, gedenke ich da einzutreten. Das dauert aber noch...
    Und ich war im Förderverein der Schule meiner Kinder, als diese noch drin waren.
    Gruß venti :)

  • Hallo!


    Ich bin froh, dass ihr das genauso seht, wie ich.


    Bei uns wird man teilweise vom Fördervereinsmitgliedern bedrängt, man "müsse" doch dem Verein beitreten. Das ist manchmal wirklich nervig. Auch, wenn da schon klare Meinungen abgegeben wurden, die gegen eine Mitgliedschaft sprechen.


    Naja, danke für eure Beiträge!


    DO_it

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher, dass die Lehrer als Mitglieder auch Beiträge zahlen? Bin (zwangsweise) im Förderverein unserer Schule und mit mir noch zwei Kolleginnen. Wir zahlen aber keine Beiträge, es geht vielmehr um die Zusammenarbeit. Und die finde ich sehr sinnvoll.


    Gruß,
    Melo

  • Hallo!
    Ich wurde auch von Eltern, die im Förderverein sind, dazu gedrängt einzutreten. Die anderen Lehrer, die auch Mitglieder sind, haben es mal für ihre Kinder getan, die an der Schule waren. Wir zahlen alle den Jahresbeitrag. Aber ich schließe mich hier den anderen an und würde eigentlich viel lieber diesen Betrag anderen Kindern spenden.
    LG Finni

  • Zitat

    Wir zahlen aber keine Beiträge, es geht vielmehr um die Zusammenarbeit.


    Die Zusammenarbeit muss stimmen, das ist klar. Da unterstütze/n ich/wir den Förderverein auch so gut es geht. Das sollte meiner Meinung nach auch selbstverständlich sein.


    LG DO_it

Werbung