mich hat es auch erwischt... durchgefallen/ EDIT: Zweiten Anlauf bestanden

  • So, ich bin gerade durchgefallen.
    Ich hatte nach beiden Stunden ein relativ gutes Gefühl, und auch meine Mentorin war zufrieden. Klar, ein paar Kleinigkeiten hätte ich anders machen können, aber insgesamt sind wir davon ausgegangen, dass es reicht.
    Tja, und dann ruft man mich rein und sagt mir, dass beide Stunden glatt 5 sind. Genaueres konnten sie mir nicht sagen, ausser dass wohl schwerwiegende Planungsfehler vorlagen.
    Ich soll 9 Monate verlängern und die Schule wechseln. Aber wie soll ich mich verbessern wenn mir niemand sagen kann, was ich falsch mache?
    Meine Mentorin und mein Ako sind genause geschockt wie ich, keiner kann es verstehen.Was nun?

  • Du Arme ... das tut mir echt leid.


    Die Situation ist echt schwierig einzuschätzen, aber ich denke, dass das Wechseln der Schule auf jeden Fall sinnvoll ist, denn die UPP ist scheinbar nicht an schlechter Tagesform oder unplanmäßiger Vorkommnisse in der Stunde gescheitert. Du sagst, dass deine Mentorin und AKO es selbst nicht verstehen und die Stunden gut fanden. Das heißt ja nun entweder, dass die Kommission total überzogene, unklare Ansprüche hat oder dass die Einschätzung von Mentorin und AKO nicht ganz richtig sind. VIelleicht ist es in dem Fall eine wirkliche Hilfe, wenn einmal "jemand" anderes über deine Stunden sieht und dir neue Impulse für die Weiterarbeit gibt.


    Dass die Prüfungskommission in der Notenbegründung keine Analyse und Hilfen zur Stunde geben kann ich mir schon gut vorstellen. Aber vielleicht kannst du ja nochmal das Gespräch mit der bekannten Fachleiterin aus der Kommission suchen und sie um genauere Infos zur Stunde bitten. Du hast gesagt, dass du auch schon vorher mal UBs hattest, die nicht gut waren. Hat man dir da nicht Hinweise gegeben, wie du dich noch weiter verbessern könntest?

  • Danke für deine Worte!
    Ja, einige UBs in der Anfangsphase waren Mist, aber ich habe alle Ratschläge umgesetzt und wurde am Ende auch mit Dreien bewertet, obwohl ja sogar Fünfen in den Stunden dabei waren.
    Mein Ako ist selbst schon oft Prüfungsmitglied gewesen und meine Mentorin hat ihr Examen mit einer 1 bestanden. Sooo unqualifiziert können die ja dann auch nicht sein. Und keiner kanns verstehen.
    Ich werde mit meiner Fachleiterin sprechen und mir Rat einholen. Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, noch 9 Monate lang weiterzumachen. Aber ich sehe auch gerade keine Alternative für mich.

  • Hi,


    ich würde auch mit der Fachleiterin sprechen, die dabei war, die kann dir das vielleicht erklären, damit du weißt, wie du weitermachen kannst/sollst.


    Ich habe das auch gemacht und habe seitdem auch mithilfe von Freunden an einigen Dingen gearbeitet.
    Gerade ist es natürlich nicht so schön... die Stellen sind raus (natürlich habe ich mal geguckt, was/wie viel für mich dabei gewesen wäre... :rolleyes:).
    Und ich weiß, dass ich acht Monate verlängern muss - was bedeutet, ich werde im September meine Prüfung machen und dann hoffen, eine Vertretungsstelle zu finden, da die nächste Runde Festanstellung erst im Februar 2010 stattfindet... das frustriert mich echt ungemein. Das ist de fakto ein ganzes Jahr, das ich verloren habe.
    Und es klingt vielleicht gemein, aber es frustriert auch der Gedanke, dass Mitreferendare, die ich schlechter empfand als mich (bzw. am meisten nervt mich der Gedanke an eine überangepasste, "nein-ich-bin-toll-natürlich-habe-ich-keine-Schwierigkeiten" Referendare es natürlich geschafft hat... klar, das ist kleinlich von mir, absolut irrelevant...aber es frustriert mich).


    Naja...bin halt gerade wieder im nächsten Loch nachdem ich mich erst mal recht schnell gefangen hatte.


    Und es nervt, dass mein Seminar die Entscheidungen bezüglich Seminare, Fachleiter und neue Schule nicht auf die Reihe kriegt.
    Es ist jetzt drei Wochen her und ich hänge immer noch in der Luft!!!
    Dabei möchte ich es doch einfach nur anpacken, es angehen, weiter machen... anstatt rumzuhängen und zu warten...


    A propos:
    Hat hier einer schon mal Widerspruch gegen diese Gehaltskürzung durchgesetzt?
    Kennt sich hier jemand damit aus?
    Kann ich mich mit so etwas an den Personalrat wenden?
    Ich habe nur zehn Tage Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen...


    Ich mag mein Leben gerade nicht sehr...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi Katta,


    also uns wurde gesagt, dass Widerspruch sich nur lohnt, wenn man eine alleinerziehende Mutter sei. Ansonsten wäre da absolut keine Chance... Das betrifft zumindest BW. Ich kenne auch niemanden der mit dem Widerspruch was erreicht hat. Sorry, hätte dir gerne bessere News gebracht.


    An alle Verlängerer: Kopf hoch- die Verlängerung geht auch vorbei! Wünsche euch viiiieeell Kraft und Durchhaltevermögen! (Ich weiß wovon ich rede!) Augen zu und durch - es lohnt sich, glaubt mir!


    Grüße,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Zitat

    Original von katta



    Und ich weiß, dass ich acht Monate verlängern muss - was bedeutet, ich werde im September meine Prüfung machen und dann hoffen, eine Vertretungsstelle zu finden, da die nächste Runde Festanstellung erst im Februar 2010 stattfindet...


    Woher weißt du das denn? Die Stellenausschreibungen sind doch immer um den November herum, oder?

  • Zitat

    Original von EffiBriest


    Woher weißt du das denn? Die Stellenausschreibungen sind doch immer um den November herum, oder?


    Das stimmt, aber die Einstellungen finden (zur Zeit noch) immer zum 1.2. oder 1.8. (bzw. Schuljahresbeginn) statt.

  • Ach so, dann hab ich was falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um die Schulscharfen Ausschreibungen, nicht um die Einstellungstermine.

  • So, mal ein kleines update. ;)


    Heute habe ich nämlich meinen zweiten Anlauf bestanden! :)


    Fachleiter- und UPP-Noten sind zwar "nur" befriedigend" (bzw. Deutsch eher Richtung ausreichend - also Fachleiternote), aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich in den letzten sechs Monaten viel gelernt und tatsächlich davon profitiert habe - vor allem die Ängste sind dank konstruktiver Fachleiter massiv zurück gegangen.


    Ich wünschte nur, ich hätte auch einmal in Lehrproben zeigen können, dass ich es besser kann, aber das hat einfach nie hingehauen.


    Aber egal: Ich habe es geschafft!
    Und die Verlängern war nicht das Schlimmste - dank neuer Schule, neuem Input und neuer Fachleiter habe ich noch einiges gelernt.


    Vielen Dank noch einmal an alle, die mich damals so aufgebaut und/oder mit Tipps gegeben haben!!!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Na das hört man doch wirklich gerne! :)


    Pfeif was auf die Note, du hast bestanden, das ist das einzige, was zählt. Mit Englisch bist du außerdem immer noch ziemlich gut im Rennen.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Oh wie schön! Alles Gute :)

  • Egal, Hauptsache bestanden! Jetzt freu dich erstmal und feier schön, alles Weitere ergibt sich schon... :)


    LG
    Britta

Werbung