0900 Nummer für Elterngespräche

  • Hallo,
    ich habe eine ernstgemeinte Frage:
    Dürfen Lehrer für Elterngespräche eine 0900-er Nummer schalten, die z.B. 0,99€ pro Minute kostet.
    Dies würde viele unsinnige Gespräche abblocken und die Eltern rufen nur in wirklich wichtigen Dingen an, bzw. versuchen mich an meinem Arbeitsplatz in der Schule zu erreichen. So hätte ich auch mal so etwas wie "Feierabend" (und nicht wie gerade um halb 9 noch zwei überflüssige Elternanrufe).
    So eine 0900-er Nummer ist nicht teuer (man kann sogar noch etwas dabei verdienen -> ein Arzt lässt sich auch jeden Anruf 10,53€ Beratungsgebühr kosten).
    Grüße
    conman

    • Offizieller Beitrag

    Das riecht mir stark nach Fake.


    Was ist das denn für ein Unsinn?


    Nur für den Fall, dass das Dein Ernst sein sollte:


    Eine von den drei IDSN- Nummern, die man gewöhnlich hat, würde völlig reichen - die kann man bei Bedarf auch abschalten bzw. stummschalten. Thema erledigt.


    Deine weiteren Überlegungen sind schlichtweg nur noch als grotesk zu bezeichnen.


    Also mach Dich mal locker.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ist nicht 1. April und auch kein Fake.
    Was ist so grotesk daran?
    Wenn mich jemand erreichen möchte, dann kann er das in der Schule machen und nicht am Sonntag um 13 Uhr oder in der Woche um 20.30 Uhr.
    Ich bin für das Geld (bevor gleich eine Lawine über mich losbricht: Es gibt auch angestellte Lehrer s. TVL Stufe 1) nicht rund um die Uhr im Notdienst auf Bereitschaft.
    Na gut, ihr haltet das für Blödsinn - ich wollte ja auch nur eure Meinung.
    Noch nen schönen Abend
    conman

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Eine von den drei IDSN- Nummern, die man gewöhnlich hat


    Hm, irgendwas muss ich falsch machen. Ich habe keinen ISDN-Anschluss und dementsprechend auch keine drei Telefonnummern. Sollte ich tatsächlich weitere Telefonanschlüsse beantragen?


    Wer trägt dann die Kosten für die Anschlüsse, die ich ja wirklich nur für die Schule unterhalte?
    Aber keine Sorge, so eine 0900-Nummer würde ich wohl doch nicht nehmen. Ich gebe meine Tel. nicht mehr an Eltern raus - höchstens noch an die Elternvertreter, so dass ich "im Notfall" (und dafür ist der Arzt da) erreichbar bin. Alle anderen dürfen mich jederzeit per E-Mail oder über die Schule kontaktieren - ich rufe dann auch zu einem "allen genehmen Termin" zurück.


    (Ich stehe übrigens - aus gutem Grund - auch nicht im Telefonbuch.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es einfacher, die Nummer gar nicht rauszugeben. Ich bin jederzeit in der Schule erreichbar (Mitteilungsheft, telefonisch, Gesprächstermine...), davon wird reger Gebrauch gemacht und das reicht im Normalfall. Sollten Eltern nur abends erreichbar sein - bei uns sind das allerdings nicht viele - dann rufe ich sie von zu Hause aus auch zurück.
    So verbringt man halt viel Zeit am Telefon in der Schule, wird aber nicht wegen jeder Kleinigkeit angerufen.

    • Offizieller Beitrag

    Super! Aber ausbaufähig: ich würd es dann konsequenterweise auch so machen wie die Telekom:


    (monotone Stimme): Bitte nennen Sie mir der Service, den Sie wünschen.
    Wünschen Sie Beratung, dann sagen Sie jetzt deutlich "Beratung" oder drücken Sie die 1.
    Wenn Sie eine Beschwerde haben, sagen Sie jetzt deutlich "Beschwerde" oder drücken Sie die 2. (Das ist dann eine Leitung, die ins elektronische Nirwana = endlos-Warteschleife führt)
    Wenn Sie Auskunft über die Hausuafgaben haben möchten, sagen Sie deutlich "Hausis" oder drücken Sie die 3.
    Wenn Sie Elternvertreter sind, sagen Sie deutlich "Elternvertreter" oder drücken Sie die 4.
    Wenn du ein Schüler bist, sage deutlich "Schüler" oder drücke die 5.
    Wenn Sie der Schulleiter meiner Schule sind, sagen Sie bitte deutlich "Chef" oder drücken Sie die 6.
    Sollten Sie vom Kultusministerium sein, rufen Sie gefälligst zu einer anderen Zeit an, Sie gurkennasiger Heinz!
    Sollten Sie Schulleiter einer anderen Schule sein, der mich abwerben will, sagen Sie bitte "A14" oder drücken Sie die 7!


    Da würde ich dann auch gleich 1,99 pro Minute nehmen und dann bringt das auch richtig was! :D Meike

    • Offizieller Beitrag


    Wann, wie oft und wie lange kann man Dich konkret (!) in der Schule erreichen - mit der Prämisse, dass Du auch Zeit hast?


    Niemand verlangt von Dir rund um die Uhr für die Schüler und deren Eltern da zu sein - auch ich mache das nicht.
    Falls Eltern unerwünschterweise anrufen, dann solltest Du das mit den Eltern mal klären und ansonsten Gespräche zur Unzeit konsequent abwimmeln.
    Meine Schülereltern nehmen auf Wochenenden und Abende Rücksicht und rufen nur in sehr seltenen Fällen an.


    Zitat

    Original von Bear
    Hm, irgendwas muss ich falsch machen. Ich habe keinen ISDN-Anschluss und dementsprechend auch keine drei Telefonnummern. Sollte ich tatsächlich weitere Telefonanschlüsse beantragen?


    Wer trägt dann die Kosten für die Anschlüsse, die ich ja wirklich nur für die Schule unterhalte?


    Mit dem ISDN-Anschluss (EIN Anschluss) hast Du automatisch drei Rufnummern, die alle über diesen einen (!) Anschluss laufen - die Kosten sind nur unwesentlich höher als bei einem analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer.
    Für mich ist das mehr eine Frage des persönlichen Komforts als eine Frage der Kosten. Wenn ich nicht für meine Schülereltern erreichbar sein möchte, dann geht der AB ran - zumal das Telefon je nach Nummer unterschiedlich klingelt.


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass trotz Weitergabe der nur für Schulzwecke eingerichteten Nummer kein "Missbrauch" seitens der Eltern oder Schüler erfolgt ist.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Meike,
    tolle Idee ;)
    Ich hatte mich bei meiner (immer noch ernstgemeinten Frage) von dieser nicht ernstgemeinten Seite inspirieren lassen:
    http://www.nikswieweg.com/schule/behler.htm


    Meine ursprüngliche Frage war ja, ob ich die Nummer überhaupt schalten dürfte - oder haben die Eltern ein Recht auf eine normale Festnetznummer anrufen zu dürfen?


    Grüße
    conman

  • @ conman: Super Idee! Wäre gerne dabei, wenn Du sie beim Elternabend vorschlägst.............. :)


    Da sieht's dann wahrscheinlich so aus:



    :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf::schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

  • Die Idee ist durchaus ausbaubar und wurde
    hier bereits detailiert ausgeführt.


    Zitat:


    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Das finde ich eine großartige Idee :D SOmit finanziert sich auch der Urlaub ganz von alleine.

  • Vielen Dank, mit euren schönen Ideen habt ihr mir einen besch... Tag gerettet, indem ich herzhaft lachen konnte. :D
    LG

  • Zitat

    Original von Mikael
    Wenn es eine Gebührenordnung für Lehrer geben würde, würde man merken, was gute Bildung eigentlich ist:
    Unbezahlbar!


    Mannmannmann. :rolleyes: Wir müssen in unserem beruflichen Selbstverständnis endlich von diesen ideologischen Nullaussagen weg, die bestenfalls für irgendwelche Plakatwände hinter Bahnhofsklos taugen.


    Bildung ist nicht unbezahlbar, das war sie noch nie; die Kosten der Bildung lassen sich relativ leicht aufstellen. Dass sich nicht jeder Bildung leisten kann oder will und wie die Gesellschaft Bildungsstandards definieren sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Nele

Werbung