Prüfung! HILFE Lyrik

  • Hi Zusammen. Ich weiß nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bald meine Lehrprobe und bin grad voll am Ende. Wollte eigentlich ne hupL Stunde zu Gedichten machen. In meiner 5. Klasse. Jetzt such ich ein passendes Gedicht und finde keins. Außerdem wollte ich mal fragen, ob eine hupL Stunde wirklich so ne gute Idee ist?!?!?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre klasse.


    Ps: Wo kann ich im Internet Interpretationshilfen für Gedicht finden???????

  • Gedichte in der 5. Klasse ist doch super, macht irre Spaß. An was hast du denn gedacht? Sei mal ein bisschen genauer in deinen Vorstellungen, welches Thema, welche formalen Sachen?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Find ich nicht, Frühling kann man doch jetzt noch toll machen und wegen einer Interpretation würd ich mich keine Gedanken machen, das sind Fünftklässler, die müssen noch keine umwerfende Interpretation abliefern!
    Hast du schonmal ans Schreiben von Gedichten gedacht? Elfchen, Haikus, Laternengedichte...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von Kiray
    Find ich nicht, Frühling kann man doch jetzt noch toll machen und wegen einer Interpretation würd ich mich keine Gedanken machen, das sind Fünftklässler, die müssen noch keine umwerfende Interpretation abliefern!
    Hast du schonmal ans Schreiben von Gedichten gedacht? Elfchen, Haikus, Laternengedichte...


    ... und Akrostichon (das ist zwar ein schwieriger Name, aber eine einfache Sache, die Anfangsbuchstaben der Zeilen untereinander ergeben ein Wort):
    Fliederblau
    Rosenrot
    Üppiggrün
    Holzbraun
    Lichthell
    Indianerrot
    Naturweiß
    Giftgelb
    :D

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

  • Jau, die liebe ich auch, allerdings meist zum Einstieg in ein Thema, aber man kann ja erst eine Mindmap anlegen mit allem, was zum Frühling gehört und dazu dann welche schreiben...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hey vielen Dank ;) Ich habe mal recherchiert und habe ein Gedicht gefunden(kein Frühlingsgedicht). Wo bekomme ich denn jetzt "Hilfe" bzw. weitere Ideen zwecks Interpretation?? Vielleicht kennt ihr es ja. Es heißt "Das Wolkenkind" von Sigrid Heuck. Was haltet ihr von dem Gedicht??? Ich finde es irgendwie passend. Aber hey: Haben SuS einen Lernzuwachs, wenn ich sie das Gedicht abschreiben lasse und ein Bild dazu malen lasse?? Oder kreiden sie mir das an in der Lehrprobe?

    • Offizieller Beitrag

    flyfor


    Sag mal, Du bist jetzt aber nicht wirklich im Ref. und meinst das wirklich ernst, oder?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein halbwegs erwachsener Mensch den Lernzuwachs in der Sek I beim Abschreiben [sic!] und dem Malen eines Bildes nicht selbst bestimmen kann und noch weniger nach einem Hochschulstudium dazu in der Lage ist, ein Gedicht selbstständig zu interpretieren, noch dazu, wenn es für die Sek I sein soll.


    Gruß
    Bolzbold

  • Bolzbold


    Vielen Dank für deine wirklich ermutigenden Worte du A....das passt echt...deine Schüler können einem nur leid tun!!!!! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hey...warum bist du in solch einem Forum und verschwendest meine zeit mit solch bescheuerten kommentaren...nutze deine zeit doch bitte besser...dann haben wir alle was davon!

  • Du bist ja krass. Verlierst du vor deinen Schülern auch deine Selbstbeherrschung? Wenn du dir Hilfe einholen willst, musst du auch Kritik einstecken können, zumal du als angehender Deutschlehrer wirklich in der Lage sein solltest, ein Gedicht analysieren zu können.

  • Zitat

    Original von flyfor
    oktoberfeld


    Ich danke dir...also ich finde das Gedicht in Ordnung oder?


    ..na ja, die wirklich große Lyrik ist es m.E. nicht und ich frage mich, was man daran erarbeiten könnte...
    Ins Unreine gedacht:
    - Personalisierung als literarischer "Trick" (wie in Fabeln); Wind und Wolke sprechen ja miteinander
    - Dialogform...
    - die Bandbreite des Naturbegriffs (der Wind zählt ja eine Menge Einzelheiten auf, Tierwelt, Pflanzenwelt usw); und auch ein bisschen "Menschenwelt" (Wolkenkratzer)...
    - den Sinn von Begegnung...
    - die Eigenständigkeit auch einer "kleinen Wolke" (eines kleinen Menschen?), die ja letztlich ihr "eigenes Ding" macht, nämlich regnen...
    ((Es gibt einen schönen Satz, den ich mal bei "amnesty international" gelesen habe: Kinder sind kleine Menschen.))
    ... aber ich denk mal noch ein bisschen nach ...

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

    Einmal editiert, zuletzt von oktoberfeld ()

  • @ oktoberfeld


    Hey ich danke dir...ja du hast schon recht...dewegen bin ich noch immer auf der suche nach was "besserem" aber deine ideen gefallen mir ;)
    komme so langsam stück für stück voran.

  • Keine angst effi....komme schon klar!! Und meine Schüler denke ich auch mit mir!! Aber bolzbold schreibt ja selbst in seiner "kurzen Beschreibung", dass er ein "Ar..." ist, dem wollte ich nur zustimmen!


    Und hey...sagte ich mit einem Ton dass ich das nicht selbst interpretieren kann??? Wollte nur wissen ob jmd eine gute Seite hierfür kennt auf der man lesen kann wie das andere interpretieren...
    naja

    • Offizieller Beitrag

    Du bist seit 2 Jahren im Ref und hast noch gar keinen Fundus (was lernt ihr im Seminar?)?
    Es ist übrigens eine wahnsinnig sinnvolle Art, Leute anzugehen, von denen man sich Hilfe erwartet. Machst du das bei Kollegen auch so?
    Wenn unsere Referendare Ideen sammeln, ist das ja wohl das Mindeste, dass sie zumindest einmal ihre eigenen Überlegungen darlegen und konkrete Fragen stellen.


    Und wer fragt, ob Abschreiben und Malen einen ausreichenden Lernzuwachs in der Sekundarstufe bilden, kann nur mit 2 Antworten rechnen: "Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" oder halt "Meinst du das ernst?"


    So. Nun darfst du mich auch beschimpfen. Als Hilfsmittel dafür wird das Schaf gerne genommen. Bedien dich.

    • Offizieller Beitrag

    Nur so noch als kurzer Gedankenblitz:
    - Seit wann verstehen angehende Deutschlehrer keine Ironie? (Bolzbolds Signatur ist eindeutig ironisch!) Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das mehr als armselig.
    - Und können deine Schüler ebenso gut die Zeichensetzung wie du?
    Bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, dass wir ja hier im Internet sind und keine Zeit und so...
    Man bestimmt ja mit sowas dennoch das Bild, das die Leute von einem bekommen...


    Übrigens bekommt man eine Menge Tipps zum Umgang mit Lyrik (auch mit kreativem Zugang!), wenn man denn mal die Suchfunktion in Gang setzen würde...

    • Offizieller Beitrag

    ... und hey, ich hab noch keinen Ton vom Ausgangposter darüber gehört, wie er die Stunde selbst gestalten will. Ich vermute (hey!) mal, dass "ich komme Stück für Stück voran" in diesem Falle heißt, "ich lasse mir von gutmütigen Trotteln in Foren meine Stunde Stück für Stück zusammenbauen".
    Abschreiben und ein Bild dazu malen - in der 5. Klasse! - ist als Vorschlag ein derartiger Brüller, dass ich auch erst an ein fake gedacht habe... :tongue:


    Naja, gibt ja nix, was es nicht gibt im weiteren Kollegenfeld...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich komm mal zum Thema zurück: finde das Gedicht toll, klaue mir das mal eben, das ist doch perfekt für Personifikationen:


    lesen, malen lassen, durch die Bilder: Personifikation einführen, Ha: Parallelgedicht schreiben lassen (muss vorher geübt sein) - Ende

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung