Frage zu Satzglieder

  • Ich bin am korrigieren und steh wieder mal selber auf dem Schlauch:


    "Gestern haben meine Schwester und ich den ganzen Tag im Freibad verbracht."


    Für mich war eigentlich klar "den ganzen Tag" ist Akkusativobjekt. Wen oder was haben wir verbracht?


    Jetzt haben aber fast alle Schüler "Zeitangabe". Aber man kann doch nicht "Wie lange?" oder "Wann?" fragen, oder?? ? ?( Jetzt bin ich total verwirrt. Wäre schön, wenn mir ein Deutsch-Experte helfen könnte.
    Meike

  • Hallo meike,


    genau gesagt ist das ein Temporalobjekt im Akkusativ.


    Und warum sollte man nicht entsprechend danach fragen können? - Wie lange waren wir im Schwimmbad? Den ganzen Tag.


    LG Josh

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, das ist eine Temporaladverbiale. (Was nach langen Nachgucken dasselbe ist, wie ein Temporalobjekt :))

  • Bei uns hieß das "Adverbiale Bestimmung der Zeit" :D

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    • Offizieller Beitrag

    Aber man fragt doch vom Prädikat aus, also "Wen oder was haben wir verbracht"? Demnach müsste es Akkusativobjekt sein.
    Nach der adverbialen Bestimmung der Zeit fragt man doch mit "Wann? Wie lange?" Und auf diese Frage ist die Antwort "gestern", also müsste nach meinem Verständnis "gestern" die adverbiale Bestimmung der Zeit sein.

    • Offizieller Beitrag

    :DAkkusativ Objekt.


    Bei "verbringen" kann das nur inhaltlich eine Zeitangabe sein, aber grammatisch gesehen ist es ein Akkusativobjekt.


    Vergleich: "ich verbringe mein Leben mit Nichtstun" :D


    ist zwar inhaltlich auch eine Zeitangabe, aber grammatisch doch ein Akkusativ.


    Anders wäre es bei "die ganzen Ferien verbringe ich meine Tage im Freibad": "die ganzen Ferien" sind dort eine Adverbiale Bestimmung der Zeit. :D



    und da wir gerade dabei sind: ;): in der Überschrift muss es "zu Satzgliedern" heißen ---> Dativ Plural ;)


    und weg bin ich !!! :D

  • Grammatisch - habe ich jetzt schon des öfteren gelesen - sagt man das WIRKLICH? ?)


    Anno dazumal hieß das noch grammatikalisch.



    zur Frage an sich: Wenn sich die Experten schon nicht im Klaren oder gar einig sind, halte ich solche Beispiele ungeeignet für die Schüler, und würde deshalb mit ihnen darüber diskutieren, es aber nicht bewerten. 8)

  • Ganz klar: Akkusativobjekt


    Begründung: verbringen ist ein zweiwertiges Verb, benötigt also mindestens zwei Satzglieder (SUBJ und AKKO), um einen vollständigen Satz bilden zu können.


    X verbringt Y


    Wen oder was haben wir verbracht?


    Antwort: den ganzen Tag


    Wäre es TempADV, könnte man es weglassen. Geht aber nicht.


    Die Verwirrung entsteht u.a. durch das Adj.Attribut "ganzen". Lässt man das weg, wäre es wohl einfacher, weil der temporale Bezug nicht mehr so deutlich zu Tage tritt.


    Trotzdem: AKKO ist richtig, alles andere falsch.

Werbung