heizen mit kaminofen?

  • huhu liebe fories!


    da es nicht so aussieht, als würde ich in diesem durchgang eine stelle bekomme *grummel*, ich aber in meiner wohung nicht wohnen bleiben kann und will, kann ich mir leider nicht sowas tolles leisten wie geplant. also heißt es: abstriche machen.


    ich möchte möglichst ruhig und weit ab von allem leben...am liebsten in nem blckhaus ;) ...und sowas hab ich tatsächlich gefunden. der einzige haken: das häuschen wird mt einem kaminofen geheizt. ansonsten gut ausgestattet, sogar mit geschirrspülmaschine.


    meine frage: wie heizt man mit so einem ding ein haus mit 40qm grundfäche und einer offenen empore? ich habe keine ahnung. weiß auch nich wie viel sowas kostet. wie ist das versicherungstechnisch? was is wenn das haus abfackelt, weil noch ein funken glühte als ich weggefahren bin? wie viel holz verbraucht man da so? und wo bekommt man das her? sehe manchmal schilder: kaminholz zu verkaufen. und musst das alles trocken gelagert werden? ich wüsste gar nicht wo!


    fragen über fragen. wenn jemand infos hat...immer her damit.


    gruß
    sini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo!
    Zur Versicherung gehen und nachfragen, ob Versicherungsschutz besteht. Kann ja keiner von hier sagen.


    Holz: siehe Ebay! Dort ist es sehr günstig.


    Mein Nachbar heizt die komplette Wohnung mit einem geschlossenen Kamin. Supergenial! Schöne Wärme, heizt nur noch Bad mit der Gasheizung. Der Ofen hat etwa 700 Euro gekostet und reicht für 100qm Wohnung. Also ist sein Ofen etwas überdimensioniert. Aber geht gut! Würde ich auch gerne so machen..... Du solltest dich über die Wattzahl des Kamins informieren. Ist es ein geschlossener usw.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ein Kaminofen mit einem normalen Kohleofen verglichen werden kann.


    Da ich mehrere Jahre in Ostberlin mit Kohleofen gewohnt habe, und viele Leute kannte bzw. immer noch kenne, die auch mit Ofen geheizt haben oder dies immer noch tun, folgendes: es ist anstrengend!!! Besonders stelle ich mir das für Holz vor, da es ja nicht nachglüht wie Kohlen. Eine Zeit lang hatte ich nur einen Allesbrenner im Zimmer - Horror. Wenn Du nach Hause kommst, mag die ganze Hütte kalt sein und bis es dann wieder warm wird ... sehr zeitintensiv.


    Für mich war die Ofenwärme auch nie sonderlich besser als jetzt die Zentralheizung. Das mit der schönen Wärme halte ich für eine Mär. Außerdem gibt es immer Bereiche in der Wohnung, die sehr kalt waren, es wird eben nicht so schön gleichmäßig warm wie bei Zentralheizungshäusern. Aus meinem Freundeskreis weint wirklich niemand seinem Ofen nach, auch die ganz Eingefleischten nicht. Nicht ohne Grund wird der Nachbar von MyLonith das Bad mit Gas beheizen.


    Im Urlaub bin ich ab und zu in einem kleinen Häuschen auf der schwäbischen Alb, das mit einem Kaminofen und Holz beheizt wird. Der Freund von mir verbringt einen Großteil seines Sommers damit, Holz zu hacken. Es wird schon einiges an Holz verbraucht. Als exotisches Abenteuer zwischendurch völlig o.k., aber für mich im Alltag mittlerweile völlig indiskutabel.


    Versicherungstechnisch würde ich mich auch gut erkundigen. Eine Bekannte von mir in Berlin hat durch einen Brand, verursacht durch einen Funken (durch Kohlen) alles verloren.


    Vielleicht solltest Du einfach selber die Erfahrung machen. Wenn Du gerade nicht so im Streß bist, kannst Du Dich ja um den Ofen und die Wärme ausgiebig kümmern ... Letztendlich möchte ich meine Erfahrung auch nicht missen.

  • dank euch für die antworten!


    nur jetzt ist bei mir alles doch ganz anders. ich habe eine planstelle :) *jubelfreuundheulzugleich*


    nun muss ich aber doch ganz woanders hnziehen. also kein kaminofen. jetzt kann ich mir doch die luxusvariante leisten. hoffentlich. ;)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    Original von sinfini
    jetzt kann ich mir doch die luxusvariante leisten. hoffentlich. ;)


    Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, mit einem Festgehalt wirst du dir fließend Wasser, Strom, eine Heizung und vielleicht sogar eine Toilette innerhalb der Wohnung leisten können. ;)


    Nele

Werbung