Herr, gib mir die Kraft...oder so ähnlich

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem ganz bstimmten Sprüchlein....inhaltlich geht er in etwa so:


    Herr, gib mir die Kraft das hinzunehmen was ich nicht ändern kann,
    den Mut das zu ändern was ich kann,
    und den Geist zwischen beidem zu unterscheiden.


    Der genaue Wortlaut hört sich wesentlich netter an, nur finde ich ihn nirgendwo (hab ihn mal auf ner Kerze gelesen :) )


    Kann mir einer von Euch helfen?! Wo finde ich das? Wer hat das gesagt?


    Danke
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine sehr schöne Abwandlung davon gelesen, die vielleicht auch für das Forum ein schöner Leitsatz wäre ;)
    Diese lautete etwa so:

    Zitat

    Herr,
    gib mir die Gelassenheit, die Personen hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Person zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit zu erkennen, dass ich diese Person bin.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Das ist ja super, Stefan!!!! Danke für dieseAbwandlung! Die ist genau so treffend wie der Original-Spruch!
    Gruß venti :)

  • Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!


    Ich wünsche Euch allen natürlich die besagte Weisheit! ;)


    LG
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Ein ähnlicher Spruch ist Teil der "Desiderata"


    Dieser Text wird oft mit dem Zusatz verbreitet:

    Zitat


    Aus der alten St. Paul´s Kirche, Baltimore 1692



    Der Text stammt übrigens nicht aus dem Jahr 1692. In Wirklichkeit stammt der Text vom amerikanischen Schriftsteller Max Ehrmann (1872 - 1945). Ein Pfarrer der St. Paul´s Kirche, Baltimore, USA, hatte den Text in den 50er-Jahren in seinem Pfarrbrief verbreitet, der die Überschrift: "Aus der alten St. Paul´s Kirche, Baltimore 1692" trug. Daraus hatten einige Leute abgeleitet, diese Weisheiten stammten schon aus uralter Zeit - und die "Desiderata" wurde -auch deshalb - besonders in der Hippie-Bewegung der 60-er berühmt.


    Eigentlich hätten die Menschen bei diesem Teil (aus einer anderen Übersetzung, die es deutlicher formuliert) stutzig werden müssen:


    Zitat

    ...Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume & Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir nun bewußt ist oder nicht: zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorhergesehen. Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast....


    aber man will ja immer das glauben, was man glaubt...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung