suche pädagogisch wertvolle adventskalenderfüllung

  • Praxis Grundschule 6/2007 - Adventskalender einmal anders
    hab den Artikel nur überflogen, weil ich den in diesem Jahr mit den Wuzzis noch nicht machen wollte, ist eher für Klasse 3/4 geeignet. Sieht nett aus. Enthalten sind "Geschenke" wie Lächeln verschenken, weihnachtliches Mandala, Adventsüberraschungen für Sekretärin und Hausmeister, Adventslieder singen, Adventsgeschichte vorlesen etc.
    Ist bestimmt nett, besonders weil die Kinder etwas tun und nicht nur konsumieren. Die haben eh so viele Adventskalender zu Hause, bei Oma etc.
    Schmökermäuschen

  • Was wir schon gemacht haben: Wir haben den Post- adventskalender genommen, Süßis rein und jedes Kind bekam ein Pixie- Buch.
    Fand ich auch nicht schlecht.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Danke, den Artikel aus der Praxis Grundschule habe ich gesucht. Ich werde ihn auch mit meinen Wuzzis schon im 2. Schuljahr machen. Das haben die dringend nötig und im nächsten Jahr bin ich nicht mehr da (Erziehungsurlaub).
    LG Alema

  • Zitat

    Original von alem2
    Danke, den Artikel aus der Praxis Grundschule habe ich gesucht. Ich werde ihn auch mit meinen Wuzzis schon im 2. Schuljahr machen. Das haben die dringend nötig und im nächsten Jahr bin ich nicht mehr da (Erziehungsurlaub).
    LG Alema


    Hmm, wo könnte ich denn den Beitrag herbekommen? Wir haben das Heft nicht aboniert...Kann man sich die nachbestellen?

  • Hallo!
    Falls ihr noch einen Tipp braucht:
    Ich habe schon öfter Adventskalender aus dem Kaufmannverlag genommen. Den Kindern haben sie immer gut gefallen. Jeden Tag eine Geschichte zum Vorlesen und etwas zum Ausschneiden, dass auf ein großes Poster geklebt wird. Das Poster haben wir in der Klasse am letzten Tag verlost.
    Liebe Grüße
    Finni

  • hallo uli,
    für welches alter ist die cd geeignet? kannst duu etwas genauer erzählen, um was es sich handelt bei diesercd? ich finde, dass ist mal ein anderer, schöner adventskalender:)


    liebe grüße*

  • hallo,
    habe mir gerade die adventskalender beim kaufmann verlag angeschaut. das ist eine nette idee. nur kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein fensterbild dann aussieht? sind es aufkleber, die ans fenster kommen?? für welches alter ist es geeignet?


    vielen dank, liebe grüße**

  • Ich habe ein 2. Schuljahr und ich habe mir den Pixi-Adventskalender bestellt. ISt echt super. Hinter jedem Türchen ein Pixi Buch und der ganze Kalender kostet 19,99 Euro.

  • Ich werde dieses Jahr den Klassen-Adventskalender vom Verlag an der Ruhr ausprobieren. Da gibt es für jede Klassenstufe (1-4) eine weihnachtliche Geschichte, die in 24 Abschnitte aufgeteilt ist. Jedes Kind bastelt vorher einen Adventskalenderteil (z.B. in der 2. Klasse ein Häuschen), klebt seinen Teil der Geschichte rein und trägt diesen Geschichtenteil am entsprechenden Tag vor. So kann man täglich erst einmal kurz erzählen, was in der Geschichte passiert ist, dann kann ein Kind vortragen und am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ist die ganze Klasse gefragt, indem die komplette Geschichte erzählt wird. Schön ist vor allem, dass die Geschichtenteile verschieden lang und schwer sind- so hat man gleich eine Differenzierung mit drin und kann auch die leseschwächeren Kinder mit einbeziehen. Gefällt mir sehr gut. Vor allem weil man auch noch eine nette Klassendeko hat...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung