Elternbrief- Abstimmen!

  • Hallo miteinander!


    Ich mache im Januar ein Praktikum in einer 2. Klasse. Daher muss ich den Eltern dieser Kinder einen Bried schreiben, um sie zu informieren. Leider bin ich nicht so geübt und bräuchte Tipps und Vorschläge für das Schreiben dieses Briefes. --> Inhlat, Gestaltung...
    Habt ihr eventuell eine Vorlage?


    Danke schon jetzt!

  • Für mein Empfinden musst nicht du den Brief schreiben, sondern - wenn überhaupt - entweder die Klassenleitung oder die Schulleitung.


    Wenn doch würde cih es kurz und knapp halten...


    Liebe Eltern der Klasse 2 abcd,
    mein Name ist ... Ich studiere an der ...Universität Grundschullehramt und absolviere im Rahmen dieses Studiums ein Praktikum an der ...Schule und werde dabei in der Klasse Ihres Kindes im Unterricht hostpitieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    weisch3

  • Vorschlag:
    du entwirfst den Elternbrief selber, stellst ihn hier ein und wir sagen dir, ob man das so schreiben kann, oder was wir anders machen würden. Daten kann man ja anonymisieren.


    Zum Einen kann keiner von uns jetzt irgendeinen Brief 'ins Blaue' verfassen, und zum Anderen lernst du dabei auch nicht viel *lehrermodusoff*. ;)

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    Für mein Empfinden musst nicht du den Brief schreiben, sondern - wenn überhaupt - entweder die Klassenleitung oder die Schulleitung.


    Na, so sehe ich das aber nicht. Elternbriefe zu schreiben gehört zu unsrerem Lehrer-Leben, also sollte man bald anfangen es zu lernen.
    Und bei den Eltern kommt eine Info vom Jung-Lehrer selbst bestimmt gut an.


    Also schreib mal drauf los, und lass es uns lesen, ok?

  • Hallo!


    Ok, ich habe einmal einen Entwurf gemacht. Was meint ihr dazu?
    Ich persönlich finde ihn noch etwas zu mager. Ich weiss auch nicht, ob ich mich noch mehr vorstellen muss (Wohnort, Alter...)?


    Liebe Eltern der 2. Klasse,


    Mein Name ist S.B. und ich befinde mich zurzeit im Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Ausbildung als Primarlehrerin. Im Rahmen dieser Ausbildung werde ich ein Praktikum an der Primarschule in Stadel absolvieren und werde dabei in der Klasse ihres Kindes unterrichten.
    Das Praktikum dauert vom 08. – 29. Januar 2009. In dieser Zeit werden Frau *** beziehungsweise Frau *** auch anwesend sein und mich in den rund 3 Wochen begleiten.


    Ich freue mich viele neue Gesichter kennenzulernen und weitere Erfahrungen in meiner Lehrertätigkeit zu sammeln.


    Mit freundlichen Grüssen
    S.B.

  • Der ist wunderbar so. Mehr will man gar nicht wissen.



    Goethe sagte mal: Getretener Quark wird breit, nicht stark. Das sollte sich so mancher mal über den Schreibtisch hängen.

  • Ich bekomme im März auch eine Praktikantin.
    Bei uns ist es nicht üblich, dass diese Elternbriefe herausgeben.


    Sicher sollte man dies frühzeitig üben.
    Aber das Referendariat ist ja immer noch 2 Jahre Zeit zum Üben. ;)

  • Hallo!


    Finde den Brief auch gut. Du solltest ihn vielleicht vorher als Vorschlag der Klassenleitung/Schulleitung vorlegen.


    VG

  • Ok! Danke für die Rückmeldungen. Ich habe noch darüber nachdegacht ein geeignetes Bild hinzuzufügen. Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden.
    Kennt oder habt ihr da etwas?



  • Der Brief ist super so! :D


    Ihres schreibt man bei uns groß - ob das auch für die Schweiz gilt, weiß ich aber nicht.

  • Wenn du ein ganz einfaches Bild dazugeben möchtest, dann würde ich zum Beispiel einen Schneemann draufzeichnen, oder ein Bild mit Schulkindern, oder schlicht eine strahlende Sonne oder sowas. Oder hat die Schule / Klasse ein bestimmtes Symbol oder Klassentier ... ? Das wäre dann auch passend.
    Ohne Bild finde ich aber auch ok.

  • Nimm doch einfach Dich als Bild, für Eltern ist es immer nett, auch ein Bild von den betreffenden Leuten zu haben.


    Aus Elternsicht finde ich die Information in deinem Entwurf völlig ausreichend.


    LG
    filzfrau

Werbung