Thema: Ich fühle mich...

  • Ich bespreche gerade mit meinen Schülern das Thema "Gefühle", weil ich gemerkt habe, dass einige Probleme haben, zu erkennen, ob jemand traurig, fröhlich etc. ist.


    Nun würde ich gerne etwas zum Thema basteln, ich dachte an eine Art "Gefühlsbarometer" oder "Gefühlsuhr", auf der die Kinder einstellen können, wie sie sich gerade fühlen. Aber auch etwas anderes, das in diese Richtung geht, wäre mir recht. Ich glaubte auch, dass ich eine Vorlage für eine Uhr habe, aber Pustekuchen (zumindest finde ich sie nicht).


    Deshalb meine Frage: habt ihr eine schöne (und einfache) Idee zum Darstellen des Gefühls? Dann meldet Euch doch bitte, ich brauche es leider schon bis morgen...


    DANKE!!!!

  • Hallo patti,


    ich habe ein AB mit einem Türbarometer.
    Wenn du es haben möchtest, dann schicke mir deine email-Adresse per PN.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Vielleicht geht auch eine Gefühls"wetterlage"?


    Mit Symbolen wie Sonne, Wolken, Regen, Blitz und Donner etc.?


    Hab dazu aber keine Vorlage, sondern es nur mal auf einem Seminar kennen gelernt, das war aber für ältere Teilnehmer.

  • Diese Gefühlswetterkärtchen sind aus Lohmann: Mit Schülern klarkommen.
    Es gibt Sonne, bewölkt und Regen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sie benutzt werden. Ich denke, jeder Schüler hat diese Kärtchen und legt das entsprechende vor sich ab.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Wir haben auch das mit der Wetterlage recht groß kopiert (2x A3) und jedes Kind hat eine Klammer und kann sich entsprechend anklammern. So merkt man oft nach der pause das sich da einiges."zusammengebraut" hat

  • In meiner alten Klasse hatte ich ein großes Poster mit :) :-l und :( Jeder Schüler und auch ich hatte eine Wäscheklammer mit dem Namen drauf. Diese wurde entsprechend angeheftet. Wichtig war mir, dass auch ich meine Klammer angeheftet habe. So konnten die Schüler auch meine Gefühlslage besser einschätzen.


    lg
    Melanie

Werbung