gerade Zahlen

  • Beim Nachschauen der HA meines Sohnes kam ich gerade ins Grübeln: Zählt die 0 zu den geraden Zahlen oder ist sie weder gerade noch ungerade?
    Die Aufgabe hieß sinngemäß: Wie lautet die kleinste 8-stellige Zahl, die aus allen geraden Ziffern besteht?
    Darf die 0 verwendet werden oder nicht?


    Hilfe!!!! Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

  • Genau, Toskana hat recht. Die Zahl Null an sich ist zwar nicht gerade, weil sie nicht durch 2 teilbar ist.
    Aber als Ziffer in einer Zahl mit mehreren Ziffern ist die Null natürlich gerade!! Z.B. bei 10, 200 usw.

  • Zitat

    Original von sarabaker
    Genau, Toskana hat recht. Die Zahl Null an sich ist zwar nicht gerade, weil sie nicht durch 2 teilbar ist. ...


    ???
    Wieso ist die Null nicht durch 2 teilbar??? 0:2=0


    Zitat

    Original von Friesin
    wenn du googelst, beginnen die geraden Zahlen immer bei 2


    Na dann googel noch ein wenig genauer... ;)

  • Zitat

    Original von sarabaker
    Genau, Toskana hat recht. Die Zahl Null an sich ist zwar nicht gerade, weil sie nicht durch 2 teilbar ist.
    Aber als Ziffer in einer Zahl mit mehreren Ziffern ist die Null natürlich gerade!! Z.B. bei 10, 200 usw.


    Bei diesen Beispielen ist ja nicht die 0 gerade, sondern die 10 ist eine gerade Zahl, ebenso wie die 200.


    Zitat

    Original von Friesin
    wenn du googelst, beginnen die geraden Zahlen immer bei 2


    Das heißt, ich muss die gesuchte Zahl aus den Ziffern 2, 4, 6 und 8 bilden, oder?

  • Weil 0 keine "gerade Ziffer" ist, würde ich behaupten, es ist die
    22222468


    --edit: man sollte doch erst in der Wikipedia nachlesen :rotwerd:
    0 ist eine gerade Ziffer. Also könnte schlauby Recht haben.


    Nachdem die Aufgabenstellung jedoch nicht auf die "einstelligen geraden Zahlen" beschränkt ist, könnte es auch die Zahl 10002468 sein....
    Ähem... der Zahlenraum ist nicht auf die positiven Zahlen beschränkt, sehe ich gerade. Demnach könnte es auch die Zahl - 88888642 sein. (Wobei mir gerade die Fragein den Sinn kommt: Gilt eine große negative Zahl eigentlich als klein?)
    ...
    tja... man sieht mal wieder, womit wir Mathelehrer unsere Kiddies (und deren Eltern und den Rest der Welt) beschäftigen können

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung