Arbeitsheft zum Erlernen der Vereinfachten Ausgangsschrift - Tipps?

  • Hallo,


    ich muss mich schnellstens für ein Arbeitsheft entscheiden, mit dem meine Schüler (nach dem Sommer in Klasse 2, NDS) eine verbundene Schrift (VA) erlernen sollen.


    Ich kenne kein einziges Heft und bin ganz offen für Ideen. Einzige Bedingung: ich möchte die Kinder gerne recht frei darin arbeiten lassen und suche etwas, bei dem die Herangehensweise auf den einzelnen Seiten immer möglichst ähnlich ist, damit die Kinder selbstständig arbeiten können.


    Über Tipps freue ich mich sehr! Danke schon mal!

  • Ich arbeite mit dem Arbeitsheft der Leseschule vom Oldenbourg Verlag. es gibt aber auch von der "Mimi, die Lesemaus" ein ganz tolles Arbeitsheft in DINA 5 Größe. Damit habe ich auch super Erfahrungen.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Moin!
    Ich kann dir das Heft aus dem Jandorf Verlag empfehlen : Schreibschriftlehrgang VA für 5,90. Da ist nicht viel Schnickschnack dran und die Kinder können supergut selbstständig damit arbeiten.
    :wink:

  • Hallo!
    Ich habe auch die VA-Hefte vom Jandorf. Die Kinder kommen gut zurecht, und die Texte sind echt gut und meistens witzig.
    Und der Preis ist auch okay.
    Gruß venti :)

  • Wir haben auch das Heft von Jandorf. Im Gegensatz zu den anderen Heften, die ich kenne, hat es wirklich viele Übungsseiten und das zu einem guten Preis.
    LG pinacolada

  • Ich werde nach den Sommerferien auch erstmals VA beibringen (müssen), hab also noch keine eigenen Erfahrungswerte, außer dass ich mir von einer Kollegin das folgende Werk habe empfehlen lassen:
    "Fibelunabhängiger Schreiblehrgang. Von der Druckschrift zur Vereinfachten Ausgangsschrift" aus dem Westermann Verlag. Die Kollegin schwört drauf, darum werde ich es wohl als Arbeitsheft bestellen (lassen), sobald ich's mir nächste Woche mal angesehen habe.


    Folgendes habe ich bereits gekauft weil laienhaft für gut befunden:
    - Das "Schreiblernheft VA" aus dem Verlag an der Ruhr. Ist wirklich ein reines Übungsheft mit anfangs zwei, später vier Buchstaben pro Seite und immer einem kleinen Anlautbild beim Buchstaben. Werde ich vermutlich als Kopiervorlage verwenden, wobei meine Schülerinnen vermutlich ja mehr "Übungsstoff" brauchen als deine.


    - "Schreiblehrgang Vereinfachte Ausgangsschrift: Lesen Lachen Sachen machen" aus dem Auer-Verlag. Da sind ganz nette Schwungübungen (ziehen sich durchs ganze Heft), das Ganze ist ansprechend gestaltet (schöne kindgerechte Illustrationen, das meiste bezieht sich auf einen Zoobesuch), recht früh werden einzelne kurze Worte geübt, später kommen dann Übungsformen wie Wort-Bild-Zuordnung, Satzbauübungen, Lückentexte oder Suchsel dazu.


    Wie gesagt, ich weiß noch nicht, wie sich das alles in der Praxis bewähren wird...
    Das hier vielfach gepriesene Jandorf-Heft muss ich mir jetzt aber auch mal anschauen.
    Da hab ich ja 'ne Leidensgenossin beim Erlernen der VA in den Sommerferien... oder kannst du die schon? :tongue:


    NannyOgg (die sich jetzt schon vorm 'Köpfchen-e' fürchtet)

    Edit: hihi, hab grade festgestellt, dass sich das Druckschrift-Selbstlernheft aus dem Jandorf Verlag in meinem Besitz befindet. Wenn das Schreibschriftheft genauso gut ist, schließe ich mich hiermit den Hudeleien an. :D

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    1. Wie viele Seiten hat denn das Heft vom Jandorf-Verlag? Ich habe mir drei Probeseiten des Heftes angesehen (auf der HP des Jandorf-Verlages), die schauen ja ganz gut aus... Gibt es zu jedem Buchstaben drei Seiten (eine nur mit dem jeweiligen Buchstaben, eine mit Wörter, eine mit Sätzen zum Abschreiben)? Oder ist das von Buchstabe zu Buchstabe verschieden?


    2. Auf der Internetseite steht nur eine Bestellnummer des Jandorfverlages. Haben die Hefte auch eine ISBN-Nummer oder müsste ich sie für alle Schüler kaufen (was ja auch kein Problem wäre, ich müsste es für die Materialliste nur wissen)?


    Danke noch mal!


    NannyOgg: Du musst leider alleine üben... Ich habe mir die VA schon während des Refs selbst beigebracht! ;)

Werbung