Was macht man mit einem I-POD?

  • Das kommt drauf an. Ein I-Pod ist ja eigentlich nur ein normaler MP3-Player (jaja, ich weiß, die Fans des I-Pods werden protestieren...).


    also kann man mit ihm Musik hören und mittlerweile auch Filmchen angucken und was auch sonst noch.
    Wenn man einen MP3-Player als notwendig erachtet, ist ein I-Pod auch notwendig (und kultig dazu). Wenn nicht - dann auch nicht.
    nur diese ganzen Zusatzspielereien wie das Filmchenangucken u.s.w. finde ich persönlich nicht notwendig. :)


    Ende des Sermons --


    Socke. :P

    "Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen."


    -- Jean Paul Sartre, franz. Philosoph

  • Was man mit einem I-POD macht?


    Vor allem: ihn lieben.


    Außerdem: alle Musik, die man hat, draufspielen und immer dabeihaben, wenn man sie hören will.


    Warum fragst Du?

  • Nicht zu vergessen, er kann darüber hinaus als kleine externe Festplatte genutzt werden. (Nicht, dass ich einen hätte...)

  • Mein Sohn möchte einen und etwas von "externe Festplatte haben wollen" murmelte er vor einigen Tagen auch, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem I-POD.
    Mmh, MP3-Player haben wir eigentlich.
    Werde mal nachsehen, was so ein Teil kostet.

  • achja: ich vergaß, den Preis zu erwähnen! so ein I-Pod ist sauteuer und im Vergleich zu seinen Fähigkeiten und anderen MP3-Playern nur der Marke wegen so teuer. Das ist meine Meinung zu diesem PROBLEM, es ist für MICH also GEKLÄRT. :D


    LG


    Socke

    "Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen."


    -- Jean Paul Sartre, franz. Philosoph

  • Ich habe mir gestern einen gekauft. Ich höre aber auch sehr viel Musik und Hörspiele. Insofern muss ein Mp3-Player für mich sein.
    Ich hatte davor auch ein paar andere Modelle.


    Vorteile eines USB-Sticks mit Mp3-Funktion: billiger; mit auswechselbarer Batterie/Akku für Notfälle; kann direkt an jeden modernen Windows/Linux/Mac-Rechner angestöpselt und dann als externer Datenspeicher genutzt werden. (Statt Diskette.)
    Liest je nach Typ mehrere Formate: wma, wav, mp3, vielleicht auch mal ogg.
    Oft mit Aufnahmefunktion, aber die braucht man eh nicht.


    Vorteile des iPod: kleiner, leichter und hübscher. Zu Recht prämierte wunderbare Bedienung: Man findet einfach und schnell, was man sucht, kann nach Album, Interpret, Titel, Stilrichtung, persönlicher Hitliste sortieren.
    Nachteile: Teurer, kann nur mit mitgeliefertem Kabel an USB angeschlossen werden und ist deshalb weniger flexibel als externer Speicher einsetzbar (das gilt für alle Mp3-Player, die nicht gleichzeitig USB-Sticks sind) ; kann nur über dieses USB-Kabel oder Netzteilchen (Zusatzzubehör) aufgeladen werden, also kein Batteriewechsel möglich. Musikdaten können nicht einfach so draufkopiert werden, sondern müssen über das Programm iTunes angelegt werden.
    Liest nur mp3 und aac (eine Art mpeg4).


    Trotzdem gebe ich meine iPod nie nie wieder her. Für den Datentransport habe ich einen eigenen USB-Stick ohne Audiofunktion, daher ohne Batterie, daher winzig klein. Zum Anhören trage ich gerne meine liebsten 4 GB bei mir, um spontan und sehr komfortabel auswählen zu können, was ich höre. Der Rechner ist eh oft an, insofern ist aufladen am USB auch kein Problem.


    Aber ja, ein iPod ist vor allem Luxus und Wohlfühlen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

  • Ich finde es wichtig, dass das Teil gleichzeitig USB-Stick ist. Meine Kinder haben welche für ca. 50 ¤, die tun absolut ihren Dienst. Unterhalten sie auf dem langen Schulweg mit Musik und Hörspielen. Transportieren gleichzeitig Referate, PPPs und Unterlagen in die Schule. Wirklich sehr praktisch. I-Pod dagegen muss nicht sein. Den müssten sie vom Taschengeld finanzieren.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 21.05.2006 15:51:
    I-Pod dagegen muss nicht sein. Den müssten sie vom Taschengeld finanzieren.


    Grüße Enja


    Das diskutieren wir ja gerade aus.
    Mich interessierten daher die zusätzlichen Funktionen eine I-PODs gegenüber den normalen MP3-Playern.
    Allerdings komme ich gerade zu der Einstellung, dass 14-jährige sowas nicht brauchen.
    Aber mir könnte so einer gefallen.
    ;)

  • Ich dachte auch, dass für ein Schüler ein Alleskönner wie der USB-Stick mit Mp3-Wiedergabe das beste ist. Und ein Akkuladegerät dazu für den AAA-Akku. Wenn man Material in die Schule bringt, braucht man früher oder später eh einen USB-Stick, und da ist ein Kombigerät sicher sinnvoll.
    Der iPod ist wirklich nur zum Hören da.


