GFS-Themen Deutsch

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Themen ihr in Deutsch für eine GFS in der 10. Klasse vergebt?
    Eine Buchvorstellung erscheint mir in der 10. Klasse nicht mehr altersgemäß.


    Mögliche Themen, die mir bisher eingefallen sind:
    - einen bekannten deutschen Autor vorstellen
    - eine Literaturepoche
    - .....?


    Was habt ihr noch so im Angebot?

  • Hallo! :)


    Ich bin im Moment selbst in der 10. Klasse. (Ich hab diese Seite zufällig entdeckt und mich nur angemeldet, um Ihnen zu helfen!).
    Also, ich hab vor zwei Jahren meine GFS über das Tagebuch der Anne Frank gehalten. Es ist zwar auch eine Art Buch, aber man kann sehr viel interpretieren und viele Schlüsse zum Leben in dieser Zeit ziehen.


    Ich liste mal einige GFS-Themen auf, die in den vergangenen Jahren in Deutsch gehalten wurden:


    - Das Käthchen von Heilbronn
    - Sophie Scholl
    - Biographie Schillers
    - Götz von Berlichingen (Charakter im Buch verglichen mit dem wirklichen Berlichingen). Fand ich persönlich sehr interessant!


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen! Ich stöber mal ein bisschen in meinem Gedächtnis weiter, vielleicht fällt mir ja noch was ein!


    Liebe Grüße :)

  • hallo,


    gfs ist eine gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. das sind wohl referate, präsentationen,facharbeiten (?) o.ä., die wie eine klassenarbeit zu handhaben sind.
    mehr weiß ich auch nicht darüber, weil ich aus nrw bin und wir hier das nicht haben.

  • Sieh das einfach nicht zu eng. Bei einer GFS übt man ja wissenschaftliches Arbeiten ein und da leistet das Fach Deutsch auch Hilfestellung, wenn das Thema kein typisches Deutsch-Thema ist. (Epoche,Autor,Buch). Dabei kommt man nämlich wirklich an die Grenzen der Themenvielfalt und die möglichen Themen kursieren schon bald auf Tauschbörsen im Internet. Frag nach den Hobbies der Schüler. "Computerspiele", "Amnesty International", "Geschichte der Zensur", ein Referat über diese japanischen Comics, all dies und ähnliches ist im Fach Deutsch auch möglich.

Werbung