Sterne und Planeten

  • Moin Zusammen!
    Ich möchte in meiner 4. Klasse gerne zum Thema "Sterne und Planeten" arbeiten.
    Hat jemand von euch ein paar schöne Ideen?
    Internetseiten gibt es ja einige dazu.
    Ich hab das auch schon mal vor 4 Jahren gemacht und kann mich noch dunkel erinnern, dass die Kinder in Gruppen zu verschiedenen Planeten etc. Referate gehalten haben.
    Vielleicht habt ihr noch andere schöne Ideen?
    LG Rottenmeier

  • Hallo!


    Habe das Thema gerade letztes Schuljahr mit den Kleinen gemacht (erste Klasse)
    Das mit der Reporterbande kann ich nur empfehlen (siehe schmolos Link)
    Wenn du beim Amt für Luft und Raumfahrt anrufst bekommst du die Mappe zur Reporterbande mit tollen Farbfolien!!!
    Außerdem gibt es beim Verlag an der Ruhr eine tolle Werkstatt für Klasse 3/4.
    Wir waren zum Abschluss im Planetarium-war super! Und wir haben das Planetensystem aus Pappmachée gemacht.


    Ich habe die Gruppen nach Planeten eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen Planeten zu bearbeiten und kleine Referate gehalten. ACHTUNG: Neuerdings gehört Pluto nicht mehr zu den Planeten. Google dich da mal durchs Internet!
    Das Thema war ganz toll und ich würde es immer wieder machen!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Ich arbeite gerade im SU zu diesem Thema. Ich habe meine Kinder in Expertengruppen eingeteilt (Partnerarbeit). Sie suchen im Internet (http://www.blindekuh.de/weltall) und in Büchern nach Informationen zu Forscherfragen, die ich ihnen gegeben habe. Natürlich dürfen sie auch nach anderen Sachen suchen und diese sammeln.


    Anschließend stellen sie eine "Informationsbroschüre" über ihren Planeten her (eigene Texte verfassen, Bilder malen und Bilder einkleben).


    Am Ende sollen alle Kinder ihren Planeten basteln (Tonkarton) und dabei die Größe so wählen, dass der Größenunterschied zwischen den Planeten deutlich wird. Auf diesen Planeten werden kurz die wichtigsten Informationen aufgeschrieben und die Experten stellen ihren Planeten vor. Am Ende werden die Planeten in der richtigen Reichenfolge an die Wand geheftet und die erstellen Hefte der Kinder ausgelegt.


    "Nebenher" habe ich Sationen ausliegen. Dort sind verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichen Fächern (Astronautenrechnen, Leseverständnis, Versuche) enthalten.


    lg


    Und ich habe Pluto noch dabei ;)

  • Wir haben als Einstieg das Lied "Sternenfänger" gesungen.
    Und noch das Lied "Maus im Weltall". Dazu dann die Geschichte von Erwin Moser "Die Maus im Weltraum".
    Wir haben uns überlegt, warum es Tag und Nacht gibt und das Ganze nachgestellt mit einem Globus und Taschenlampe.


    Dann bin ich zu den anderen Planeten übergegangen.
    Es gibt auch ne tolle Reihe von "Was ist was" über den Weltraum.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Flecki, kannst du noch genauer sagen, welche Forscheraufgaben du für die Kinder hattest? Und wenn die Kinder zu zweit arbeiten, sind dann einige Planeten doppelt besetzt?
    Vielen Dank an alle sagt Rotti =)

  • Das sind Fragen zur Größe, aus welchem Material die Planeten sind, wie lange sie brauchen, um einmal die Sonne zu umrunden, wie viele Monde der Planet hat etc. Um dir alle zu sagen müsste ich die Liste aus der Schule mitbringen.


    Ich habe die Sonne auch dazu genommen :D, einen Planeten doppelt besetzt und eine Gruppe besteht aus 3 Kindern. Da ich nur 23 Kinder habe ging es so bei mir.


    Schau dir die Seite von blinde-kuh genauer an. Dort kannst du sehr gut Forscherfragen ableiten. Wenn deine Kinder das selbstständige Arbeiten gewohnt sind kannst du dir das aber auch sparen. Meine Klasse (Mitte 3 übernommen) braucht noch viel Anleitung, daher die vielen Fragen.

  • Meine Kinder sind zwar das selbstständige Arbeiten gewöhnt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fragen und konkrete Arbeitsaufträge zu besseren Ergebnissen führen.
    Herzlichen Dank für deine Tipps :super:
    LG Rottenmeier

  • Ich habe letztes Jahr mit meiner 4. Klasse ebenfalls dieses Thema behandelt, wenngleich viel weniger offen als die meisten hier. Es hat den Kindern trotzdem sehr gut gefallen. Meine Reihe sah in etwa so aus:


    1. Einstieg ins Thema (Fantasiereise, Vorwissen, Fragen zum Thema, Deckblatt für Mappe gestalten)
    2. Die Erde - wieso gibt es Tag und Nacht? (Infoblatt und Experiment mit Taschenlampe)
    3. Die Erde - wieso gibt es Sommer und Winter? (Infoblatt und Experiment mit Taschenlampe)
    4. Die Mondphasen und Informationen zum Mond (Infoblatt und Experiment mit Taschenlampe, Mondphasendaumenkino)
    5. Geschichte des Universums (Infoblatt und Urknall-Experiment, flaches Sonnensystem nachbasteln)
    6. Planeten-Steckbriefe in PA erstellen (zusätzlich: Planetendrehscheibe)
    7. Fantasieplanet herstellen (aus Luftballon, Papier, Eierschachteln, Kleister, Farben)
    8. Planetenspiel zur Wiederholung (Spielplan und Fragekärtchen)
    9. Der Flug zum Mond (Infoblätter mit Fragen zum Textverständnis)
    10. Basteln einer Luftballonrakete o.ä.
    11. Quiz, Kreuzworträtsel, Zusammenfassung
    12. Lernzielkontrolle


    Die Arbeitsblätter habe ich selbst erstellt. Grundlage hierfür war das schöne Themenheft "Unterwegs im Universum" vom Auer-Verlag.
    Aufblasbare Planeten habe ich mir glaube ich beim Betzold-Verlag gekauft. Die hängen immer noch in meinem Klassenzimmer, sind ja auch sehr schön.


    LG, Alex

  • Hallo smelly!
    Wo hast du denn die Fantasiereise her? Daran wäre ich sehr interessiert!
    LG pinacolada

  • meine einheit ähnelt oberen.


    aber ich ergänze die reihe immer auch um sterne / sternenbilder - ganz spannend, gerade wenn man einen astromenen in der elternschaft hat ;)


    also:


    - was ist ein stern (unterschied zum planeten)? geburt und tod eines sterns, schwarze löcher (referat/internetbilder zeigen/film "was ist was")
    - sternbilder am himmel, tierkreiszeichen, verschiedene stationen (z.B. guckröhren basteln)
    - der sternenhimmel im lauf des jahres (sternenkarte) (navigation in der nacht)
    - besuch planetarium / besuch eines (hobby-)astronom


    fächerübergreifend deutsch:
    - griechische "sternensagen", z.B. von Cassiopeia, etc. / eigene Sagen erfinden


    achso p.s.


    und bitte daran denken ;) ... der pluto ist kein planet mehr. unser sonnensystem hat also nur noch 8 planeten! mein neuer merksatz lautet seither:


    mein vater erklärt mir jeden sonntag unsere nachbarplaneten (oder)
    mein vater erklärt mir jeden sonntag unseren nachthimmel

  • Hallo,
    falls du es in der Adventszeit machen willst: es gab in der Praxis Grundschule so einen Leseadventskalender mit dem Thema Weltraum! Wenn du Interesse hast, schick mir doch ne PN. Ich könnte es dir raussuchen!


    LG
    Simsa

  • Hallo ;),


    ich hole das Thema nochmal hoch:


    Ich möchte gerne zur Einstimmung in das Thema "Weltall" eine Fantasiereise (FR) mit meinen Kindern machen. Danach erfolgt ein kurzes U-Gespräch über die Eindrücke und der Gefühle der Kinder, ehe eine Standortbestimmung der Kinder folgt ("Das weiß ich schon über das Thema "Weltall" - "Das will ich noch über das Thema wissen").


    Habt Ihr Tipps für die FR? Wir werden im Sitzkreis auf dem Boden sitzen.


    Wie wäre es, wenn ich unter Tüchern versteckt z.B. Bilder von Planeten, Raketen, Astronauten usw. in der Mitte liegen haben? Und dann so in etwa anfangen?


    Ich: "In den nächsten Wochen werden wir uns mit einem neuen Thema beschäftigen..."
    (Tücher werden weggenommen)
    Schüler: "Planeten!", "Weltraum", "Raketen"...
    Ich: "Genau! Ich möchte jetzt, dass Du die Augen schließt... (FR beginnt)"


    Ich finde es irgendwie plump, die Kinder in den Sitzkreis zu holen und sie dann einfach nur zu bitten, die Augen für eine FR zu schließen.


    Und sollte ich die FR mit Musik untermalen? Was meint Ihr?


    Freue mich auf Meinungen und Tipps!


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hi feenstaubflocke,


    kennt deine Klasse FR? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Musik die FR zwar intensiviert, aber auch zu Albernheit etc. führen kann, wenn die Klasse es nicht kennt.


    Gruß


    Sina

  • Ja, sie kennen FR.


    3 Kinder können sich nach eigenen Angaben nicht so richtig darauf einlassen (es entstehen bei ihnen wohl keine Bilder im Kopf), aber sie albern bei der Durchführung nicht rum. Im Gegenteil: Sie versuchen ernst, mitzumachen.


    Was hältst Du von meiner Idee mit den Bildern in der Mitte?

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Meine Schüler würden nicht so schnell von der Spannung und Freude... cooool... Weltraum, Planeten... runterkommen, ruhig werden und eine FR machen können.
    Ich würde vielleicht zuerst die FR machen... und dann die Sachen in die Mitte legen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung