Autounfall - und jetzt?

  • Hallo zusammen,


    Frage an alle Unfall-Erfahrenen unter euch:


    der Schock sitzt noch. Das, was ich immer so schön verdrängt hatte als Langstreckenpendlerin, ist nun heute doch eingetroffen. Autounfall auf dem Nachhauseweg. Nix schlimmes, aber trotzdem gab's halt nen Knall, zwei Autos prallen aufeinander und man selbst sitzt drin. Peng.


    Ich will nicht allzu sehr ins Detail gehen, sonst reg ich mich wieder über diese Vollidiotin am Steuer vor mir auf, die irgendwie gar keine Peilung hatte, wahrscheinlich unter Valium stand, und nach dem von IHR verschuldeten Unfall wagte, MIR ins Gesicht zu sagen, ich soll mal jetzt nicht unhöflich werden, ich sei Lehrerin von Beruf? Ach so, na typisch!!! Schreikrampfkotz....(warum gibts in diesem Forum eigentlich keinen Kotz-Smilie???)


    Sorry, ich mach mal nen Punkt:


    Also, Autobahnausfahrt an der roten Ampel, leichte Steigung. Ich steh mit meinem Auto 2 Meter hinter dieser Knallkuh und warte. Da sehe ich plötzlich, wie die nach hinten kullert, dachte, na gleich wird sie ja bremsen, aber nein, noch 50 cm, sie kullert weiter, ich werd panisch, 40cm, schrei, ich hupe 1x, immer noch nix, 2x, 30cm, haaaaaa, 3x,4x, Jesus hilf mir, 20cm, 5x,6x, huuuuup, peng!
    Genau so war's und so hab ich's später auch der Polizei erzählt.


    Wir biegen also auf den nächsten Parkplatz. Ihre erste Frage (umnebelter Blick): Wie komm ich denn jetzt schnellstens in die Altstadt? Ich: Entschuldigung, das ist mir ehrlich gesagt VÖLLIG SCHEISS-E-GAL, Sie haben mir gerade ne Delle ins Auto gerammt. Sie (immer noch so als sei sie vom anderen Stern): Ach, wie jetzt? Jetzt werden Siemalnicht s.o.....


    Kurzum: Kaum war die Polizei vor Ort (dauerte 45 Minuten!) leugnete sie den gesamten Tathergang, behauptete frecherweise, ich sei ihr hinten reingefahren, hätte mir dreisterweise noch erlaubt dabei 1x zu hupen.


    Es steht also Aussage gegen Aussage. Zeugen gabs zwar noch und nöcher, doch keiner fuhr mit auf den Parkplatz, ich stand zu sehr unter Schock, als dass ich mir ein Kennzeichen gemerkt hätte....


    Gut, der Schaden beläuft sich auf ein zerquetschtes Nummerschild und eine zerbrochene Halterung. Trotzdem kommt mir diese dreiste Lügnerin und hirnamputierte Geisterfahrerin und umnächtigte Sumpfkuh nicht so einfach davon, die mach ich fertig!! Sowas darf doch gar nicht auf den Straßen fahren!!


    So, wie gehe ich jetzt als nächstes vor? Wegen der Versicherung, usw. (Sie weigerte sich übrigens standhaft, mir ihre Versicherung zu nennen.)


    Freund und ich sind beide unfallunerfahren, auch habe ich keine Juristen oder Taxifahrer unter meinen Freunden.


    Der erste Weg führt mich dann Montag in die Werkstatt und dann?? Wie stell ich sicher, dass die zahlt?
    Kann ich die Frau noch überführen??
    Ich hatte den Eindruck, die Polizisten glaubten mir, machten mir jedoch keine großen Hoffnungen, sondern meinten, dass die Geschädigte, also ich, wohl für die Kosten der Reparatur selbst aufkommen muss...


    Also mir geht's auch darum, dieser Tante einen Denkzettel zu verpassen. Die lernt sonst nichts. Die muss irgendwie spüren, dass sie nicht ins Auto geschweige denn auf die Straße geschweige denn auf die Autobahn gehört. Die reißt sonst noch andere ins Unglück. Und wer weiß, was dann passiert?? Die muss raus aus dem Auto und runter von der Straße!!! Manche haben halt kein Talent zum Autofahren und werdens auch nie haben.


