Vor mein Pult geschmissen.....

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Finde ich ehrlich gesagt nicht so glücklich. Du bestrafst ja alle, obwohl sicher nur ein paar für die Unruhe verantwortlich sind.


    Das mag sein. Und wenn es wirklich nur einzelne Schueler waren, dann nehm ich mir die separat vor. Im uebrigen lass ich dann die Kinder, die sich benommen haben eh frueher gehen. Nach und nach...
    Generell muessen sie aber nunmal lernen, dass sie Teil einer Klasse sind und dass ihr Verhalten Auswirkungen auf andere hat.
    Wenn sie dann von ihren 20 Minuten Pause 5 verloren haben, sie werden's ueberleben. So lange brauchen die normalerweise um ihren Kram rauszuholen und noch laenger um mal endlich aus meinem Raum zu verschwinden. :rolleyes: Eine Stunde spaeter ist eh Mittagspause und sie haben 60 Minuten frei.
    Bisher ist es erst zweimal vorgekommen, aber es hilft und normalerweise sind sie still, wenn ich runtergezaehlt habe. Und ich zaehl ja auch nicht so, dass sie staendig ins Minus kommen sondern zaehle langsamer...oder baue Bruchzahlen ein. :D Es kommt ganz auf die Situation in der Klasse an und ich mach das alles andere als leichtfertig. Bei 33 Schuelern kann ich aber nicht immer die Liebe sein.


    Zitat

    Original von Herzchen
    Vom Streichen der Pausenzeit halte ich persönlich gar nichts. Sich nicht rühren zu dürfen, und den Dampf nirgends ablassen zu können, macht die Kinder nicht ruhiger - im Gegenteil. Sinnvoller fände ich sogar, ihnen an so einem unruhigen Tag MEHR Pause zu geben, sie brauchen das ganz offensichtlich.


    Ich bin aber an keiner Kuschelschule, wo ich Kindern mal einfach so Pause geben kann. :D Das ging an meiner letzten Grundschule (obwohl die dort das gleiche System mit den verlorenen Minuten hatten). Meine Mittelschule arbeitet nach Sekundarschulsystem. Wir mussten uns schon vor der Schulleitung rechtfertigen, als wir unsere Klassen vor den Ferien an einem Nachmittag ne DVD haben gucken lassen, weil sie ihr Termziel erreicht hatten. (Aber wir bekommen bald nen neuen Rektor; eine der Bewerberinnen ist derzeit an ner Grundschule. Waere vielleicht nicht schlecht, wenn unsere Zwerge nicht staendig uebersehen wuerden.)


    Ausserdem sind meine Kids ja nicht bloed. Die haben nach unserer ersten "Tanz im Raum rum und lass Dampf ab"-Episode gleich gefragt, ob wir das denn oefters machen, wenn sie dafuer dann total aufgedreht sind. :tongue: Deswegen hab ich es fest fuer zwei Tage im Stundenplan eingebaut (wenn unser Rektor jemals vorbeischaut kann ich mir was anhoeren, von wegen Zeit verschwenden, totales Chaos, viel zu laut und dies und das und ueberhaupt... 8o Aber was sag ich, der Mann kommt eh nie runter zu uns.)


    Wenn ich meinen Schueler aber nicht beibringe, wie sich sich zu benehmen haben, enden sie in anderer Leute Unterricht entweder draussen auf dem Gang, werden angeschrien, gucken sich in ihrer Pause ne Wand an oder verbringen ihre Mittagspause in nem Klassenraum oder dem Isolationsraum. Das will ich nicht. Hin und wieder mal 5 Minuten in Stille auf nem Stuhl sitzen? Das ist gar nix im Vergleich. Ist ja nicht so, als ob sie sich den ganzen Tag nicht ruehren duerfen.



    Aber hier laeuft's halt ein bissl anders als in Deutschland. Ist mir schon klar. :D

  • Zitat

    Original von row-k
    1. Ich war auch mal 6, 7, 8, 9, 10 ... Das meinte ich.
    2. Wenn es interessant (für die Kinder!!) ist, dann hören sie still zu. Ist das denn "beängstigend"?


    1. Und wie lange ist das her? :D Wir sassen damals in der 1. Klasse in Reihen...wuerd ich auch nicht machen, bloss, weil das bei uns damals so war.
    Ich will ja, dass meine Schueler andere fragen, wenn sie was nicht verstehen und von und mit anderen lernen. Dazu muessen sie reden.


    2. Ich sagte, es ist "nicht immer" notwendig. Meine Kids hoeren still zu, wenn es sein muss und wenn sie sollen. Damit haben sie gar keine Probleme und hin und wieder ist das auch gewollt. Deswegen werd ich dennoch nicht anfangen die ganze Stunde ueber zu reden oder von ihnen zu verlangen in Stille zu arbeiten.
    Es ist "beaengstigend", wenn Grundschueler in jeder Stunde in absoluter Stille arbeiten (ob der Lehrer nun redet oder nicht). Ich hab's erlebt und ich find's schade, weil dadurch Moeglichkeiten verloren gehen. Aber wie gesagt, wenn dir sowas gefaellt, dann ist es dir natuerlich mehr als frei gestellt auch so zu unterrichten.

  • Zitat


    Ich bin aber an keiner Kuschelschule, wo ich Kindern mal einfach so Pause geben kann. :D Das ging an meiner letzten Grundschule (obwohl die dort das gleiche System mit den verlorenen Minuten hatten). Meine Mittelschule arbeitet nach Sekundarschulsystem.


    Gut, ich arbeite an einer Grundschule - und das Prädikat Kuschelschule gebe ich gerne an andere weiter, denn es ist offensichtlich sehr negativ behaftet :tongue: - da reden wir natürlich von zwei verschiedenen Welten.

  • Zitat

    Original von Herzchen
    Gut, ich arbeite an einer Grundschule - und das Prädikat Kuschelschule gebe ich gerne an andere weiter, denn es ist offensichtlich sehr negativ behaftet :tongue: - da reden wir natürlich von zwei verschiedenen Welten.


    Och, ich hatte das jetzt gar nicht negativ gemeint. Bissl mehr Kuscheln wuerde an meiner Schule manchen Kids ganz gut tun. Und ich wuerde meine Klasse gelegentlich ja gerne einfach mal rausschicken zum Rumrennen...aber ich darf halt nicht. Hatte bereits vorgeschlagen, dass wir einige der Sachen aus meiner alten Grundschule mal probieren koennten (wir hatten morgens Aufwach-Uebungen, Spielzeug in den Pausen, keine Klingel, immer morgens Mathe und Englisch und dann eben die schoeneren Faecher am Nachmittag, Spielzeit am Freitag). Wurde aber abgelehnt. :rolleyes: Deswegen versuch ich jetzt halt in meiner Klasse zu machen, was ich kann. 6 Stunden pro Woche muss ich sie aber numal zu Fachlehrern schicken. Und davon sind einige alles andere als kuschelig. :D

  • Hallo Panama,


    vielleicht hätte ich eine Idee für Dich.
    Im November 2006 gab es in der "Zeit" einen Artikel: Wer flüstert, der siegt
    Die Idee ist, dass das gute Benehmen ein Spiel ist. Es gibt 3 Regeln, die man meiner Meinung nach etwas ändern kann.
    1. Nur einer spricht und der hebt vorher die Hand
    2. Nicht aufstehen und herumlaufen
    3. Kein Zappeln und stören


    Das Spiel sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Die Klasse wird in Gruppen eingeteilt, denen man auch Namen geben kann. Ich habe das nicht, da meine Kinder öfter mal ihren Platzt wechseln.
    Wer während des Spiels die Regeln missachtetm, bekommt für seine Gruppe ein Foul. Bei mir ist das ein gelber trauriger Smiley, der an die Tafel geheftet wird. Das anbringen des Fouls wird nicht kommentiert!
    Die Gruppe, die am Ende des Tages am wenigsten Fouls hat bekommt eine kleine Belohnung. Bei mir können sie sich aussuchen, ob sie eines unserer Kuschltiere mitnehmen wollen, ein Gummibärchen oder einen Sticker. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten der Belohnung.


    Ich selbst habe das Spiel eingeführt, da meine Kinder auf mich nicht mehr reagiert haben. Es dauerte ewig, ibs sie ruhig waren oder in den Kreis kamen.


    Das war jetzt nur die Kurzfassung der Beschreibung. Bei Interesse könnte ich den Artikel einscannen und schicken.

  • Ich auch! ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich auch! ;)


    DIE ZEIT hat ihre Artikel archiviert, der Zugang erfolgt kostenlos ohne Registrierung über die Website und den genannten Artikel findet Ihr hier. Scannen überflüssig ;) .


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Original von row-k


    1. Ich war auch mal 6, 7, 8, 9, 10 ... Das meinte ich.
    2. Wenn es interessant (für die Kinder!!) ist, dann hören sie still zu. Ist das denn "beängstigend"?


    Naja, bei uns war es auch damals nicht still - ich hab trotzdem gelernt. Viel wichtiger für mich aber: Wenn es für die Kinder interessant ist in meinem Unterricht, dann hören sie eben nicht still zu. Sie gehen mit, wollen ihre Meinung sagen, Fragen stellen, zeigen Neugier - DAS sind für mich interessierte Schüler. Still zuhören verlange ich gerade in der ersten Klasse nur über sehr kurze Zeiträume.


    Gruß
    Britta

  • Zitat

    Original von das_kaddl


    DIE ZEIT hat ihre Artikel archiviert, der Zugang erfolgt kostenlos ohne Registrierung über die Website und den genannten Artikel findet Ihr hier. Scannen überflüssig ;) .


    LG, das_kaddl.


    Danke!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung