Unterrichtsverteilung-Vertretungsplanprogramm

  • Hallo,


    habe heute mal eine Frage zu Vertretungsplanprogrammen ... momentan verwende ich WinStupas, mit dem ich auch gut zurechtkomme. Leider ist es mir in vielen Punkten viel zu kompliziert.


    Suche eher etwas, das mich Step-by-Step zum fertigen Plan bringt ...


    Was verwendet ihr für Programme und was Erfahrungen habt ihr mit Euren Programmen?


    Gruß
    Pluto1024

  • Bin etwas überrascht, dass ihr wohl alle den Plan noch mit der Hand macht ... denke, es werden so wenig Schulleitungen/Konrektoren hier unterwegs sein ... schade, hätte mich über einen Informationsaustausch sehr gefreut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal aus Langeweile angefangen, ein programm zum Erstellen und Verwalten des Vertretungsplans zu programmieren. Habe es aber nicht zu Ende gebracht. (Wann hat man als Lehrer schon mal Langeweile.) ;)


    Was soll das Programm den "unkompliziert" können. Vielleicht setze ich mich mal wieder dran. Mal sehen.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von Pluto1024
    Bin etwas überrascht, dass ihr wohl alle den Plan noch mit der Hand macht ... denke, es werden so wenig Schulleitungen/Konrektoren hier unterwegs sein ... schade, hätte mich über einen Informationsaustausch sehr gefreut.


    Ich lasse mich ungerne hetzen.


    Unterrichtsverteilung: WinLD, Teil der - auslaufenden - Schulverwaltungs-Suite vom bayerischen Kultusministerium. Wird nur zur Unterrichtsverteilung und Meldung ans KM genutzt.


    Vertretungsplan: GP-Untis, als Zusatzmodul zum eigentlichen Stundenplanprogramm. Sehr komfortables Vertretungsplanen, ist wohl Marktführer, aber auch teuer. Lohnt sich trotzdem.


    (Ich mache diese Woche Ersatzweise Vertretungsplanung, nachdem ich das Programm schon vom Stundenplanen kenne. Damit und mit ein paar Stunden Einführung kriege ich die Woche gut herum.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wir arbeiten mit Untis ... nach einer gewissen Einarbeitungszeit (uff...) gut handhabbar!


    Mit lieben Grüßen
    Teufelinchen

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Ich hatte mal aus Langeweile angefangen, ein programm zum Erstellen und Verwalten des Vertretungsplans zu programmieren. Habe es aber nicht zu Ende gebracht. (Wann hat man als Lehrer schon mal Langeweile.) ;)


    Was soll das Programm den "unkompliziert" können. Vielleicht setze ich mich mal wieder dran. Mal sehen.


    kl. gr. Frosch


    Das Programm sollte in einer Art "Abfragedialog" Randbedingungen und Vorgaben für den Stundenplan berücksichtigen können.


    Z.B.:


    - Teilzeitkraft A hat einen freien Tag an Tab X
    - Teilzeitkraft B hat einen freien Tag an Tab Y


    - Religionskurse/Sport bitte in die Eckstunden legen
    - Lehrer C soll jeden Tag erst frühestens zur 2. Stunde kommen


    Dann natürlich Berücksichtigung vom Kopplungen etc.


    Wichtig erscheint mir die Step-by-Step-Abfrage.


    Pluto

Werbung