Fortbildungen von der Schule

  • Guten Abend,


    ich studiere im Moment noch und benötige für einen Kurs Informationen über Weiterbildungen/Fortbildungen für Lehrer.


    Vieles über Institute (sowohl anerkannt als auch nicht) und die gesetzlichen Grundlagen habe ich schon gefunden, die praktische Seite, also wie das in der Schule dann genau abläuft, kenne ich nur aus englischen Grundschulen, vielleicht könnt ihr mir aber helfen :)


    Geht man als Lehrer mit einem bestimmten Angliegen (bsp. "Ich möchte einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.") zum Direktor und fragt oder interessiert sich die Schule für bestimmte Qualifikationen (zum Beispiel um mehr Eltern für sich zu interessieren), sucht nach geeigneten Kursen und fragt dann, ob sich Lehrer bereit erklären, sich fortbilden zu lassen???


    Erzählt vielleicht einfach mal eure Erfahrungen, vielleicht ist es nicht an jeder Schule gleich?


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße,


    Anna

  • Bei uns läuft es meistens so, dass die aktuell angebotenen Fortbildungen am Schwarzen Brett aushängen und wenn jemand Interesse daran hat meldet er sich dafür an.
    Gelegentlich kommt auch die Schulleitung auf einen zu und bittet einen dorthin zu gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schmeili
    Bei uns läuft es meistens so, dass die aktuell angebotenen Fortbildungen am Schwarzen Brett aushängen und wenn jemand Interesse daran hat meldet er sich dafür an.
    Gelegentlich kommt auch die Schulleitung auf einen zu und bittet einen dorthin zu gehen.


    Wobei ich das nicht für die beste Methode halte. Wir machen es so (soweit ich weiß auch viele andere Schulen), dass wir im Team besprechen, welche Fortbildungen für unsere Schule notwendig oder ertragreich sind und wer welche Interessen hat.