Einstieg ins Thema "Schule früher"

  • Hallo Ihr Lieben!


    Der Beginn meiner Unterrichtseinheit "Schule früher" rückt näher
    (Beginn 5. Mai) und mir fällt kein motivierender Einstieg ein. Leider
    sieht im Moment sowieso alles nach vielen Arbeitsblättern aus, was
    mich auch nicht begeistert. Hat jemand wenigstens eine Idee für
    einen Einstieg in das Thema?


    Vielen Dank
    Kleiner Bär

  • Hallo,


    ich habe mal ein Museumskoffer gemacht, da habe ich Dinge aus der Kindheit im 18.Jh gesammelt und nachgestellt. Zum Beispiel Spielzeug!


    Du könntest doch ne alte Bank und ne alte Ledertasche, ne Tafel und Co als stillen Impuls vorne hinstellen.
    Man kann wunderbar Papier altern lassen, indem man es ihn Kaffee tränkt! Sieht super aus, ist einfach und können die Kinder auch machen.


    Das kann man dann super mit heute vergleichen lassen...


    Je nach dem welche Klasse gibt es ja auch alte Rechenmethoden und so ein Kram! Das doch bestimmt auch interessant.


    Hoffe es hilft...megr Anregungen kommen mir jetzt gerade nicht


    :computerrache:

  • Ich habe mal in einer Projektwoche zum Thema hospitiert (allerdings 3. Klasse GS). Da war es so, dass die Schüler (auf eigenen Wunsch) die Tische frontal ausgerichtet haben, die Lehrerin war "altmodisch" gekleidet und hat dann mal eine Phase so unterrichtet, wie es früher gewesen sein könnte (streng, Hände liegen auf dem Tisch etc.). Die Kinder waren sehr beeindruckt. Außerdem haben die Kinder u.a. in der Einheit die deutsche Schrift gelernt.

  • Ich habe eine Woche lang die Schule 1900 durchgezogen. Ich habe das gar nicht angekündigt, sondern bin einfach mit Dutt und Brille rein und habe die neuen Regeln verteilt. Das waren Originalregeln von vor 100 Jahren.


    Die Kids fanden es toll. :)

  • Anregungen findest du auch auf den Websites verschiedener Schulmuseen. Die veranstalten sogar speziell Unterricht für die Kinder, wo ein richtiges "altes" Schulessen serviert wird. Vielleicht kannst du so etwas vor deinem UB das machen und dann einfach darauf aufbauen? So eine Reflexionsphase ist bestimmt mal was anderes oder?


    Ciau Elli
    Ps: Ich hab gerade noch was gefunden und schick dir mal eine PN.

  • Vielen Dank, das hört sich doch schon gut an. Wenn ich noch etwas wissen möchte, weiß ich ja, an wen ich mich vertrauensvoll wenden
    kann! :)


    Gruß
    Kleiner Bär

Werbung