Strategies against Schusseligkeit

  • Habe heute mal wieder festgestellt, dass ich ein ziemlicher Schusselkopf sein kann und gerne mal etwas vergesse. Insbesondere Kleinigkeiten, die ich eben mal so gesagt bekomme. Und davon gibt es ja in der Schule nicht wenige. Wie handhabt ihr Informationsflut und -chaos in der Schule? Welche Strategien nutzt ihr? Zettelchen, Kalendereinträge, Notizbücher?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    das geht mir auch so, und nicht nur in Schuldingen !


    ich notiere mir immer ALLES, wirklich alles, und habe dafür immer ein kleines Notizheft in meiner Handtasche.
    Dinge, die sich aus dem Unterricht oder in Pausengesprächen ergeben, notiere ich mir im Lehrerkalender.


    Auch beim Telephonieren habe ich immer kleine Zettel einsatzbereit neben mir liegen.
    Und ganz wichtige Notizen pappe ich mir an die Eingangstür meiner Wohnung! :D

  • ich vergesse auch alles und schreibe deswegen alles auf und manchmal vergesse ich es trotzdem. Dafür hab ich leider noch keine Lösung gefunden :(
    wenn ich etwas unbedingt mitnehmen muss für die Schule packe ich es am Abend vorher in die Tasche (klar), aber wenn es zu groß ist (selbstgebastelte Fühlkiste zum Beispiel) leg ich es mir in den Weg (im Schlafzimmer vor die Tür), damit ich notfalls drüber stolper, bevor ich es vergesse ;) Anders gehts nicht
    oh, und überall post-its an der tür, für ganz ganz wichtige sachen.
    und to do-Listen

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

  • Prima zur Terminplanung:
    Das Addon "Lightning" für Mozilla Firefox.


    Weil ich täglich meine E-Mails abfrage, sehr ich auch täglich den Kalender ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich krame mal ganz frech diesen schon ein kleing wenig gealterten Thread wieder aus. :D


    Hätte da nämlich konkret eine Frage zu Lightning, den ich seit etwa einem halben Jahr installiert habe und nun seit einem Monat wirklich intensiv und sinnvoll nutze.
    Es gibt da unter http://www.erweiterungen.de Kalenderdaten runterzuladen, z.B. Feiertage oder Ferientermine.
    Diese Dateien sind im Format .ics (iCal- bzw. ICS-Format) und ich hab KEINE Ahnung wie ich die in meinen Thunderbird bzw. die Lightning reinbasteln kann.


    Da gibt es zwar Erklärungen wie man Erweiterungen in Thunderbird oder Firefox installiert, ich finde aber nix zu Lightning (das ja selbst nur eine Erweiterung ist)... und die Wikipediaerklärung zu iCalendar hilft mir auch nicht weiter.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen?


    Wär suuuuper. =)


    NannyOgg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Stand gerade erst selbst vor diesem Problem. Also hier meine Lösung:


    ->Datei ->Kalender importieren


    Da suchst du die Feriendatei, die du heruntergeladen hast, öffnest sie und fügst sie deinem Kalender hinzu.


    À+

  • Ergänzung zu Avantasia (falls es dir nicht sowieso klar ist): Thunderbird muss "auf Kalender stehen", nicht so, dass die E-Mails sichtbar sind.
    Ich hab etwas gebraucht, bis ich das raushatte, weil die Unterpunkte ja bei fast allen Menüpunkten gleich sind, egal ob E-Mail- oder Kalenderansicht...

Werbung