Internetumfrage zu ADHS

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    im Rahmen unseres Psychologiestudiums an der Universität Hamburg führen wir eine Studie zum Thema „ADHS und Schule“ durch. Dabei suchen wir Lehrerinnen und Lehrer von Grund-, Haupt-, Sonder-, Real- und Gesamtschulen sowie von Gymnasien. Damit wir bei diesem wichtigen Forschungsthema aussagekräftige Ergebnisse erzielen können, brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung.


    Wir möchten Sie daher bitten, unseren Fragebogen zu beantworten. Die Bearbeitung wird höchstens 10 Minuten dauern. Der Fragebogen ist unter folgendem Link abrufbar:
    http://www.unipark.de/uc/adhs_und_schule


    Wir bedanken uns schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe und freuen uns, dass Sie zu unserer Forschung beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es am Ende kein Eingabefeld für Bemerkungen gibt. Es ist nämlich keinesfalls so, dass auf Fortbildungen, in der Lehrerausbildung oder von Experten (Psychologen, Ärzte, Leiter von speziellen Trainingseinrichtungen) alle Fragen so eindeutig beantwortet werden (können), wie es die Umfrage glauben macht. Bei manchen Dingen (Nahrung) gibt es unterschiedliche Ansichten und Behauptungen. Nett wäre eine 4. Antwortoption "Dazu habe ich von verschiedenen Experten schon verschiedene Ansichten gehört."

  • schließe mich der Vorrednerin an. Der Fragebogen ist nicht immer eindeutig beantwortbar und tw. ungenau.


    BSP: "Bei einem Kind kann die Diagnose ADHS gestellt werden, ohne dass es hyperaktiv ist.


    OStimmt OStimmt nicht OWeiß ich
    --> adHs schließt Hyperakt mit ein, sonst spricht man von ADS => stimmt nicht. Oder welche Antwort wollt ihr hören?


    Was ist eigentlich das ZIEL Ihrer Umfrage? Herauszubekommen, ob sich Lehrer mit AD(H)S auskennen?


    Andi

  • Hallo,
    erstmal schön, dass ihr überhaupt mit gemacht habt, wir wollen erstmal gucken ob das Wissen von Lehrer über ADHS abhängig von verschiedenen Faktoren ist (bspw. Schultyp, Fächer etc.). Die Sätze basieren auf Tatsachen, die sehr gut erforscht sind. Aber ich kann verstehen, dass ihr da nicht eindeutig antworten könnt, weil ihr einfach unterschiedlich informiert seid. Dies ist aber gerade das Problem und das wollen wir erstmal herausbekommen.
    Da es eine Studie in einem kleineren Forschungsrahmen ist, können wir hier nicht alles abfragen (wie z.B. eigene Erfahrungen), aber wir erhoffen uns, dass wir aus unseren Ergebnissen weitere Fragestellungen ableiten können und größere Studien auf deren Basis durchführen können.
    Danke für eure Teilnahme und es wäre toll, wenn ihr den Link weiterleiten könntet!

Werbung