Lektüre für FöS- Klasse

  • Hallo!


    Ich würde gerne mit meiner Klasse (FöS 4,5,6) ein Buch lesen.
    Hab mir mal ein paar Bücher ausgeguckt, bin mir aber einfach unschlüssig, auch vom Schwierigkeitsgrad her. Und ich hab die Bücher selbst noch nicht gelesen, weiß also auch nichts darüber, wie gut sie sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch Literaturtipps. Also vom Niveau sollte es 2./3. Klasse sein.


    Meine Ideen:
    - Die Sockensuchmaschine
    - Feuerschuh und Windsandale
    - Fliegender Stern
    - King-Kong, das Reiseschwein


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Tiggy02,


    ich habe mit meinen 5. Klässlern (HS) letztes Jahr ein Literaturprojekt zu ausgewählten Büchern von Cornelia Funke gemacht. Zur Wahl habe ich Zottelkralle, Gespensterjäger auf eisiger Spur und Der kleine Werwolf gestellt.
    Meine Schüler haben sich dann für letzteres entschieden und es kam gut an. Vor allem ist es ein kürzeres Buch, das sprachlich leicht zu lesen ist.


    Lg
    Pim

  • Hallo Tiggy02


    Ich habe an der gleichen Stufe letztes Jahr mit "Rennschswein Rudi Rüssel" gute Erfahrungen gemacht. Da habe ich auch eine Menge Arbeitsblätter dazu, die ich dir gerne sende, falls du dich zu dieser Lektüre entschließt.


    Gruß
    lemibou

  • Hallo Tiggy,
    ich kenne Fliegender Stern und King Kong. Ersteres habe ich letztes Jahr mit meiner 3. Klasse gelesen, es kam sehr gut an und ist recht leicht zu lesen. Letzteres kenne ich als Buch für Erstleser, so in großer Druckschrift. Ist eher für 1./2. Klasse meiner Meinung nach.
    Rudi Rüssel ist schon recht lang und anspruchsvoll, werde ich noch mit meinen Vierern lesen (wird wohl auch noch in Kl. 5 gelesen). Das könnte für deine SuS dann etwas schwer sein!
    Hoffe, das hilft dir etwas!
    Gruß, sunshine_lady

  • Hey,


    ich hab mit meiner Lernhilfe-Klasse (4,5,6) letztens "Hanno malt sich einen Drachen" gelesen. Kam auch ganz gut an und war für meine Schüler vom Leseniveau her absolut richtig, wobei die Thematik eher von einem jüngeren Kind handelt...
    Von Cornelsen gibt es (meiner Ansicht nach) ganz gute Lektüren, die speziell für die Förderschule aufgearbeitet sind. Das ganze nennt sich "einfach lesen" und es handelt sich um "klassische" Bücher (u.a. Das Sams, Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Die Schatzinsel, etc.), deren Text gekürzt bzw. vereinfacht wurde. Es gibt diese Leseprojekte in zwei Niveaustufen (Leseeinsteiger und Lesefortgeschrittene).
    In den jeweiligen Büchern sind auch gleich entspr. Arbeitaufträge bzw. Arbeitsblätter, die von den Schülern bearbeitet werden können (sprich: man muss gar nicht mehr soooo viel drumherum vorbereiten ;)).


    Hier ist ein Link dazu: http://www.cornelsen.de/cgi/We…o/13.83.1.0.3.0.0.3.3.1.1 , den ich leider nicht kürzer kriege :rolleyes:


    Vielleicht ist ja was für dich dabei.


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Danke für eure Antworten!


    Potilla: Die Bücher hören sich gut an. Hab mir jetzt mal eins bestellt, um zu gucken, wie der Umfang ist.


    Ich liebäugel aber immer noch ein bisschen mit "Fliegender Stern", weil man da natürlich einiges zu Indianern machen könnte. Vielleicht kann noch jemand was zu dem Buch sagen, wie er es gefunden hat.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,
    "Fliegender Stern" lesen wir in der Grundschule in der vierten Klasse. Da ich deine Leutchen nicht kenne, würde ich so aus der Ferne eher abraten. Aber du kennst sie ja besser ...
    Gruß venti :)

  • Hallo,
    ich habe im letzten Schuljahr "Fliegender Stern" mit meiner Drittklässlern gelesen. Fand es nicht zu schwer, hatte auch bei den schwächeren Kindern das Gefühl es hat ihnen gefallen. Schrift ist noch recht groß, es hat Bilder im Buch, Kapitel sind überschaubar, Sprache ist nicht so schwierig. Fände es jetzt für meine 4. zu leicht.
    Thema hat die Kinder angesprochen, waren motiviert. Ich kann das Buch empfehlen!
    Gruß sunshine_lady

  • Also ich habe Fliegender Stern auch mit einer 3. gelesen, dort war es jedoch für die lesestarken Kinder eigentlich schon zu simpel (die lasen das mal eben am 1. Nachmittag durch ;), für das Mittelfeld und die leseschwächeren Kinder war es aber okay.
    Von der Thematik ist es toll, kindgerecht, spannend, interessant...


    Lese es Schuljahr wieder und freue mich schon auf die Zeit :) Das Thema Indianer und dieses Buch macht richtig Spaß im Unterricht!

Werbung