    So, hoffe, dass ist jetzt nicht allzu umfangreich geworden.
    Wie seht ihr den Fall?


    Noch unter Schock, 8o


    klöni

  • Nur als kleiner Trost und Hinterausgang, falls nichts anderes bleibt:
    Weil der Unfall auf dem Nachhauseweg von der Arbeit passiert ist, kannst du die Kosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen.


    Damit bekommst du - je nach Steuersatz in der oberen Progression - 20-40% der Kosten im Steuerausgleich wieder....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias:


    ach, echt? Super Tipp, danke!!


    Was muss ich denn dem Lohnsteueramt als Beweis einreichen neben der Rechnung? Das Aufnahmeprotokoll der Polizei? Die wollen doch bestimmt irgendwas sehen, oder?


    Gruß,
    klöni

  • Zitat

    Original von klöni


    So, wie gehe ich jetzt als nächstes vor? Wegen der Versicherung, usw. (Sie weigerte sich übrigens standhaft, mir ihre Versicherung zu nennen.)


    i


    Es gibt den Zentralruf für Versicherer: Der Zentralruf der Autoversicherer ermittelt unter 0180 – 25 0 26 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz der Telekom. Abweichende Anrufkosten aus dem Mobilfunknetz möglich), die zuständige Versicherung des Unfallverursachers.
    siehe hier: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html


    Dort kannst du erstmal die Versicherung der Tante erfragen.


    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich kenn die Situtation, das ist wirklich total ätzend!


    Alles Gute!

  • Evtl. könnte ein Gutachter feststellen, ob du aufgefahren bist oder sie zurückrollte, anhand der Schäden.


    Bei uns stehen oft im Wochenanzeiger Annoncen, wo Leute Zeugen eines Unfalles suchen, evtl. kannst du so einen Zeugen ausfindig machen.
    Kann dich verstehen, damit rechnet man ja nicht, dass die hinterher ihre Aussage ändert.


    Bist du rechtschutzversichert?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hast du eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung?
    Dann würde ich sofort zum Anwalt gehen, auch wenn dir der Schaden noch so klein erscheint.
    Ich hatte letztes Jahr so einen Vorfall auf einem Parkplatz, kam aus dem Supermarkt und sah, wie eine Frau beim Einparken meinen Wagen rammte. Die Frau fuhr wieder zurück und wollte weiterfahren. Ich habe sie dann angehalten und sofort die Polizei gerufen. Das dauerte der Frau aber zu lange. Sie bot mir 50 € für meine Stoßstange an, was ich ablehnte. Die Frau wollte dann weiter fahren, doch ich konnte sie dazu bringen, da zu bleiben, bis die Polizei kam. Dann leugnete die Frau alles. Die Polizei konnte jedoch den Unfall anhand der Kratzer rekonstruieren. Habe dann alles über meinen Anwalt abwickeln lassen. Der Schaden belief sich immerhin auf 600€!
    Welcher Name steht denn auf dem Unfallbogen der Polizei zuerst? Ist es deiner oder der der Unfallverursacherin? Mir wurde gesagt, dass der Name von dem vorne steht, der den Unfall verursacht hat.

  • Hallo!
    Hatte vor kurzem auch unverschuldet einen Autounfall. Obwohl der Unfallverursacher nicht so unkooperativ war wie in deinem Fall, hab ich einen Gutachter hinzugezogen und alles über den Anwalt laufen lassen. War total angenehm, alles wurde für mich geregelt und vor allem gab mir dieser Weg das Gefühl, das alles RICHTIG vonstatten geht und ich nicht über den Tisch gezogen werde....
    Kann ich nur empfehlen.
    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke auch, dass ein gutachter hier was entdecken kann - als laie: ein auto, welches anfährt und anbumst, müsste doch höher liegen, als so (das auto hebt doch an, wenns anfährt).


    aber eigentlich wollte ich ich diesen smilie anbieten:


    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/ugly1.gif]


    lg


    h.

Werbung