Schüler beleidigt, Schülern wendet sich an mich

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat heute ein Schüler (Klasse 8 ) per ICQ angeschrieben und gefragt, ob Lehrer Schüler beleidigen dürfen.


    Er brachte dabei 2 Beispiele einer Lehrerin (Hauptfach):

    Zitat

    "...du bist so blöd durch sowas verbesserst du deine note auch nicht..."


    Zitat

    "...und das findest du auch noch lustig das ist sowas von blöd..."


    Ich habe ihm nach einem kurzen Gespräch gesagt, dass ich ihn die Tage noch einmal darauf anspreche.
    Könnt ihr mir mal sagen, wie ich reagieren soll? Was ich ihm sagen soll? (Ich will ja auch die Kollegin nicht in die Pfanne hauen.)


    Direkte "Verantwortung" für ihn habe ich nicht. Ich habe ihn nur 3 Stunden die Woche in einem Fach. Bin auch kein Klassenlehrer von ihm. Mit der Klassenlehrerin komme ich übrigens sehr gut zurecht.


    Zu der betreffenden Kollegin habe ich keinen näheren Kontakt.


    Danke für eure Tipps.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich denke, dass man die zweite Aussage nicht als "Beleidigung" auffassen muss.

  • huhu frosch!


    ich finde solch ein verhalten von lehrern generell völlig empörend!


    leider scheint das aber keine ausnahme zu sein. ich kenne viele lehrer die sich derart äußern :( ich weiß nicht, was man dagegen tun kann. die kollegen, die ich mal leise (notgedrungen als refin) darauf hingewiesen habe, dass das so ja nun nicht sein kann, waren sich keiner schuld bewusst.


    ich drück dir die daumen, dass du das irgendwie geregelt bekommst. vielleicht weist du die betreffende kollegin einfach darauf hin, dass das kein respektvolles miteinander ist. ich bezweisle nur, dass das hilft.


    lg
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)