Kennt sich jemand mit Digitalkameras aus?

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, ist das ein Ausprodukt, es werden also nur noch Restbestände verkauft. Nachfolger ist die 50, die bringt mir der Weihnachtsmann zu meinen Eltern (hab ich gehört *g*) und sie kostet auch um die 240€. Testberichte waren fast ausnahmslos positiv und mein Lebensgefährte hat auch nur gute Erfahrungen mit Canon-Kameras gemacht, allerdings waren das analoge Spielgelreflexkameras.
    Ich freu mich jedenfalls auf Weihnachten *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ganz wichtig: die Auslöseverzögerung. Die Kamera muss schnell auf den Auslöser reagieren, sonst sind Schnappschüsse Glücksache!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo!
    Wir beschäftigen uns momentan auch mit Digitalkameras und wirklich weitergeholfen hat das aktuelle Sonderheft: Digitales Bild von Stiftung Warentest!
    In deiner Preiskategorie wurde gut getestet:
    Canon Digital lxuus 40 (2,2) 261 €
    Canon Power Shot A520 (2,2) 232 €
    Ach sehe gerade, dass du mit der Ixus 40 liebäugelst, nach Stiftung Warentest eine gute Wahl!
    Generell soltlest du darauf achten, dass die Kamera eine nicht zu hohe Verzögerung beim knipsen hat, optischer Zoom (Achtung, nicht digitaler Zoom!!) und die Akkulaufzeit finde ich auch wichtig (Minumum: 100 Fotos!) Und bei den Megapixeln nicht reinlegen lassen, 3 mio. reichen absolut aus, es sei denn du möchtest DINA 1 Abzüge machen! ;)


    Falls du dich für eine entscheidest kann ich gerne nochmal im Heft nachschauen ob sie getestet wurde!
    VG
    :)
    Brotkopf

  • Ja, momentan bin ich bei der Ixus 40 hängen geblieben.
    Das Nachfolgemodell ist mir noch ein wenig zu teuer und für mich reicht die wirklich völlig aus.


    Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich hätte das mit dem optischen und digitalem Zoom schonmal nicht gewusst...


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 10.12.2005 19:24:
    Ich hätte das mit dem optischen und digitalem Zoom schonmal nicht gewusst...


    Ein digitaler Zoom schneidet nur ein Teil des Bildes aus und vergrößert es dann, dementsprechend leidet auch die Bildqualität!

  • Himmel Hilf, ich glaube, ich habe da noch eine Menge zu lernen.
    Nun ja, ich denke, ich verpacke das Teilchen dann mal und lege es meiner besseren Hälfte unter den Weihnachtsbaum.


    Nachdem ich nur immer verwirrter werde, je mehr Kameras ich mir anschaue, entscheide ich mich doch jetzt einfach mal spontan für diese besagte Ixus und hoffe, das wird okay sein!


    Zudem wundere ich mich nun, wohin mein ursprünglicher Beitrag entschwunden ist...... *rätsel*


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo,


    ich habe die Canon IXUS 50 und bin super gut zufrieden, durchweg positiv.
    Besonders toll finde ich die schnelle Auslösezeit und die Zeit bis sie bereit ist, einfach super.
    Sie ist schnuckelig klein, aber dennoch gut in der Handhabung und eine einfache und übersichtliche Bedienung.


    Ich kann die nur empfehlen.
    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo strubbelsuse,


    für mich hilfreich war dieser (kostenpflichtige) Artikel:


    http://www.digitalkamera.de/Do…tails.asp?ShowDownload=47


    Da werden Tipps gegeben, was man beim Kauf beachten sollte, und man kann sich so eine Liste mit Kriterien erstellen, die die Kamera erfüllten sollte.


    Ich habe eine Kodak CX 7430: http://www.digitalkamera.de/Kameras/Kodak-CX7430.asp - kostete als Auslaufmodell bei Amazon 143 ¤. Bin äußerst zufrieden damit, zumal man damit auch kleine Filmchen drehen kann (ganz super, wenn man die Schüler in einem unbeobachteten Moment erwischt, z.B. bei einem Spiel ;) ).


    Powerflower

  • Ich hab bei
    Discount 24 die Nicon Coolpix 7600 incl. 512 MB-Karte für konkurrenzlos günstige 269 € erworben. Klasse Teil, Klein, handlich, mit Filmfunktion und vielen Belichtungsprogrammen.
    Dort wird auch die Canon zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Über den angegebenen Link gibt's derzeit noch einen 5 € Gutschein, egal was man dort kauft.... Vom Laptop bis Unterhosen gibt's dort alles
    Discount 24 ist der Internet-Discounter vom Otto-Versand.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung