UB vom Schulleiter

  • Guten Mittag fleißiges Lehrervolk!


    Letztens hat mein Schulleiter in einer Randbemerkung fallen lassen, dass er noch einige Kollegen besuchen muss. Dabei kam mir in den Sinn, dass er ja auch wahrscheinlich noch irgendwann zu mir kommen könnte / müsste.


    Gleich darauf stellte sich bei mir die alte Referendarsparanoia ein *gg*. Wie handhabt ihr das mit diesen Stunden? Man weiß ja nicht, wann der auftaucht, sprich bereitet ihr dann lauter "Super-Feuerwerks-Stunden" vor bis er da war oder haltet ihr einfach einen normalen Unterricht und schaut dann mal,...


    Sprich, die Frage ist im Grunde ja, was wollen die da sehen?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Also, bei mir war das bisher ganz entspannt.


    Ich wurde gebeten, im laufenden Halbjahr mal einen Termin vorzuschlagen, da war also nichts unangekündigt oder überraschend.
    Von mir wurde auch keine Feuerwerksstunde verlangt, habe ich auch nicht gemacht, bin aber trotzdem sehr gelobt worden.
    Überleg dir doch einfach, was du zeigen willst und schlag dann den Termin vor! Wenn dein Schulleiter zusagt, bist du auf der sicheren Seite - wenn nicht, hast du auf jeden Fall guten Willen gezeigt.

  • Mein Schulleiter kam bisher immer angekündigt. Er ist sogar so, dass er im Vorfeld (lange voraus) fragt, wann er denn mal in den Unterricht kommen kann. Wir machen dann sozusagen einen Termin aus und gut.


    Frag ihn doch einfach, wann er kommen möchte bzw. welche Art von Stunde er sehen möchte und wie lange der UB denn dauern soll.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich dachte nur, dass ich nach Weihnachten wohl ein paar Projekte laufen lassen möchte etc, da wird er ja von mir nicht viel sehen, eher die Schüleraktivität. Was ja auch gut sein kann, aber nicht zwangsläufig immer ankommt.


    Zudem gehöre ich leider noch zu denen, die komplette Sequenzen noch neu vorbereiten müssen, da ich noch nicht alle Jahrgänge hatte und dieses Jahr leider drei neu vorzubereiten sind, zusätzlich noch ein drittes Fach, wo ich eben nur die Lehrbefähigung habe, aber ich mal annehme, dass er in die Stunden nicht reinkommt.


    Aber das wäre natürlich eine Idee, ihm quasi zuvorzukommen und ihn einzuladen. :D

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

    • Offizieller Beitrag

    meine Schulleiterin wird völlig unangemeldet kommen und will nach eigener Aussage eine "stinknormale" Stunde sehen.


    Lauter Feuerwerksstunden kann ich gar nicht machen, ich muss doch im Stoff weiterkommen X(


    aber ich weiß jetzt schon, dass ich nervös sein werde. *bibber*

  • Mein SL kam auch für 2 Stunden vorbei, vorher angekündigt etc. Er wollte nur einen Verlausfplan und kurz ne Beschreibung zur Reihe und Gruppe, also insg. 2 Seiten. Und das auch nur offiziell für die Akten.
    Ich habe keine Feuerwerksstunden gezeigt, sondern normale Stunden - einmal ein Rollenspiel und einmal eine kleine GA. Er wollte normalen Unterrichtsalltag sehen, Stunden, die man mit seinem normalen Stundendeputat und Korrekturaufwand vorbereiten kann.


    Du hast ja schon Dein 2. Examen gemacht und Zirkusstunden gezeigt ;)

  • Mir macht das absolut nichts aus. Da kann sonstwer kommen, ich weiß ja, dass mein Unterricht soweit gut läuft und das schon eine Weile... es wäre Unsinn zu glauben, dass da jetzt jemand käme, der mir zeigen sollte, wo es wirklich langgeht.

  • Bei mir erfolgte die Ankündigung so: Äh, ich muss sie noch besuchen, also eigentlich schon besucht haben, lassen sie uns mal gucken, wann sie nächste Woche Zeit haben!
    Dann haben wir Stundenpläne verglichen und er hat sich zwei Stunden rausgesucht und dann konnte ich spontanplanen.
    Habe was schülerorientiertes gezeigt, weil er drauf steht, auch nur mit Verlaufsplan, war ganz locker, seitdem liebt er mich. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Mein Chef hatte sich im Voraus für einen Zeitraum von zwei Wochen angekündigt. Als er dann plötzlich dastand, durfte er eben zusehen, wie ich eine Ex schreiben lasse. :D

  • danke für eure Beiträge!!


    *gg* rittersport, so war auch schon mein Gedanke, wenn ich da echt viel schülerorientiert arbeite etc. dann kann das gut passieren, dass er zb. in eine Literaturgeschichte-Referatsphase kommt, ist dann sein Pech, ich kann ja nicht alles so umplanen, weil er eventuell kommt oder auch nicht. *seufz*

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung