Schon was von NRW gehört?

  • Hallo
    heute sollten die Schulen in NRW doch eigentlich die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen per Email schicken. Hat jemand schon was bekommen? Ich habe nämlich gar nichts bekommen und mache mir schon Sorgen, dass irgendwas mit meiner Bewerbung schiefgegangen ist. Ich weiß, dass in einer Schule die Bewerbung zu spät angekommen ist. Manche Schulen entscheiden sich auch erst morgen wen sie einladen, aber ich denke die meisten haben sich schon heute entschieden... Wie sieht es bei anderen aus die sich für NRW beworben haben? Ist meine Ordnungsnummer vielleicht auch zu schlecht? (21). Mich kann man auch nicht telephonisch erreichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...
    Grüße
    dacla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dacla!


    Keine Panik.
    Ich denke, dass bei vielen Schulen die Einladungen immer noch ganz herkömmlich auf dem Postweg verschickt werden. Du solltest also dieser Tage Post kriegen.


    Sollte es andererseits an allen Schulen, an denen Du Dich beworben hast, 10 bis 15 Bewerber mit besserer Ordnungsgruppe oder sonstigen "harten Kriterien" geben, dann würdest Du wohl leer ausgehen.


    Wie Du ja selbst durchklingen lässt, entscheiden sich manche Schulen heute, manche morgen.


    Insofern ruhig Blut. Wenn Du in zwei Tagen nichts hast, kannst Du immer noch Dir Sorgen machen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hi Dacla!
    Das beruhigt mich ja, dass du auch noch nichts gehört hast. ich bin auch seit gestern sehr gespannt und warte und mache mir Sorgen, ob ich vielleicht gar keine Einladung bekomme. Denn meine Ordnungsgruppe ist noch schlechter als deine (24), aber dafür habe ich mich auch auf viele Stellen beworben, bei denen es harte und weiche Kriterien gab, die ich alle erfüllen konnte- insofern denke/hoffe ich schon, dass ich zumindest die ein oder andere Einladung noch bekommen werde.
    Wieviele Bewerbungen hast du denn losgeschickt?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Elaine
    Also in meiner Schule hat sich die Auswahlkommission erst heute zusammengesetzt. Denke also, dass die Briefe dann morgen rausgehen und frühestens am Montag bei den Bewerbern eintreffen.


    Das habe ich schon öfter gehört; aber ist doch für die, die nächste Woche schon die Gespräche führen wollen (und das ist ja wohl die Mehrzahl der Schulen) recht kurzfristig. Dann bleiben nächste Woche als Gesprächstermine ja fast nur Dienstag und Mittwoch und wenn man wirklich am Montag erst für Dienstag eingeladen wird... na ja, was anderes als warten und hoffen bleibt uns ja eh nicht übrig.


    VG

  • Soweit ich weiß haben die Schulen Einblick in eine Datenbank, in der alle Noten stehen. Bei mir im Seminar hat man mir gesagt, dass der Einzelnotennachweis vor allem für die Leute wären, die sich in anderen Bundesländern oder generell woanders als bei NRW-Schulen bewerben. Die Sekretärin meinte, wenn ich ihn nicht brauche, bekomme ich ihn halt erst mit dem Zeugnis.


    LG


    Doro

  • Zitat

    Original von tinalovesmariah
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mich nur innerhalb von NRW beworben. Meinst Du, ich soll die Einzelnoten jetzt noch an die Schulen schicken, oder nicht?


    Nein, dann brauchst du das nicht. Die Schulen bekommen ja Listen, auf denen alle zugelassenen Bewerber draufstehen. Auf der Liste stehen auch die Noten deiner beiden Staatsexamen.
    Ich denke, wenn du den Einzelnotenbeleg jetzt erst losschickst, wird das die wohl nicht mehr sonderlich interessieren - es sei denn du hattest vielleicht einen Ausrutscher, der deine Note runtergezogen hat oder so. Dann würde ich ggf. den Einzelnotenbeleg auch noch dahin schicken.


    VG

  • Hallo
    ich habe heute doch noch 4 Einladungen bekommen, von denen ich allerdings vermutlich nur 2 wahrnehmen kann. Ich habe mich bei 10 Schulen beworben. Von 3 Schulen habe ich eine Ablehnung bekommen, bei der einen Schule war es wegen der Ordnungsnummer, bei der anderen, weil ein anderes Zweitfach bevorzugt wurde und die letzte hat mir keinen Grund genannt.
    Da ich bei einer der Schulen einen Kurzvortrag halten muss, werde ich wohl dort keine Chancen haben die Stelle zu bekommen, da ich absolut keine Ahnung habe worüber dieser Kurzvortrag sein kann und ich mein Ref auch nicht in Dland gemacht habe. Tja, und von 3 Schulen habe ich gar nichts gehört, wobei ich vermute, dass sie mich auch nicht einladen werden, oder wenn sie mich einladen wird mich der Brief sowieso nicht mehr rechtzeitig erreichen, da ich im Ausland wohne. Es kann auch durchaus sein, dass meine Bewerbung zu spät eingetroffen ist. Sind 10 Bewerbungen viel, wenig, mittel? Bei wie vielen Schulen habt ihr euch denn beworben?
    2 Vorstellungsgespräche sind wirklich nicht viel, wobei ich diese Runde erstmal sowieso als "Testrunde" sehe. Ich wollte einfach mal schauen wie meine Chancen so stehen überhaupt Vorstellungsgespräche zu bekommen und ob das alles geklappt hat mit der Anerkennung, wie so ein Gespräch überhaupt läuft usw.

  • dacla --


    die Kurzvorträge sind zum Beispiel über Themen wie: Wie besprechen Sie Lektüren im Fremdsprachenunterricht?
    "Individuelle Förderung im FU"
    "Filmeinsatz im FU"
    "Grammatikeinführung"
    "Interkulturelles Lernen im FU"


    Auch wenn du das Ref nicht in Deutschland gemacht hast, wirst du was über die Themen sagen können.
    Es geht darum, dass du strukturiert erzählst (Gliederung machen -- du darfst deine Notizen mit in das Gespräch nehmen, welche du dir bei der Vorbereitung gemacht hast), und du auch eigene Ideen /Kreativität mit einbringst!


    Außerdem würde ich die Tatsache, dass du eben nicht in D dein Ref gemacht hast, als Stärke verkaufen! Du kannst dich vielschichtiger einbringen, und deine Erfahrungen im Ausland an die Kinder weitergeben. Ist doch eine tolle Grundlage!


    Viel Glück!


    Tina
    PSIch würde trotzdem versuchen, soviele Gespräche wie möglich mitzumachen -- ruf am Montag mal bei den Schulen an und versuche Termine zu verlegen!

  • Vielen Dank für die infos Tina, ich werde versuchen mich noch ein bißchen vorzubereiten. Ich hätte noch eine (hoffentlich letzte) Frage: bei der Frage "erzählen Sie etwas über Sich" sollte ich erwähnen, dass ich verheiratet bin und Kinder habe oder ist damit nur der berufliche Werdegang gemeint.
    Ich denke Kinder können sowohl ein Nachteil als auch ein Vorteil bei der Jobsuche sein. Ich glaube bei mir wären sie ein Vorteil, zumal ich noch relativ jung bin (31) und meine Kinder nicht mehr so klein sind (8 und 4 Jahre). Außerdem bin ich mit meiner Familie auch im Ausland gewesen, ohne Unterstützung von Omas/Opas, was auch zeigen könnte, dass ich belastbar bin...
    Vielen Dank für all die Infos, sie sind wirklich sehr nützlich!

  • Hallo dacla,


    ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall Kinder erwähnen - schließlich sind sie ein Teil deines Lebens und auch für den Schulleiter wichtig - z.B. wird möglicherweise sogar bei der Unterrichtsverteilung darauf Rücksicht genommen, ob du sie zur ersten Stunde in Schule/Kindergarten bringen musst.
    Auf jeden Fall den Auslandsaufenthalt als Stärke sehen!
    Gruß,
    slumpy

  • Hi!
    Sagt mal ist es denn üblich, dass man auch Absagen bekommt, wenn man nicht zu den Gesprächen eingeladen wird?


    Ich habe nämlich immer noch gar nichts gehört, habe also offensichtlich wohl kein einziges Gespräch, habe aber auch keine einzige Absage bekommen. Und ich habe mich insgesamt bei 22 Schulen beworben.
    Ich finde das schon sehr frustrierend. Gut, ich habe damit gerechnet, dass ich nicht sofort eine feste STelle bekommen würde (dafür ist meine Ordnungsgruppe mit 24 zu schlecht und meine Fächerkombination zu häufig), aber dass ich trotz diverser Zusatzqualifikationen nicht mal zu einem einzigen Bewerbungsgespräch eingeladen werde, damit habe ich dann doch nicht gerechnet :rolleyes:


    Würde man es eigentlich von der Bezirksregierung erfahren, falls die Bewerbung unzulässig ist, weil irgendetwas schiefgelaufen ist (sei es dass man irgendeine Anlage vergessen hat oder sonstwas)?


