Wie Transparentpapier "bearbeiten"--- Laternenbastel-Tipps gesucht

  • Hi Ihr!


    Ich bastel zum ersten Mal Laternen mit einer 3/4 und bin auf der Suche nach Ideen:


    Es wird eine Tierlaterne ( Vorder- und Rückseite ist der Tierumriss und dazwischen kommen so Zick-Zack-Laternenwände). Der "Bauch" des Tiers wird ausgeschnitten und es kommt weißes Transpartentpapier dahinter.


    Nur wie kann man das Transparentpapier schön gestalten?


    Sowas mit Pustetechnik? Was für Farben nehme ich denn dafür?


    Oder vielleicht was mit Wachs? Aber wie funktioniert das genau? Gibt es da nicht so eine Technik, wo man dann drüber bügelt?


    Oder einfach anmalen lassen mit Wachsmalern?


    Ihr seht schon. Ich stehe ein bißchen auf dem Schlauch?
    Wer hat einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Mara

  • Ja, man kann mit Wachsmalerin malen und dann Bügeln. Das heißt Encausting.
    Du kannst ja mal danach googeln.


    Mir fällt spontan noch ein, man könnte kleine Transparentpapierfetzen auf die Fläche kleben. Das müsste doch auch gut aussehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der PRINZ
    interessieren sich denn Kinder im 3. und 4. noch für Sankt Martin und Laternen?!


    Warum denn nicht? ?(

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Achtung:
    Das mit dem "Wachsbügeln" wollte ich auch schon machen. Zuhause hab ich's mit meinen Wachsstiften mal ausprobiert: Vorbildlich, wie sich das gehört, damit nix schief geht...
    Die Kinder hatten allerdings Wachstifte, die einfach nicht zerlaufen sind beim Bügeln.... Das ging nur bei einem Schüler, der die gleiche Marke benutzt hat wie ich...
    Liebe Grüße
    Nordsternhaus

  • HI!


    Vielen Dank für die Tipps!
    Ja, dass es verschiedene Wachsmaler gibt und manche wasserlöslich sind, durfte ich in einer vorherigen Kunststunde schon feststellen. Da hab ich mit den Kindern was mit Wachsmalern und Wasserfarben gemacht; nur leider waren manche Wachsmaler der Kinder wasserlöslich :rolleyes:...


    Mit der Labbe Seite das ist ein guter Tipp. Da werde ich mich mal umsehen.


    Aber auch für weitere Tipps bin ich noch offen.


    VG

  • Zitat

    Original von pepe
    Das funktioniert nur mit Wachs-Ölkreiden. Viele Kinder benutzen Wachsstifte, die wasserlöslich bzw. mit Wasser vermalbar sind. Die zerlaufen beim Bügeln nicht.


    Gruß,
    Peter


    Edit: Gute Beschreibung der Technik, 3 Varianten


    Es waren aber zumeist nicht vermalbare Wachsmalstifte, die die Kinder benutzt haben...
    Ich hatte am Anfang des Schuljahres extra darauf hingewiesen...
    ?(
    Also vermalbar oder nicht: Damit hatte es nichts zu tun.

  • Es kommt ja auch drauf an, WELCHE Tierformen du machst.


    Sind es Tiere mit Schuppen, kannst du von der einen Seite mit schwarzem Filzstift die Schuppenbögen zeichnen lassen, dann Papier umdrehen und mit Filzstiften bunt ausmalen (umdrehen deshalb, damit helle Farben, wie Gelb nicht durch den schwarzen Rand verfärbt werden)


    Oder du kannst mit Seidenpapierschnipseln die Schuppen oder Federn dachziegelartig ankleben, sodass die Enden immer ein bisserl wergstehen.
    Du kannst auch echte Federn ankleben (hab ich bei Gänselaternen schon mal gesehen) - alten Kopfpolster dafür opfern.(Schau aber, dass noch genug Licht durchkommt)


    Echte Encaustic geht so, dass du dir ein altes Reisebügeleisen (ohne Löcher) mitnimmst und die Kinder (einzeln) zu dir holst.Die malen dann DIREKT auf die Bügeleisenfläche mit WASSERFESTEN Ölkreiden hin u. her (nicht mehr als 2-3 Farben gleichzeitig). Der Farbauftrag schmilzt sofort und das Kind bügelt damit direkt auf das Transparentpapier. Man bekommt interessante Effekte, je nachdem ob man das Eisen hin und herbewegt oder abhebt und andrückt. Geht schnell, sieht gut aus und geht in der Freiarbeit gut, weil du die Kinder einzeln zu dir holen kannst. Vor Farbwechsel mit Küchenrolle das Eisen abwischen.
    Hab ich auch schon mit Schulanfängern gemacht und es geht mit allen handelsüblichen WASSERFESTEN ÖLkreiden.


    Und Spritztechnik geht auch: Wasserfarben, Zahnbürste, Spritzgitter.


    Probier einfach aus, was dir besser gefällt und was halt zu den Tieren am besten passen könnte.

  • Hi!


    Die Tiere sind Delfine. Ich weiß eben selber nicht so recht, was in deren "Bauch" so gut passen würde.
    Farbmäßig würde ich da ja bei den Blautönen und evt. grau bleiben (egal bei welcher Technik). Aber soll ich das vorgeben?


    stone: Nochmal wegen der Encaustic: Malen die Kinder dann auf die schon heiße Bügeleisenfläche (ist das nicht zu gefährlich) oder machst du das Eisen dann zwischendurch immer wieder aus?
    Bin leider nicht die Klassenlehrerin, deshalb ginge das mit dem zwischenzeitlichen Abkühlen des Eisens nur schlecht.


    VG

  • Naja, da ich nur ein Bügeleisen habe, lasse ich die Kinder einzeln herkommen. (Mach ich am besten bei Freiarbeit, Stationsbetrieb, etc, wo die anderen auch in der Zwischenzeit beschäftigt sind).
    Ich schalte das Bügeleisen nicht zu heiß ein (Wolle/ Seide ) reicht locker aus, da die Ölkreiden ohnehin leicht schmelzen.
    Ich halte das Eisen (Reisebügeleisen sind ja relativ klein) dem Kind dann verkehrt hin und es "bekritzelt" es mit den vorher ausgemachten Farben, die sofort flüssig werden. Dann dreh ich es um und geb es dem Kind richtig in die Hand und es bügelt dann ( vor meiner Nase) aufs Papier. (Zeitungsstapel drunterlegen)
    Es ist eigentlich jeder relativ schnell fertig, wenn du die Farbauswahl vorher einschränkst, brauchst du auch dazwischen nicht abwischen.
    Also ich hab das schon ohne Probleme mit den ganz Kleinen gemacht.


    Zum Auskühlen hab ich das Eisen dann neben dem Lehrertisch aufs Fensterbrett gestellt. Wenn du nicht immer in der Klasse bist, kannst du es, wenn es beim Läuten noch heiß ist, mit rausnehmen und ins Lehrerzimmer/Werkraum/unbenutzen Raum zum Auskühlen hinstellen.


    Würd auch gut zu den Delphinen passen, da man ja in diesem Fall nicht wirklich Schuppen oder Federn zeichnen kann.

  • Hi!


    Hab mich jetzt entschieden, doch einfach Wasserfarbe zu nehmen und die Kinder mit Strohhalmen pusten zu lassen.


    Mit Wachsmalstiften und Bügeleisen hab ich mich gestern versucht, aber es war nicht so wirklich erfolgreich. Und zwar stimmt es wirklich, dass nicht alle wasserfesten Wachsmaler geeignet sind. Es klappte auch bei mir nur mit einer Marke halbwegs.


    Das mit der Encaustic möchte ich auf jeden Fall aber ein anderes Mal gerne ausprobieren. Aber da werde ich dann die Stifte für die Kinder kaufen.


    VG

Werbung