Lernen lernen

  • Da ich im neuen Schuljahr einen Wahlkurs für Unterstufler zu diesem Thema anbieten darf / soll, bin ich auf der Suche nach gut zu lesender Literatur und Arbeitsmaterialien. Gibt es etwas, was ihr empfehlen könntet?
    Danke!

  • hallo,
    ich kenne ein buch, das zwar aus dem grundschulbereich ist, aber es ist für die grundschule teilweise schon sehr komplex. es ist vom oldenbourg verlag und heißt "jedes kind kann lernen lernen"
    vielleicht ist das was für dich!?!?

  • Cornelsen Scriptor hat ein Buch mit dem Titel "Besser in Lern- und Arbeitstechniken 5./6. Klasse" herausgegeben. Es ist G8-geeignet und geht auf folgende Themen ein: Mein Arbeitsplatz, Hausaufgaben, Mappenführung, Mündliche Mitarbeit, Effektiv lernen und üben, Texte bearbeiten, Klassenarbeiten vorbereiten, Nachschlagen und Referate und Präsentationen. Der Band ist übersichtlich gestaltet mit Merksätzen und Übungsaufgaben, die man kopieren kann (Mir fällt gerade ein: Wenn man noch darf??? Vgl. neues Copyright). Ich habe gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht.


    Lieben Gruß
    Vaila

  • Wie wärs mit den Praxis-Bänden der "Realschule Enger"?! (Heißen glaube ich im Untertitel "Lernkompetenz" oder so; bin grad zu faul zum Suchen... ;) )Sind ebenfalls vom Cornelsen Scriptor. Habe damit an meiner "alten" Schule gearbeitet und kam sehr gut zurecht; ich finde sie sehr gut aufbereitet!
    Die eignen sich bestimmt auch fürs Gymnasium, denn in der RS habe ich teilweise zusammenstreichen und ein klein wenig modifizieren müssen...


    edit: Ooooooook, ich hab doch mal geguckt... :rolleyes: Nennt sich "Praxisbuch - Lernkompetenz: Bausteine für eigenständiges Lernen: Praxisbuch: Lernkompetenz - Bausteine für eigenständiges Lernen Teil 1 - 5./6. Schuljahr - mit CD-ROM (Aktualisierte Auflage)" und ist z.B. bei amazon zu finden; ich weiß allerdings nicht, wie man links verkürzt, also lass ich es lieber - du findest das auch ohne... *g*

  • Bei Jokers (siehe Banner oben ;) ) wird gerade Wolfgang Endres' Klassiker "Lernen lernen" verramscht für ca. 50,- €.


    Zitat

    Die Endres Lernmethodik, mit CD-ROM
    Das Standardwerk von Wolfgang Endres: Wie Sie Schülern und Schülerinnen wirksame Lernstrategien vermitteln! Diese fundamentale Materialsammlung für die Klassen 5 - 10 bietet ein effizientes und praxisorientiertes Repertoire an Lernmethoden.
    Bewährte und sofort einsetzbare Vorlagen werden hier um das »Pädagoptik«-Modell erweitert: Es stärkt bei den SchülerInnen zusätzlich das Zusammenspiel von Logik, Systematik, Fantasie und Intuition. Die beiliegende CD-ROM enthält einen Arbeitsplan und alle Kopiervorlagen zum Ausdrucken.
    Für den sofortigen Einsatz im Unterricht:
    - 42 fertige Arbeitsblätter und Kopiervorlagen in Farbe - 25 Präsentationsfolien für den Overhead-Projektor - Übungen, Spiele, Hausaufgabentipps, Konzentrations-Checks etc. - CD-ROM mit allen Vorlagen zum schnellen Ausdrucken.

  • Bei Amazon gibt´s das Buch "Die Endres Lernmethodik" ganz regulär für 50 Euro. Scheinen aber die gleichen Bücher zu sein...


    Hat schon mal jemand damit gearbeitet und kann vielleicht ein bißchen darüber erzählen, wie brauchbar das Material ist!?

  • Ich kann das Buch "Methoden-Training" von Heinz Klippert empfehlen. Darin sind auch einige Kopiervorlagen zu den einzelnen Themen enthalten. Als ich an einem Gymnasium Praktikum gemacht habe, wurde dort in einer 5. Klasse damit gearbeitet. Das kam sehr gut bei den Schülern an und war wohl auch recht erfolgreich.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Schau dich mal auf den "LIPSA"-Seiten um:
    http://www.autenrieths.de/links/linkausf.htm


    LIPSA war ein (leider den Stundenkürzungen für neue Projekte zum Opfer gefallenes) Unterrichtsmodell für die Eingangsstufe der Hauptschule - Klasse 5 und 6 mit den Themenbereichen "Lernen lernen-Soziales lernen-Eigene Fähigkeiten entdecken"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung