(Hochzeits-)Zeitung selber erstellen

  • Hallo Freunde!


    Und wieder einmal geht's ums Heiraten...dieses Mal allerdings nur in der Nebenrolle.


    Als Trauzeugin möchte ich eine Hochzeitszeitung erstellen und frage mich, welches Textverarbeitungsprogramme sinnvoll sind. Es soll schon vernünftig aussehen...


    Wer hat schon mal so etwas (oder eine Schulzeitung/Abizeitung) gemacht und kann mir ein paar Tips geben?


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • Hallo Dudelhuhn,


    auf jeden Fall rate ioch von WORD ab. Damit eine Zeitung zu erstellen, ist Sch..., wenn die Zeitung DIN A 5 groß ist, mein grösstes Problem waren immer die Bilder, die hin- und hergehüpft sind sowie unterschiedliche Kopfzeilen. Ich habe es zwar geschafft, aber es war mehr Frust als Lust. Bei DIN A 5 Seiten muss man ja auch beim Drucken drauf achten, dass der Text auf den richtigen Blättern ist (also Querformat auf DIN A 4).


    Wenn du mit WORD eine Zeitung erstellen solltest, empfehle ich DIN A 4, das ist zum Layouten viel einfacher. Andere Programme habe ich nie getestet.

  • Ich habe hier so ein Programm "Zeitungen professionell gestalten".
    Ich bin nicht besonders begeistert davon, aber ich bin auch ein Computer-Analphabet und das Programm ist so ein 10-Euro-Ding (bei Amazon erstanden). Ich denke, netter als Word ist es schon, aber so richtig professionel wird es nicht.
    LG,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Um vernünftige Ergebnisse zu erzielen solltest du auf Programme wie Indesign, Pagemaker, Freehand oder eventuell auch Ragtime zurück greifen.
    Oder wie wäre eine ganz andere Idee: Kollagen erstellen, abfotografieren und dann ein Fotobuch erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gut ankommt.
    snoopy64

  • Ich schlag sowas wie Corel Draw vor, denn da hab ich ne Zeitung für die Silberhochzeit meiner Eltern gemacht und das ist ganz gut geworden. Mein kann ja viel importieren und auch Animation, Farbverläufe, Texteinstellungen/verschiebungen u.ä. sind leicht möglich.
    Wenn du nen Scanner hast, würd ich ne Kombi aus selbst Gemalten/Gezeichneten und Computeranimierten herstellen. Du kriegst ja auch einige Texte und Anregungen im Internet.
    Lg, Alex

  • Ihr habt richtig tolle Ideen!


    Der Bräutigam arbeitet auch als Journalist, deswegen gibt es viele Freunde, die Artikel schreiben etc. Ein Freund hat mich jetzt auf eine coole Idee gebracht: QuarkXPRess. Mit dem Programm arbeiten ganz viele Magazine und man kann ganz leicht pdf-Dokumente erstellen.


    Die haben eine 30-Tage-Evaluations-Vollversion für umsonst im Angebot. Damit kann man richtig coole Sachen machen, auch wenn man als NIcht-Profi ein bißchen rumfuddeln muß, bis man's raushat.


    Eine Fotocollage bekommen die beiden eh in einem großen Rahmen, deswegen werde ich damit nicht so viel in der Zeitung machen. Beim Inhalt kommt es mir darauf an, dass es einen Bezug zu den beiden hat.


    Und jetzt meine nächste Frage:


    Wer hat einen Bildband von F.K. Wächter zuhause und könnte mir die Eule mit dem Norwegerpullover scannen?


    Liebe Grüße,
    Euer Dudel

  • Hallo Dudelhuhn, QuarkXPress hätte ich auch empfohlen, ich wusste nicht, dass es eine Demo-Version gibt. Aber ich hörte, dass das Programm nicht einfach sein soll. 30 Tage sind schnell um, lies am besten zuerst die Bedienungsanleitung, ehe du dich ans Programm machst, falls das geht.

  • Also ich habe in einer Nachtschicht letztens schon vorzeigbare Ergebnisse erzielt. Es soll ja nicht perfekt sein, nur schön anzuschauen. ;)


    Wie ich finde, ist das Programm sehr anwenderfreundlich. In zwei Wochen weiß ich mehr...


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • Ich hab zwar selber noch nie gequarkt, allerdings ist ein Bekannter von mir Werbegrafiker und schwört auf dieses Programm. Er hat mir damit schon einige Worddateien umformatiert.


    Vielleicht können die Journalistenfreunde des Bräutigams Dir dabei etwas helfen? Die müssten normalerweise auch Zugriff auf das Programm haben.

  • Padma: Sind ja alles Freiberufler, die nur ihre Texte schreiben und mailen. Den Satz machen die nicht.


    Ist auch nicht so wild, das bekomme ich schon hin.


    Habt Ihr Erfahrung damit, wie man so etwas so binden kann, dass es schön aussieht. Spiralbindung finde ich nicht schön und so eine 0815-Klebebindung auch nicht.


    Wie würdet Ihr das machen?


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • Hi Dudel,
    wenn du keine Spiralbindung magst, dann eben wie eine Examensarbeit binden lassen... da haben wir ja unsere Adressen :D
    Gruß venti :)

  • Aus den Dateien (z. B. PDFs) jpgs machen und dann bei pixopolis. de ein Fotobuch erstellen lassen. Für 14¤ gibt es ein Heft (sehr gute Verarbeitung) in DIN A4 mit 20 Seiten. Hardcover-Versionen ab 24 Seiten - Ende offen
    snoopy64

  • Das ist eine gute Idee und vielleicht mache ich das auch für das Paar. Allerdings sollte eigentlich jeder auf der Hochzeit eine Zeitung bekommen, d.h. ich brauche ca. 50 Exemplare. Es ist mein Geschenk an die beiden und mehr als 100-120 Euro können wir nicht anlegen.


    LG.
    Dudel

  • Hallo miteinander!


    Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, für die Hochzeit meines besten Freundes die Hochzeitszeitung zu erstellen. Zwei Freunde der Braut helfen dabei, sodass wir uns die Arbeit gut teilen können. Erstmal brauchen wir aber Anregungen, da keiner von uns bisher so etwas gemacht hat. Wir sind so weit, dass wir wissen, jeweils eine Seite über die Braut und den Bräutigam schreiben zu wollen, außerdem die Kennenlerngeschichte (evtl. in Reimform), außerdem Stammbaum, Rätsel, und evtl. die Vorstellung der Gäste.


    Deshalb meine Frage: ist von Euch jemand "Hochzeitszeitungs-Erstellungs-Experte" und wäre bereit, ein paar Tipps zu geben oder gar ein fertiges Exemplar zum Ideen bekommen und sammeln zuzumailen? Ich habe schon gegoogelt ohne Ende, aber viel Brauchbares (z.B. eine fertige Zeitung) ist mir dabei nicht untergekommen.


    Das wäre furchtbar nett und eine große Hilfe!


    Danke schon mal!

  • Hallo Patti,
    ich habe dieses Jahr eine "richtige Hochzeit", eine Silberne und eine goldene Hochzeit überlebt. Also wenn du was brauchst - vom Zeitung, über Polterabendspielchen, bis zur Junggesell(innen)party - melde dich mal bei mir!
    Bin ich froh, dass niemand bei uns demnächst so ein Event plant - echt man!


    Elli

Werbung