Hilfe, mein PC spinnt total!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    mein PC spinnt - ich fürchte, er hat sich eine Virus eingefangen.


    Zuerst ist er öfter abgestürzt, jetzt erkennt er die Maus nicht mehr und mein Mitbewohner erzählte, er habe sich heut vormittag gegruselt, weil mein Compi plötzlich wie von Geisterhand anging.


    Ich sitze jetzt an einem fremden PC und glaube, ich brauche einen neuen. (hab ich mich grad über mein erstes volles Gehalt gefreut?)
    Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich meine Daten aus dem alten PC heraus bekomme. ?( Ohne Maus ist das äußerst schwierig.


    Was würdet ihr machen?
    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Phänomen?
    Und gibt es momentan irgendwo PCs im Angebot?


    LG,
    Melosine

  • Vermutlich ist dein PC heile und das Betriebsystem kaputt. Alles was du dann bräuchtest, um die Kiste wieder zu nutzen ist:
    1) eine weitere Festplatte oder externes Backup system
    2) Eine Wiederherstellungs-CD oder eine Windows-CD
    3) Ahnung


    Als Ersatz für 3) wäre auch jemand mit Ahnung möglich...


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ähnliches hat mein Mann am Telefon auch vermutet.
    Gleichzeitig meinte er, dass es für den PC keine "Rettungs"-CD gebe. X(


    Weitere Vorschläge?


    Notfalls versuchen wir, die Kiste platt zu machen und das betriebssystem neu zu installieren. Doof ist nur, dass dann meine ganzen Daten verloren gehen.


    LG,
    M.

  • Zitat

    Notfalls versuchen wir, die Kiste platt zu machen und das betriebssystem neu zu installieren. Doof ist nur, dass dann meine ganzen Daten verloren gehen.


    Darum ja eine neue Festplatte kaufen. Wenn der PC wieder geht, alte Platte anschliessen und Daten retten. Virensuche nicht vergessen!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Um die Daten zu lesen, wäre evtl. auch eine Knoppix CD garnicht übel. Damit könntest du auch sehen, ob dein Computer wirklich so kaputt ist.
    Lade dir mal (wenn du die Kapazitäten dafür hast) von http://www.knopper.net/knoppix/ die Knoppix-CD runter.
    Brenn sie dir und boote von der CD.


    Wenn du nicht so viel runterladen kannst, dann schreib nochmal.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank! :)


    Der PC läuft wieder, ABER... nun gibt es Probleme mit der Internetverbindung. :(
    Der "Hauptcomputer" meines Mitbewohners hat keine Probleme, deshalb glaube ich, es könnte an meinem PC liegen.
    Die Kabel und Verbindungsstecker sind ok, aber ich fliege ca. alle 3-5 Minuten raus. SEHR nervig.


    Fällt euch dazu etwa auch was ein?


    LG,
    Melosine

  • Installiere das Internetzeug doch neu, vielleicht klappt es dann wieder?

  • Zitat

    Melosine schrieb am 12.02.2006 14:22:
    Der PC läuft wieder, ABER... nun gibt es Probleme mit der Internetverbindung. :(
    Der "Hauptcomputer" meines Mitbewohners hat keine Probleme, deshalb glaube ich, es könnte an meinem PC liegen.
    Die Kabel und Verbindungsstecker sind ok, aber ich fliege ca. alle 3-5 Minuten raus. SEHR nervig.


    Fällt euch dazu etwa auch was ein?


    Dazu müsstest du schon ein paar Informationen zusätzlich rüberschieben. Hier kann keiner hellsehen. ;)


    1. Wie hast du deinen PC repariert? Völlige Neuinstallation und vor dir steht ein frisches Betriebssystem?
    2. Was für einen Internetzugang hast du? Telefon-Modem, Direktanschluss an ein DSL-Modem, Anschluss an einen Hardware-Router, an dem auch der "Hauptcomputer" deines Mitbewohners hängt, ist der Computer deines Mitbewohners der Router und du hängst an seinem PC, wenn ja wie? Lan oder Direktverbindung....? etc. pp.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Schade, Nele ;)


    Also: ich hab eigentlich gar nichts an dem PC repariert. "Plötzlich" und mit einer ganz neuen Maus ging es dann wieder. ?(
    Mein Mann hat den PC geöffnet und irgendwas durchlaufen lassen, meinte aber, er habe auch nichts gemacht.
    Merkwürdigerweise stürzt der PC selber jetzt nicht mehr ab, aber, wie gesagt, das Internet.


    Mein PC hängt mit an einem DSL-Router, aber ich komme nur ins Netz, wenn der andere PC auch angeschaltet ist.


    Mehr weiß ich leider nicht. Ich bediene den Kasten nur. ;)


    LG,
    Melosine

  • Zitat

    Melosine schrieb am 12.02.2006 15:35:
    Schade, Nele ;)


    Tja, vieleicht habe ich im Keller ja noch irgendwo einen Palantir rumliegen, dann könnte ich dir vielleicht helfen. :)


    Zitat

    Also: ich hab eigentlich gar nichts an dem PC repariert. "Plötzlich" und mit einer ganz neuen Maus ging es dann wieder. ?(


    Mein Mann hat den PC geöffnet und irgendwas durchlaufen lassen, meinte aber, er habe auch nichts gemacht.
    Merkwürdigerweise stürzt der PC selber jetzt nicht mehr ab, aber, wie gesagt, das Internet.


    Also, mit der Maus hat das bei der Symptomatik (selbstständiges Hochfahren, unerklärliche Abstürze) wahrscheinlich nichts zu tun. Gleichzeitig deutet das darauf hin, dass das Betriebssystem wirklich einen Kinken weg hat. Das hört sich nach Murks an und das kann nicht so bleiben.


    Ich kann dir da nur zu einem raten: so lange du noch einigermaßen verläßlich Kontrolle über das System hast, sichere deine Daten - am besten auf mindestens zwei CDs.. Wenn du das nicht ohnehin schon längst getan hast, dann tu es jetzt!


    Und dann könntest du diesen schönen Wintersonntagnachmittag dazu nutzen, die Neuinstallation eines PCs zu erlernen. :) Soetwas ist unter Windows nicht allzu schwierig und irgendwann muss man das sowieso einmal erlernen, wenn man nicht von anderen immer abhängig sein will. Wie alt ist dein Computer? Hast du eine OEM-CD?


    Was du auch unbedingt erwerben solltest, wenn du es noch nicht getan hast, ist eine Lizenz für ein Antivirensystem, z.B. den "Norton Antivirus". Das kostet zwar einige Euronen, aber die Sicherheit ist die Investition wert.


    Zitat

    Mein PC hängt mit an einem DSL-Router, aber ich komme nur ins Netz, wenn der andere PC auch angeschaltet ist.


    Das hört sich sehr ungewöhnlich an, war das schon immer so? Prinzipiell kann ein PC unter neueren Windows-Versionen einen Software-Router bereitstellen, d.h. ein PC geht über ein Modem ins Internet und leitet die Anfragen anderer PCs, mit denen er vernetzt ist, weiter. Dann funktioniert das Internet tatsächlich nur, wenn der erste PC an ist.


    Aber du schreibst, dass du an einem DSL-Router hängst, da ist eine solche Konfiguration völlig sinnlos - denn genau für den Zweck, dass jeder PC individuell ans Internet kann, sind solche Hardware-Router ja konstruiert worden. :) Ich wüsste auch ad hoc gar nicht, wie man eine solche Installation, wie du sie beschreibst, hinkriegen könnte... Bist du sicher, dass dein PC an einem DSL-Router hängt? Manchmal sind die Geräte irreführend bedruckt. Auf meinem Modem von Versanet steht auch "Router", obwohl es ein Modem ist.


    Zitat

    Mehr weiß ich leider nicht. Ich bediene den Kasten nur. ;)


    Betrachte es als Herausforderung! :)


    Nele

  • Der zweite Rechner könnte als "Gateway" eingetragen sein.
    Rufe von der Kommandozeile mal
    > ipconfig
    und
    > tracert www.heise.de
    auf, ggf. kopieren den Output hier rein.
    Natürlich nur, wenn Du MS-Windows benutzt, für Linux sind die Kommandos ähnlich.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

    • Offizieller Beitrag

    Martin. leider verstehe ich das nicht wirklich.


    Mein Internet spinnt immer noch: nach höchstens 5 Minuten werden die Seiten nicht mehr aufgebaut. Ich muss dann mehrmals neu ins Netz gehen - irgendwann gehts dann wieder (für die nächsten 5 Minuten). X(


    An dem anderen Rechner ist alles normal. Was ist das nur? ?(


    LG,
    Melosine

  • Ich habe auch ein Problem mit meinem Rechner. Seitdem meine kleine Nichte eben auf der Tastatur rumgedrückt hat, ist die Schrift der Internetseiten kleiner als sonst, manche Dinge sind dadurch sehr viel schlechter lesbar.
    Leider stehe ich gerade total auf dem Schlauch, was ich machen muss, um die Schrift wieder größer zu machen.
    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    Primi

  • Super, das ging aber richtig schnell, habe ständig versucht, es über die Internetoptionen zu ändern :rolleyes:
    DANKE!

Werbung