    Wenn die Kinder ihre Dateien nicht von eigenen CDs ziehen, sondern legal im WWW kaufen, dann kostet ein Lied meist etwa einen Euro und ist geschützt, so dass es nur begrenzt kopiert und auf CD gebrannt werden kann. Anhören kann man es natürlich beliebig oft. Auf diese Art und Weise geschützte Dateien (heißt: DRM, digital rights management) kann man auf den einfachsten Mp3-Playern nicht wiedergeben, das könnte beim Kauf noch wichtig sein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Mich reizen die kleinen Ipods nicht sehr.
    Ich habe gerade meinen 20GB gegen einen 30GB Video Ipod getauscht. Wichtig ist mir persönlich, dass ich alle (!!!) meine Musik auf dem Ipod dabei habe. Gleichzeitig ist der Ipod backup.
    Auch gefällt mir persönlich das sehr liberale Itunes Rechtemanagementkonzept: Beliebig auf CD brennen (so kann man auch wieder rückkonvertieren), beliebig viele Geräte an einem account...


    Wenn man sich anschaut, was vergleichbare Geräte mit 20/30GB kosten, sind die Ipods gar nicht mehr so teuer.


    Das mit dem Video ist ein netter Schnickschnack. Ich habe persönlich nur auf den Video umgestellt, weil ich 10GB mehr brauchte. Ansonsten kann man einen gebrauchten 20GB für rund 130-150 EUR bei ebay kriegen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • "Was macht man mit einem I-POD?" - Ich kann dir sagen, was einige meiner Schüler damit machen: Sex-Bilder aus dem Internet speichern und damit angeben. :O

  • Zitat

    Jinny44 schrieb am 22.05.2006 20:46:
    "Was macht man mit einem I-POD?" - Ich kann dir sagen, was einige meiner Schüler damit machen: Sex-Bilder aus dem Internet speichern und damit angeben. :O


    Wenigstens bessere Qualität als diese miesen Handyfilmchen... ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Timm schrieb am 21.05.2006 18:00:
    Auch gefällt mir persönlich das sehr liberale Itunes Rechtemanagementkonzept: Beliebig auf CD brennen (so kann man auch wieder rückkonvertieren), beliebig viele Geräte an einem account...


    Stimmt - ansonsten hätte man nur lästigen Aufwand mit stream-recording tools, um rechtemarkierte Files in neutrale MP3s umzuwandeln... ;)


    Nele

  • Zitat

    Jinny44 schrieb am 22.05.2006 20:46:
    "Was macht man mit einem I-POD?" - Ich kann dir sagen, was einige meiner Schüler damit machen: Sex-Bilder aus dem Internet speichern und damit angeben. :O


    Mein Sohn ist wie gesagt 14, ich beginne zu erahnen...

  • Zitat

    neleabels schrieb am 22.05.2006 22:29:


    Stimmt - ansonsten hätte man nur lästigen Aufwand mit stream-recording tools, um rechtemarkierte Files in neutrale MP3s umzuwandeln... ;)


    Nele


    Ich danke euch und natürlich auch Herrn Rau für seinen früheren Beitrag und erkenne, dass ich wohl vieles noch lernen muss.

  • Zitat

    neleabels schrieb am 22.05.2006 22:29:


    Stimmt - ansonsten hätte man nur lästigen Aufwand mit stream-recording tools, um rechtemarkierte Files in neutrale MP3s umzuwandeln... ;)


    Nele


    Ne Nele. Ich vermisse Kazaa (aus den Zeiten, in denen nur der up- nicht der download illegal war) und ähnliche Lösungen gerade deswegen nicht, weil mir itunes einen Komfort bietet, den es so früher nicht gab.
    Wenn ich jetzt wieder mittels streams aufnehme, dann Titel eingebe und bla bla, hole ich mir lieber meine LPs wieder aus dem Schrank.
    Außerdem ist das Aufnehmen von streams mit DRM versehener Inhalte m.E. auch das Umgehen eines Kopierschutzes und damit strafbar.


    Ehrlich gesagt bin ich in einem Alter und einer finanziellen Situation, die mich von jugendlicher Begeisterung geprägter geldsparender Tricks abhält.


    Wenn ein Provider mir ein System zur Verfügung stellt, mit dem ich von meinen heruntergeladenen Musikfiles CDs bis zum Abwinken komfortabel brennen kann und der Preis ordentlich ist, meide ich die anderen mit m.E. unverschämten Reglementierungen.


    Aber das ist, wie so vieles im IT-Bereich zu einem großen Teil auch Glaubenssache.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir auch gerne einen Ipod kaufen. Der kleine 4GB hat's mir angetan.


    Hat den jemand und kann ihn mir empfehlen?


    30 GB wären zwar auch nicht schlecht, aber ich würde ihn gerne zum Joggen, Inlinen etc. einsetzen.


    Und gibt es irgendwo eine Internetseite, auf der man wahre Schnäppchen bekommt?


    Oder habt Ihr direkt bei Apple bestellt?


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten


    Super-Lion

Werbung