Sterne und Planeten

  • Ja, das ist ein seeeeehr guter Einwand. Das könnten meine nämlich auch nicht! ;)


    Sollte ich dann das neue Thema irgendwie trotzdem ankündigen?


    "In den nächsten Wochen wollen wir uns mit einem neuen Thema beschäftigen. Um Dich auf dieses Thema einzustimmen, bitte ich Dich, nun die Augen zu schließen...."

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Also ich kündige schon immer einige Tage vorher an, welches Thema als nächstes dran ist und schreibe immer an die Tafel, dass sie Material zum Thema mitbringen sollen. Dann haben sie Zeit, sich zu Hause und in der Bücherhalle umzuschauen. So habe ichs auch bei diesem Thema gemacht. Sie waren in der Tat Feuer und Flamme und haben irre viel Zeugs mitgebracht. Eine Traumreise haben wir dann trotzdem zum Einstieg in das Thema gemacht.
    Lg Rotti

  • Normalerweise mache ich das auch so, aber ich befürchte, dass der weitere Verlauf der Stunde dadurch beeinflusst werden könnte:


    Nach der Fantasiereise zeige ich nämlich in der Stunde eine Eingangsstandortbestimmung ("Das weiß ich schon über das Thema "Weltall:") in GA inkl. Dokumentation des Schülerinteresses ("Das will ich noch wissen:"). Die Ergebnisse werden dann vor der Klasse präsentiert.


    Aus den Interessen der Kinder wollte ich dann einen Arbeitsplan erstellen, also im weiteren Verlauf der UE ein interessengeleitetes, handlungsorientiertes, offenes und soziales Lernen ermöglichen.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ich finde deine Idee gut und sinnvoll und denke eigentlich nicht, dass sich das ausschließt, nur weil die Kinder schon Material mitgebracht haben, das man auf einem Tisch sammelt. Das weckt doch nur weitere Neugier und wird doch deiner Standortbestimmung nicht schaden.

  • Hi,


    ich glaube, man kann durchaus die Bilder vor der PR präsentieren. Je größer die Begeisterung ist, desto größer kann auch die Bereitschaft sein, sich auf die Phantasiereise einzulassen.



    Material vorher zu sammeln kann auch nicht schaden. Das heißt ja noch nicht, dass die Kinder dann automatisch schon alles kennen und wissen. Im Gegenteil - ich habe schon erlebt, dass Kinder so wenig Ahnung zu einem Thema hatten, dass sie noch nicht mal Fragen entwickeln konnten ("Was interessiert dich / möchtest du wissen?). Hier hätte eine kurze Beschäftigung mit dem Thema vorher Wunder bewirkt :)


    Gruß


    Sina

  • Einganz tolles Buch für Experimente ist:
    Spannendes Wissen über das Weltall
    aus der Serie Experimentieren und Kapieren.
    Viel Spaß, es ist ein ganz tolles Thema!

  • Das Buch gibt es tatsächlich über die Fernleihe - vielen Dank :) .


    Seht Ihr in meinem Stundenaufbau eigentlich den Erwerb einer Sachkompetenz?


    Ich erkenne zwar ganz viele Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen, aber kaum eine Sachkompetenz... ;(


    -Fantasiereise,
    -danach erfolgt ein kurzes U-Gespräch über die Eindrücke und der Gefühle der Kinder,
    -Standortbestimmung und Dokumentation des Interessen der Kinder am Thema in GA ("Das weiß ich schon über das Thema "Weltall" - "Das will ich noch über das Thema wissen"),
    -Präsentation der Ergebnisse

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Tipp: Im aktuellen "Floh" (gabs diesen Monat wieder gratis an den Schulen) ist eine Bastelvorlage für eine Mondrakete, sehr cool. 8)
    Kann man auch auf einfaches Papier kopieren, man sollte zum Basteln allerding 2 Doppelstunden einplanen.

  • Ich habe es auch hier - danke!


    Du hast die Raketen schon gebastelt? Kann man diese auch für eine Ausstellung nehmen?

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • *grins* Wenn du eine selber bastelst auf jeden Fall ;)
    Wir haben sie heute in drei Schulstunden gebastelt - allerdings mit wenig malen. Bei dem Aufwand sollte man sie aber auf jedenfall vor dem Ausschneiden anmalen - sieht dann doch sehr viel schöner aus.
    Nein, im Ernst, es ist viel Frickel-Arbeit, aber da (zumindest meine) Kids so begeistert davon waren, haben sie sehrsorgfältig gearbeitet und man könnte sie auf jeden Fall ausstellen.

  • Falls du was besonderes basteln willst:


    Hier gibt's eine Bastelvorlage für den Raumkreuzer Orion...
    http://www.starshipmodeler.com/tech/ms_Orion.htm


    Fanseite zu Orion:
    http://www.orionspace.de/ww/de…echer/audio_und_video.htm
    Raumschiff Orion - Alle Serien - Alle Dialoge als Fotoroman, Titelmelodie, Tricktechnik und Trailer


    Bastelbögen für Raketen und Raumschiffe:
    http://www.nielspapermodels.com/models.htm
    http://solarsystem.nasa.gov/kids/papermodels.cfm
    http://www.ss42.com/pt-space.html
    http://www.starshipmodeler.com

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo, habt ihr eine gute Bauanleitung für den Bau eines Planetensystems? Bin mir noch nicht sicher, ob ich mit meinen Schülern (Förderschule, Klasse 6) eins aus Pappmachee, Styropor oder ein flaches Modell basteln soll und würde dann je nach Schwere des Modells mich entscheiden...

Werbung