zusammengesetze Nomen 2Kl.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde in der nächsten Woche die zusammengesetzten Nomen einführen. Irgendwie fällt mir aber nichts dazu ein.


    Wie habt ihr das eingeführt?


    LG Anja

  • Mir fallen da ganz spontan die Bilderrätsel ein, bei denen immer zwei Begriffe zu einem verschmolzen werden:


    die Sonne und der Schirm = der Sonnenschirm
    die Hand und der Schuh = der Handschuh


    Das kann ich mir gut als Einstieg vorstellen, indem viele Bilder ungeordnet an der Tafel hängen und die Kinder müssen immer zwei Bilder finden, die zusammen einen neuen Begriff ergeben.
    Gleichzeitig kann man auch auf die Wortart eingehen.
    Vielleicht steht auch unter dem Bild schon das dazugehörige Wort.


    Das wäre jetzt meine Idee.
    LG Klosterfee

  • Hallo!


    Wir haben gemeinsam "Wörterrechnungen" gebildet.
    z.B. Regen + Tropfen = Regentropfen


    Noch eine Idee: Wie viele Zusammensetzungen finden wir gemeinsam (alleine, Gruppenarbeit) mit z. B. Sonne: Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenschein,...


    LG, Birgit

  • Huhu Anja,


    erstmal ne Frage vorweg...bist du die Schwester von Heike? ;)


    Dann zu den Nomen..........


    Ich hatte dazu damals einen UB.


    Ich kriegs grad nicht mehr ganz genau hin, aber ich weiß, dass ich ein Memory mit Bildern hergestellt hatte. Wörter, die ein Pärchen ergaben, durfte man behalten.
    Außerdem hatte ich noch ein Spiel mit Wortkarten. Diejenigen, die zusammenpassten, wurden durch ein Band miteinander verbunden.


    Zum Einstieg hatte ich - glaube ich - lauter Bilder an der Tafel. Zwei davon klebten nebeneinander (Fuß und Ball) und sie sind sehr schnell darauf gekommen, dass die anderen auch alle zusammengesetzt werden können.


    Das fällt mir noch grad ein....die Wortkarten, die zusammengebunden wurden, die gab es jeweils mit Artikel und die Übung diente dann dazu, dass die erkennen sollten, dass der Artikel vom zweiten Wort benutzt werden muss :)

  • Zitat

    Original von Dini78
    Außerdem hatte ich noch ein Spiel mit Wortkarten. Diejenigen, die zusammenpassten, wurden durch ein Band miteinander verbunden.


    :)


    Hi Dini78,


    klingt super was du da gemacht hast. Kannst du das Spiel vielleicht noch etwas genauer beschreiben?


    Danke schonmal!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo!


    Als Einstieg kannst du auch folgendes machen:
    In der Mitte des Sitzkreises liegen viele Bücher. Du forderst ein Kind auf, dir "das" Buch zu geben. Die Kinder kommen schnell darauf, dass du das Buch genauer beschreiben musst, du willst also das Märchenbuch oder Tierbuch oder Fußballbuch oder oder...
    Geht natürlich auch mit anderen Sachen (Schuhe, Bürsten, ...), von denen es verschiedene Sorten gibt.


    So wird den Kindern auch bewusst, wofür zusammengesetzte NW eigentlich gut sind.


    Liebe Grüße
    Biene Maja


  • Öhm nein bin ich nicht. :)


    Das klingt interessant (alle anderen Beiträge natürlich auch). Kannst du das noch etwas genauer schreiben?


    LG Anja

  • Hänge mich mal dran:


    Welches Anfangsnomen bietet sich gut für Aufgaben an, da viele zusammengesetzte Nomen aus seinem Stamm gebildet werden können (die die Kinder auch kennen)


    Ich habe bisher:
    Sonne-
    Eis-
    Schnee-
    Schule-


    Habt ihr noch andere Vorschläge?

  • Hausl-
    Kinder-
    Blumen-


    -ferien



    ganz spontan, bin schon ganz begeistert, dass ich beim nächsten mal einfach nur hier nach der Sammlung nachgucken muss :)

  • hallo,

    ich weiß von einer kollegin, dass bei ihr die wörter miteinander geheiratet haben. jedes wort hat etwas mit in die ehe gebracht. das eine wort durfte seinen großen buchstaben behalten und das andere dafür seinen artikel.
    finde ich eine ganz witzige idee:))

    grüße, ögretmen*

Werbung