Ideen für Projektwoche

  • Hallo,


    bei uns läuft die diesjährige Projektwoche unter dem Thema "Olympische Spiele in China". Da ich noch nicht sehr lange an der Schule bin, hatte ich auch noch nicht viel Zeit, mir Gedanken zu machen.
    Würde hier deshalb gern ein paar Ideen sammeln.


    Meine bisherigen Ideen gingen in folgende Richtungen: Tanz zum Olympialied, Gestalten von Flaggen der teilnehmenden Länder


    Was fällt euch denn noch so ein?


    Ach ja: es soll am Ende eine Präsentation stattfinden.


    Danke schon mal!!!

  • Die SuS könnten sich selber eine Olympiade ausdenken, die die Klassen dann durchführen können (z.B. am letzten oder vorletzten Tag). Entweder mit Fantasieaufgaben oder in ANlehnung an die SPortarten.

  • Olympischer Gedanke
    China - Chinesische Schrift, das Land und die Leute, Tiere, Essen, .....
    Sportarten
    Als Absclhluss könnte man ja eine Schulolympiade stattfinden lassen mit "olympischen Eid", Einlauf der Nationen, Flaggen, versch. Sportarten....
    flip

  • Bei uns an der Mensa gabs zur WM immer das passende Essen zu den Spielen der entsprechenden Mannschaften. Das kann man sicher auch auf Olympia beziehen.


    Andere Themen können ja der Olympische Gedanke und die Intention der Spiele sein.


    Man kann was zu:
    - Fair Play (Regeln, Doping, gegenseitige Unterstützung)
    - Träume, Wünsche und Motivation (warum ist jemand Sportler)
    - der Antike oden den alten Griechen (Rolle der Wettkämpfe, Ideale)
    - Sportarten (alte, neue und zukünftige)
    - den Paralympics (warum sind Behinderte hier nicht integriert, Behindertensport)
    - Sport und Gesundheit ( eben Gesundheitserziehung)
    - Völkerverständigung
    - Geschichte (Aussetzen der Spiele, Winter- und Sommerspiele, warum aller vier Jahre - hat was mit Planetenumlauf zu tun)
    etwas machen. Vielleicht kann man auch was über Gleichberechtiung machen, wobei mir nicht einfällt, seit wann Frauen daran teilnehmen dürfen.


    Ciau Elli

  • Hallo!
    Mich würde interessieren, wie du dein Projekt jetzt umgesetzt hast, ich überlege nämlich ebenfalls das Thema zu wählen...
    Welche Klasse?
    Wie hast du es umgesetzt?


    Falls noch andere Interesse an diesem Thema haben:


    Es gibt ein Heft mit CD dazu vom dosb! -kostenlos!-


    Liebe Grüße


    monster

Werbung