Winterbasteleien

  • :D er/sie/es ist in diesem Fall wohl egal :D


    Derjenige meinte, dass die mit dem Strohalm zu verblasenden Farbtropfen (=stellen die Feuerwerkskörper dar) verblassen, wenn sie trocknen.
    Das hat die Ursache, dass diese Farbtropfen ja schön nass sein sollen, damit man sie gut verblasen kann, aber den Nachteil, dass zu nasse Farbtropfen eben oft bei den Kindern mehr Wasser als Farbe enthalten und daher beim Trockenvorgang verblassen.
    Um das zu vermeiden, sollen sie eben etwas Deckweiß mit der Farbe vermischen, da dadurch die Leuchtkraft besser erhalten bleibt.
    Alles klar?

  • @ stone: danke,die Idee finde ich super...hehe, nun hab ich was Nettes für die erste Nach-Weihnachtsarbeit.


    Was ich auch immer gern mache, sind die Zuckerkreiden. Dazu bunte Tafelkreide in Zuckerwasser tauchen und damit auf schwarzem Naturpapier Feuerwerk malen..sieht nach dem Trocknen klasse aus.
    Das kann man auch zu Karneval machen und Augenmasken malen lassen.

  • ich hab mich nun für einen großen baum aus tonkarton entscheiden, der mit schnee (watte) beklebt wird. dazu würde ich gerne bunte vögelchen machen, gerne aus tonpapier, gemischt mit transparentpapier (leuchtet so schön...). hat jmd ne schöne vorlage für solche vögel?

  • Lass doch die Kinder selbst Vögel basteln?
    Frei und kreativ?
    Ab der dritten Klasse haben sie auch die Größe raus und basteln nicht mehr im Miniaturformat, sondern an den Baum angepasst. Größe kann man ja vorher nochmal thematisieren.
    Ich finde diese freie Bastelei immer so niedlich... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • oh ja... da brauchst du eine Vorlage.
    So süß Erstklässler auch sind... die basteln aber entweder eine undefinierbare Form und sagen *Vogel* dazu... oder basteln erkennbare Vögel die dann nur so ungefähr 1 cm groß sind.
    Leider kann ich dir mit Vorlagen nicht weiterhelfen, da ich ja den Kunstunterricht in meiner Klasse aus gutem Grunde nicht selbst mache... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Tristan,
    ich meine alles als Bilder. Leider habe ich keine Vorlage.


    Fensterbild:
    Eisbären meine ich als Bild (gab es mal in den Vorschlägen vom ALS Verlag ) oder auch als Fensterbild, dito die Sache mit den Pinguinen. Ich habe beides schon mal gemacht, aber leider kein Foto davon Du klebst einfach Eisschollen unten hin und auf die Eisschollen kommen Pinguine oder Eisbären. In den HIcmmel könnte man Schneeflocken aus Watte kleben bzw. Eiskristalle ausschneiden. Sieht echt nett aus. Wenn du schon eine sehr "reife" Klasse hast, müsste man vielleicht witzige Eisbären oder Pinguine suchen (eher comicartige..., damit sie gefallen). Ich habe wohl Vorlagen, aber mein Scanner funktioniert im Moment nicht, da an dem PC, an dem er angeschlossen ist, das Internet zusammengebrochen ist) . Es ging also nur der postalische Weg.


    Ich selber finde Elmar nicht zu kindisch - ich selber mag die Bücher. Aber wenn deine Klasse evt. so drauf ist??? Es gibt die Elmar Bücher auch in Englisch.
    flip

  • elefantenflip


    Danke

    Zitat

    Original von kroko
    ich hab mich nun für einen großen baum aus tonkarton entscheiden, der mit schnee (watte) beklebt wird. dazu würde ich gerne bunte vögelchen machen, gerne aus tonpapier, gemischt mit transparentpapier (leuchtet so schön...). hat jmd ne schöne vorlage für solche vögel?


    http://www.kinder-malvorlagen.…re-voegel-vogel-enten.php


    Müssten doch auch gehen...

  • Was ich auch immer gern mache, sind die Zuckerkreiden. Dazu bunte Tafelkreide in Zuckerwasser tauchen und damit auf schwarzem Naturpapier Feuerwerk malen..sieht nach dem Trocknen klasse aus.


    In welchen Verhältnis mischst du Wasser und Zucker denn ?
    Und muss man dir übriggebliebenen Kreiden dann wegwerfen oder eignen sie sich noch für die Tafel?
    Hast du überhaupt so viele bunte Kreiden für die ganze Klasse oder macht ihr das etappenweise?

  • Ups, das Zitieren hat nicht so geklappt, wie ich dachte.....

  • Hey,


    hab´s zwar selbst noch nicht ausprobiert aber zur Zuckerkreide hatten wir schon mal was: Zuckerkreide


    Für die Tafel kann man die Kreide anschließend glaub nicht mehr verwenden.


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Der Link oben sagt eigentlich schon alles *lächel*.


    Ich hab einfach eine kleine Schüssel mit Wasser gefüllt, nach Gefühl Kristallzucker reingeleert (ziemlich ein paar Löffel waren das schon) und dann die Kreiden kurz darin eingeweicht, tw. haben die Kinder die auch nur eingetaucht und ein bisschen im Wasser gelassen.


    Ich habe eigentlich hauptsächlich die kleinen Kreidestummel verwendet, die ohnedies immer übrig bleiben. Außerdem haben wir in der Schule einen Uraltfundus an roter und blauer und gelber Kreide, die nicht schön an der Tafel malt, aber dafür geeignet war.


    Format für die Masken war max.A5, also benötigt man nicht so unglaublich viel Kreide.
    Für die Tafel waren die Reste danach nicht mehr zu verwenden. Besonders viel Sauerei war es eigentlich auch nicht.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Tipps: http://www.labbe.de/zzzebra/in…?themaid=231&titelid=5999


    http://www.kindernews.de/basteln.htm


    http://www.bastel-elfe.de/modu…ews&file=article&sid=8249


    http://www.freiligrathschule-a…lassen/07_11bru/2a002.htm


    http://www.grundschule-daisbach.de/Kunst/zucker.htm

  • :idee: Danke, jetzt bin ich aber gut informiert!
    Hab ja nicht geahnt, dass das schon mal Thema hier war...
    Sehen gut aus, die Bilder!

  • Malt ihr eigentlich auch "Schneebilder", wenn draußen kein Schnee liegt und auch keiner in Sicht ist??


    Zum Thema Winter (steht ja meist nach den Weihnachtsferien an) find ich meist nur Material in Sachen Kunst zum Schnee (liegt ja auch nahe) und bin mir unsicher, ob das denn "sinnvoll" ist, wenn doch gar kein Schneel liegt??


    Wie handhabt ihr das?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Klar! Gerade dann ist das doch schön für die Kinder...wir machen sogar mit den kleinen Schneewolken mit Watte usw....:-)

  • ;) sicher doch, man kann´s ja wie Frau Holle machen und hoffen, dass es endlich wirkt !

Werbung