Dienstunfähigkeit/ Berufsunfähigkeit

  • Zitat

    Original von sindbad75


    Habe mich auch mal auf dieser Richter- und Notarseite umgeschaut. (Und mir prompt dananch nen Virus eingefangen)


    Also ich habe die Seite mal noch stichprobenhaft durchgeschaut. Mein Anti-Virus-Programm blieb ruhig.

  • Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Kann mir denn hier noch jemand Tipps geben. Vorallem würden mich eure Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern interessieren. Worauf sollte man achten? Wo und wie kann man denn vergleichen?


    Vielen Dank,


    Irina.

  • Ich hätte auch noch eine Frage zur DU.


    Ich habe ja hier gelesen, dass man mit den Jahren immer besser vom Staat abgesichert ist. Kann man in diesem Fall die DU reduzieren? Sie muss ja dann auch weniger absichern.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von irinabode
    Vorallem würden mich eure Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern interessieren. Worauf sollte man achten? Wo und wie kann man denn vergleichen?


    Naja, vermutlich wird kaum einer hier Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern gemacht haben. Eine DU schließt du ja in der Regel bei einem Anbieter ab und gut is.


    Vergleichen kannst du z.B. die unterschiedlichen Vertragswerke. Sollten diese nicht im Web einsehbar sein, musst du sie halt anfordern. Einige wichtige Entscheidungskriterien wurden hier ja schon benannt. Ganz hilfreich können auch einzelne Threads auf referendar.de sein. Hier muss man allerdings beachten, dass dort auch einige Versicherungsvertreter schreiben.


    Ansonsten kann man noch Stiftung Warentest zu Rate ziehen. Der Schwerpunkt der Tests dort lag allerdings immer auf BUs.

  • Zitat

    Original von irinabode
    Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Kann mir denn hier noch jemand Tipps geben. Vorallem würden mich eure Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern interessieren. Worauf sollte man achten? Wo und wie kann man denn vergleichen?


    Vielen Dank,


    Irina.


    Hier hilft es meiner Meinung nach, wenn man einfach mal vergleicht. Schau doch zum Beispiel mal hier: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherung. So ein Vergleich kostet nichts und man kann sich einen Überblick verschaffen. Für Beamte erachte ich eine DU als sehr sinnvoll.

  • Alle Jahre wieder.....


    Ich HASSE Versicherungen - ich komme mir dabei ungefähr so vor, wie ein Analphabet beim Lesen eines Wörterbuches.


    Ich habe mich schon kreuz und quer durch die "Suchfunktion" gelesen. Kann mir jemand sagen, wo ich erfahren kann, welche Gelder ich im Falle einer Dienstunfähigkeit vom Land (hier: Hessen) nach welcher Anzahl von Dienstjahren erhalte?
    Habe die Seite der GEW und der Bezügestelle durchsucht - aber bin nicht wirklich fündig geworden...

Werbung