Stellenausschreibung NDS

  • Och und ich wollt grad posten ;)


    Dachte, du bist vllt. doch Gym, da ist tatsächlich nur eine pdf - mit schulstellen *g*

  • Kann man nachträglich noch was ändern? Wenn die LSchB die Bewerbung geprüft hat, oder?
    Hoffe, dass die das bald machen :rolleyes:

  • Was willst du denn noch ändern?


    Also bis zum 5.5. soll ja alles dort vorliegen, glaube kaum, dass man da noch grobe Dinge danach ändern kann. Irgendwann müssen die ja mal anfangen mit ihrer Arbeit.

  • Würd gern doch noch mehr Stellen angeben. Mir hat man heut gesagt, dass es sich doch lohnt, auf Stellen zu bewerben, wo nur 1 Fach passt.


    Habe die Frau von der LSchB aber mal angeschrieben, sonst rufe ich da morgen mal an und frage nach :)
    Ich denke eh, dass es für mich erstmal so eine pro-forma-Bewerbung ist.

  • Ich schieb den Thread mal nach oben.


    Wie ist es bisher bei euch gelaufen? Zwei meiner Freunde hatten bereits Gespräche und beide haben auch tatsächlich die Stellen bekommen. Beide zwar nicht bombig, aber immerhin!


    Ich selber habe wider Erwarten von 2 meiner 3 Bewerbungen Rückmeldungen mit Einladungen zu Gesprächen bekommen, die sind nächste Woche. Ich hoffe, das sind nicht beides Alibi - Gespräche, nur weil die ja eben laufen "müssen", auch wenn der Kandidat für die Stelle schon fest steht. Die eine Stelle hätt ich (glaube ich ;)) wirklich sehr sehr gerne.

  • Hey,
    ich habe mein Ref ja auch in Nds gmacht, mich dann aber in HH beworben (es gab in Nds ja sehr wenig).
    Meine Erfahrung zu HH:


    - Alle, die ich kenne, die nach HH wollten, haben auch eine Stelle bekommen
    - Es gibt hier sogar Grundschulstellen!!
    - Wenn man sich einfach auf alle Stellen bewirbt (egal, ob man die Fächer hat oder nicht) hat man große Chancen
    - Man bekommt z.B. im Vergleich zu NDS vom ersten Monat an gleich A12 Gehalt. Bedeutet: Ich verdiene ca. 600 Euro mehr pro Monat als junge Kolleginnen in Nds
    - Meine bisherigen Erfahrungen in HH: HH ist ein guter Arbeitgeber!



    Das wollte ich nur mal einwerfen, weil HH attraktiv ist und einige vielleicht ihr Glück hier versuchen könnten.


    ANsonsten: Viel Glück, ich drücke EUch die Daumen. Und: Es nutzt nichts, sich ständig den Kopf zu zerbrechen, ob man eine Stelle bekommt,wo,... Irgendwas wird schon kommen.


    Viele Grüße,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch gerade mit dem Referendariat in Nds fertig geworden, und m.W. wird es in ein paar Wochen noch weitere Stellen geben. Diese Stellen kommen z.B. zu Stande, wenn jemand die als voll ausgeschriebenen Stellen doch nur in Teilzeit besetzen will. Allerdings werden diese Nachrückstellen (Begriff ist nicht offiziell, ist von mir ;)) nicht öffentlich ausgeschrieben. Man muss auf dem Formular der LSchB "Bezirksstellenbewerbung" ankreuzen, dann kann man dort auch berücksichtigt werden.
    Zumindest bei Gymnasialstellen.

  • Ja klar, wahnsinnig viele, die ich kenne gehen auch nach HH (ich hab mich dort auch beworben), in diesem Durchgang scheint da aber mehr los zu sein, die eine Schule, die mich eingeladen hat, hatte 50 (!) Bewerber, und das im Brennpunkt.


    Klar lockt die Verbeamtung in HH und das unkomplizierte Einstellungsverfahren... aber der Knackpunkt: Wenn man nicht auf ewig in HH bleiben will, hat man ein Problem. HH stellt nämlich gar nicht gerne Freistellungsanträge aus... d.h. wenn man irgendwann wieder weg möchte machen die einem da erstmal möglicherweise jahrelang einen dicken Strich durch die Rechnung.


    Ich weiß auch noch nicht genau, was ich machen soll, wenn sich in HH etwas ergeben sollte... ich würde natürlich lieber hier in der Gegend (Lüneburg) bleiben, andererseits find ich es wirklich daneben, 3 Jahre auf die Verbeamtung an Grundschulen zu warten oder eben auf eine Stelle so lange... denn hier wollen so viele hin / bleiben, wenn man da wie ich ausnahmsweise mal kein 1,... Examen gemacht hat, ist das schon so gut wie aussichtslos.

  • Zitat

    Original von _Malina_


    Ich weiß auch noch nicht genau, was ich machen soll, wenn sich in HH etwas ergeben sollte... ich würde natürlich lieber hier in der Gegend (Lüneburg) bleiben, .


    Zwischen Lüneburg und Hamburg lässt sich doch aber noch einigermaßen gut pendeln, oder?

  • Naja, es kommt natürlich immer ganz auf die Lage der Schule an und die, bei denen ich mich beworben habe (Fahrtzeit max 1h) scheinen diesmal ziemlich überlaufen zu sein. Naja, mal abwarten.


    Klar kann man in vielen Fällen ganz gut pendeln, aber wie gesagt: Es ist eben eine Entscheidung für (fast) die Ewigkeit, denn HH lässt einen ja nicht wieder gehen. Und da ich eigentlich nicht nach HH ziehen möchte, auch auf lange Sicht...

  • Ich musste mich ja mit einer 2.SE-Note von 7,0 bewerben ;)
    Von daher habe ich natürlich nichts gehört bzw. nur Absagen bekommen. Aber wollte es wenigstens probieren. Aber von ganz vielen Schulen (14) habe ich eben gar nix gehört.


    Warte dann auf die LSchB, damit ich übergangsweise ne Feuerwehrstelle nehmen kann. Würd danach eh gern nach NRW (liegt bei OS ja nahe), ist ja auch attraktiv, da hinzugehen. Da kann man sich aber erst mit bestandenem 2. SE bewerben.

  • Hier in NRW ist es auch nicht einfach, eine Stelle zu bekommen. Da brauchst entweder Top-Noten (max bis 1,5) oder du hast absolute Mangelfächer.


    Das man sich in NRW nur mit bestandenem 2. SE bewerben kann ist so nicht ganz richtig:


    4. Ausschreibungsverfahren SJ 2007/2008:
    Veröffentlichung im Internet: 07.05.2008
    Bewerbungsschluss: 15.05.2008
    Auswahlgespräche an den Schulen: 06.06.2008 - 13.06.2008
    Einstellungstermin: 06.08.2008

    Achtung: Der Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2008/09 ist der 11.08.2008, die Einstellung erfolgt jedoch bereits regulär zum 06.08.2008! Es können sich an diesem 4. Ausschreibungsverfahren


    alle Lehramtsanwärter und Referendare beteiligen, die den Vorbereitungsdienst regulär am 08.08.2008 beenden.


    lg
    flecki

  • Zitat

    Original von Mareni
    Ich musste mich ja mit einer 2.SE-Note von 7,0 bewerben ;)
    Von daher habe ich natürlich nichts gehört bzw. nur Absagen bekommen. Aber wollte es wenigstens probieren. Aber von ganz vielen Schulen (14) habe ich eben gar nix gehört.


    Warte dann auf die LSchB, damit ich übergangsweise ne Feuerwehrstelle nehmen kann. Würd danach eh gern nach NRW (liegt bei OS ja nahe), ist ja auch attraktiv, da hinzugehen. Da kann man sich aber erst mit bestandenem 2. SE bewerben.


    7,0?

  • Wenn man seine Note des 2. Examens noch nicht vorliegen hat, muss man sich in Nds. bei der Note eine 7,0 eintragen bei der vorzeitigen Bewerbung, das ist hier ganz normal ;). Das wirft einen natürlich aus jeglichen Chancen heraus, aber die meisten machen es trotzdem schonmal.

  • Ach das wusste ich gar nicht. lol


    Naja ich habe natürlich auch nichts gehört. Ist ja auch kein Wunder, da ich wegen meines Babys örtlich gebunden bin und in meinem möglichen Pendelkreis nur eine Stelle mit meinen Fächern ausgeschrieben war. Diese Schule hat 3 Anwärter und die Stelle wird somit eh schon "weg" sein.

  • Ich finde dieses System auch echt nicht ok... wenn die Schule und der Anwärter sich eh schon entschlossen haben und es notenmäßig sowieso zweifellos passt - wozu noch diese Zwangsausschreibung inkl. verpflichtender Anzahl von Vorstellungsgesprächen, die den vermeintlichen Kandidaten viel Hoffnung machen?


    Naja ich habe meine Gespräche nächste Woche, bin mal gespannt, ob die "echt" sind


  • Ja, OK, für mich heißt das dann aber bestandenes Examen da ich ja bis November im Vorbereitungsdienst bin. Aber wusste gar nicht, dass es doch so schwer ist. Auch für Sek I? Was sind denn in NRW Mangelfächer?


    Malina, viel GLück!!!

  • Hallo, wer kennt jemenden, der zunächst eine stelle angenommen hat und dann (aufgrund der umgeschriebenen stellen) noch weitere angebote bekommen/eingeholt hat und die erste wieder gekündigt hat, da er eteas besseres bekommen hat?
    die kosequenzen (falls es welche gibt) würde mich sehr interessieren...
    (bitte nur echte erfahrungen, keine annahmen)

  • Eine Freundin von mir hat genau deswegen beim KuMi angerufen letzte Woche. Ergo: Du wirst diese zweite Stelle dann nicht bekommen, wenn du dafür die erste "abgibst". Du wirst vom KuMi für diesen Durchgang geblockt. Denn es ist ja letzten Endes auch heutzutage nicht die Schule, die sich für dich entscheidet, sondern die Behörde.


    Wenn du die 2. Stelle in einem anderen Bundesland hast, ist das natürlich egal, denn die haben ja nix miteinander zu tun.


    Aber in Nds. ist die Zusage an einen Platz eine Bindung - ein Herauswinden führt zur Blockung dieses Durchganges für dich.


    Eventuelle Chancen KANN man haben, wenn die zweite Schule ganz gewichtige Gründe hat, ausgerechnet dich haben zu wollen (z.B. weil sie eine Stelle für dich wollten, die aber erst später ausgeschrieben wurde und du pädagogisch sehr wichtig bist, z.B. als kontinuierlicher Klassenlehrer) - aber das müssen die Schulen dann untereinander in Absprache mit dem KuMi aushandeln.


    Stellen - Hopping wird also gar nicht gerne gesehen und offenbar auch nicht akzeptiert.

  • Ich muss nun, als Lehrer im Dienst, sagen, dass ich das nur richtig finde. Ich war im Auswahlverfahren dabei. Wenn wir uns da für einen Lehrer entscheiden und ihm oder ihr die Stelle anbieten und diese angenommen wird, sind die auf den Plätzen 2 und 3 raus. Evtl. sagen die dann woanders zu und die Schule Nr.1 geht leer aus.

Werbung