Bilder auf schulradar.de

  • Seit einigen Tagen ist schulradar.de online, konzipiert als spickmich-Alternative für Eltern.


    Abgesehen von irreführenden Toplisten, die aus Schülerbewertungen von spickmich.de generiert werden, fällt auf, dass bei sehr vielen Schulen Bilder im Schulprofil einsehbar sind.


    Nach einer ersten Recherche scheinen diese Bilder von den Schulhomepages der Schulen selbst zu stammen. Anfragen bei info@schulradar.de und auch im dortigen Forum brachten bisher keine Antwort.


    edit:


    Die Bilder scheinen von Schülern auf spickmich.de hochgeladen worden zu sein. Die Vorwürfe an schulradar.de sind damit wohl hinfällig...

    • Offizieller Beitrag

    Faktisch ist das sicherlich richtig.


    Das Bild meiner Schule ist mit Sicherheit von unserer Schulhomepage.


    Aber: die "Firma" deswegen jetzt mit einer Abmahnserie zu überziehen halte ich für ... unangemessen.


    Das sieht dann so aus wie: mit rechtlichen Mitteln vor gericht können wir es nicht verhindern. Dann spielen wir wenigstens Korinthenkacker und mahnen sie ab, damit Ihnen das Geld ausgeht.


    Wirkt ein wenig wie ein schlechter Verlierer.


    Außerdem: ich finde Abmahnungen ... scheiße. (Sorry) Wenn man nicht will, dass ein Bild, an dem man das Recht hat, im Internet auftaucht, so sollte man den "Übeltäter" erst einmal ansprechen. Und wenn er es dann nicht runter nimmt, kann man immer noch abmahnen.
    So tief kann ich gar nicht sinken, dass ich die spickmich/schulradar-macher mit Abmahnungen überziehe. ;)



    kl. gr. Frosch


    Edit: die Fotos kann man beim schulradar als user hochladen. Die schulradar-Macher werden also möglicherweise sagen: "Sorry, wir haben sie nciht hochgeladen." Okay, ob ihnen das hilft, weiß ich aber auch nicht. ;)

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch



    Edit: die Fotos kann man beim schulradar als user hochladen. Die schulradar-Macher werden also möglicherweise sagen: "Sorry, wir haben sie nciht hochgeladen." Okay, ob ihnen das hilft, weiß ich aber auch nicht. ;)


    Naja, ich denke, dass sie sich entsprechend absichern (wenn das Bild von usern hochgeladen wurde) und die Anzeige entsprechend an den User weiterleiten. Im Endeffekt ist die Gefahr also wohl relativ groß, dass man einen Schüler seiner Schule anzeigt.


    Trotzdem würde ich Schulradar offiziell anschreiben und sie darauf aufmerksam machen mit Hinweis auf das Urheberrecht.

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Wenn man nicht will, dass ein Bild, an dem man das Recht hat, im Internet auftaucht, so sollte man den "Übeltäter" erst einmal ansprechen.


    Ich warte seit vier Tagen auf eine Antwort. Das halte ich für eine durchaus angemessene Zeit, um eine Mail zu schreiben.


    edit:


    Die Bilder scheinen doch von Schülern selbst hochgeladen worden zu sein. Aber nicht bei schulradar.de sondern bei spickmich.de - insofern sind die Betreiber wohl aus dem Schneider.

Werbung