    Viele Grüße

  • Nein, gerade im Primarbereich wird eigentlich nie abgesagt (hab ich jedenfalls noch nie gehört), weil die Bewerberzahlen oft auch recht hoch sind. Und von der Bezirksregierung hörst du auch nix, wenn die Bewerbung unzulässig ist.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei der nächsten Runde!


    LG
    Britta

  • Britta: Danke.


    Na, das ist ja ein Mist.
    Finde ich aber ehrlich gesagt unverschämt. Schließlich geben sich alle Bewerber sehr viel Mühe mit ihrer Bewerbung und dann bekommt man noch nicht einmal eine Absage. Per Mail würde ja reichen und das wäre für die Schulen doch kein großer Akt.


    Na ja, besonders ärgerlich wäre es jetzt ja, falls mit der Bewerbung bei der Bezirksregierung etwas schief gelaufen wäre. Dann würde man gar nicht eingeladen und wüsste gar nicht, dass es daran liegt.


    Also ich für meinen Teil wüsste eben schon gerne, was jetzt der Grund dafür ist, dass ich gar nicht eingeladen werde. Wenn es die Ordnungsgruppe wäre, ok. Dann wüsste ich wenigstens, dass ich mich erst nach ein paar Jahren Vertretung wieder bewerben bräuchte... vorher bringt das dann ja sowieso nichts.
    Mich haben die Bewerbungen jetzt 1 Woche Arbeit und ca. 150 EUR gekostet. Ob ich mir den Stress dann so schnell nochmal gebe... ich weiß ja nicht.


    VG

  • Naja, letztlich ist es ja immer eine Kombination aus Ordnungsgruppe und Fächerkombi/ Zusatzqualifikationen. Ich habe auch deine Fächerkombi und weiß daher, dass es mit deiner Ordnungsgruppe schon echt schwierig ist. Bis 24 müssten halt in der Regel schon sehr viele Leute eingeladen werden, was viele Schulen scheuen. Gab es denn Schulen, bei denen du nicht nur die harten, sondern auch alle weichen Kriterien erfüllt hast?
    Was die Mühe und die Kosten angeht: Wenn du Rückporto beigelegt hast, wird das ja weniger, weil du die Mappen (ggf. leicht modifiziert) wieder verwenden kannst.


    Gruß
    Britta

  • ich habe auch noch nichts gehört... UNd Sport ist ja eigentlich ein eher seltenes Fach...
    15 Schulen, bei denen ich größtenteils auch die weichen Kriterien erfülle... Aber Ordnungsgruppe ist schlecht! Trotzdem blöd. Mache mir ja noch HOffnung, dass "meine" Schulen erst für nach den Ferien einladen. Da hat man noch ein wenig Zeit...


    Viel Glück allen

  • Zitat

    Original von Britta
    Naja, letztlich ist es ja immer eine Kombination aus Ordnungsgruppe und Fächerkombi/ Zusatzqualifikationen. Ich habe auch deine Fächerkombi und weiß daher, dass es mit deiner Ordnungsgruppe schon echt schwierig ist. Bis 24 müssten halt in der Regel schon sehr viele Leute eingeladen werden, was viele Schulen scheuen. Gab es denn Schulen, bei denen du nicht nur die harten, sondern auch alle weichen Kriterien erfüllt hast?
    Was die Mühe und die Kosten angeht: Wenn du Rückporto beigelegt hast, wird das ja weniger, weil du die Mappen (ggf. leicht modifiziert) wieder verwenden kannst.


    Gruß
    Britta


    Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es bei meiner schlechten Ordnungsgruppe echt schwierig wird.
    Aber es gab wirklich auch einige Bewerbungen, wo nicht nur die harten sondern auch die weichen Kriterien komplett auf mich passten, so dass ich wie gesagt dachte, dass ich zumindest ein paar Einladungen bekommen würde.


    Ja, zum Glück habe ich bei den meisten Bewerbungen einen frankierten Rückumschlag beigelegt, so dass ich nächstes Mal billiger und einfacher wegkomme.


    VG

Werbung