TV-Tipp: ARD, Mi. 21:45, Hart aber fair

  • Armutszeugnis für die Schule: Sparen wir die Zukunft unserer Kinder kaputt?


    u.a. mit Günther Oettinger, Josef Kraus, einem Journalisten, einer Schülerin und einem Taxifahrer.


    Natürlich wieder kein Lehrer / keine Lehrerin dabei die täglich 5-6 U-Stunden vor der Klasse steht...


    Aber sollte man sich wohl trotzdem ansehen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Mikael
    ... und einem Taxifahrer.


    Hallo!


    Erinnert mich mal wieder an diesen Spruch:
    Es gibt nur zwei Schulexperten: Hinz und Kunz! (oder so ähnlich)
    (Gesehen in einem Lehrerzimmer).


    VG

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Wobei man positiv anmerken muss, dass der Taxifahrer studierter Lehrer ist, aber keinen Job gefunden hat. ;)


    Hat den wer die Sendung gesehen? Wie war sie?
    Ich habe mich gestern abend nur noch durch das Gästebuch geblättert.


    kl. gr. Frosch


    Läuft erst heute. ;)

  • grrrrrrrr...


    habt ihr den Beitrag gesehen?
    Dachte ich muss in den Fernseher hüpfen als der Oettinger meinte dieser Lehrer (in den Ferien arbeitslos) sei ein Einzelfall und in BaWü würden alle nachm Ref verbeamtet!!
    Wo lebt der denn?


    Gruß
    millie

  • Am Ende hatte ich gemischte Gefühle. Aber ich glaube, dass die Sendung im Sinne einer Objetivierung der Diskussion gar nicht einmal so schlecht war. Der Moderator Frank Plasberg hat sich zumindest viel Mühe gegeben, der war ja fast "pro Lehrer".


    Der taxifahrende Ex-Lehrer hat sich nach einem guten Start aber viele Sympathien verschenkt, z.B. keine Lust aus Berlin wegzuziehen usw. Etwas geschickter und er hätte vom Oettinger einen Job angeboten bekommen.


    Die Schülerin fand ich unmögich (Forderungen, Forderungen, Forderungen, ...). Die hätte sich mal überlegen sollen, warum der Lehrer-Beruf so unattraktiv geworden ist.


    Der Yogeshwar mit seiner Selbstüberheblichkeit war auch daneben. Ich möchte mal sehen, ob der im Unterricht auch solche Zauberkünststückchen wie im Fernsehen hinbekommt, wenn er das 25 mal pro Woche ohne Assistentenstab machen soll.


    Josef Kraus vom Deutschen Lehrerverband fand ich gar nicht einmal so schlecht, der hat immerhin einigen ein paar Mal deutlich die Meinung gesagt. Aber zählt der mit seinen zwei Unterrichtstunden pro Woche noch als Lehrer?


    Immerhin hat Oettinger erkannt und gesagt, dass der Lehrerberuf in bestimmten Bereichen (Naturwissenschaften, Mathematik) nicht mehr konkurrenzfähig mit der Wirtschaft ist. Vielleicht tut sich da ja noch was.


    Wer es nicht gesehen hat:


    http://www.wdr.de/tv/hartaberf…20080820.php5?akt=1#gast5


    Dort kann man es sich noch einmal ansehen.


    Auch interessant das Ergebnis der Umfrage auf der Seite:


    Zitat


    Ergebnis zur Online-Abstimmung


    Finden Sie den Lehrerberuf attraktiv?
    Ja: 38 %
    Nein: 62 %


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung