bezahlung in sommermonaten nach kuendigung?

  • hallihallo!


    ich bin lehrerin an einem privaten gym in bayern (unbefristeter vertrag). da ich im sommer ins ausland ziehe, werde ich in den naechsten wochen kuendigen.
    laut arbeitgeber muss ich dies zum 31.07.08 tun und bekomme dann in den sommermonaten (august und die ersten beiden sepwochen) kein gehalt mehr - obwohl diese doch teil dieses schuljahres sind?! :skeptisch:
    kann dies stimmen??


    vielen dank fuer eure hilfe!!

  • Kenn ich auch das Problem (obwohl ich nicht zum Sommer kündigen will): Kündigung geht nur zum Schuljahresende, ein neuer Arbeitgeber, der dich aufnimmt, wird natürlich auch erst zum Schuljahresbeginn zahlen. Ist einfach der Vorteil, mit dem sich Privatschulen bei Lehrerwechsel Geld sparen können (manche stellen am Anfang bewusst nur Jahresverträge aus von September bis Juli, wenn man dann länger bleiben will, geht der neue Vertrag wieder erst ab September - das macht aber der Staat mit seinen mobilen Reserven auch so). Gerecht find ichs nicht, ist aber eine Sache, mit der man sich abfinden muss, wenn man an eine Privatschule geht (ist ja nicht so, als ob man sonst mehr Geld bezahlt bekommen würde ... ;) )


    Möglichkeiten: Manchmal klappts Geld übers Arbeitsamt zu bekommen, wenn man gute Gründe vorlegen kann, warum man kündigen musste (z.B. Krankheit, die es verhindert, dass man weiter an der Schule bleibt o.ä.) Ansonsten Geld ansparen, Verwandschaft um Hilfe bitten oder einen Studentenjob annehmen und die verdienten Sommerferien sausen lassen :(

  • ... und eine kuendigung mit 14.sep (dh letzter tag vor beginn des neuen schuljahres) wird wahrscheinlich nicht akzeptiert werden, oder?


    als nicht-deutsche (dh mit den kuendigungsfristen nicht vertraut): muss ich 1 oder 3 monate vor ende des schuljahres kuendigen?


    danke euch!!!!