TV-L 11:Stufe 1 trotz Berufserfahrung?

  • Hallo!


    Erstaunt habe ich meine Jahresabrechnung gelesen-TV-L11 war mir klar, aber mit Stufe 1 habe ich nicht gerechnet, da ich ein Schuljahr lang als Vertretungslehrkraft gearbeitet habe und im Anschluss drei Jahre an einer Privatschule. Muss ich die Einstufung so hinnehmen?


    Liebe Grüße!


    Angelina

  • also, als ich vor fast 2 jahren eine v-stelle nach dem ref angenommen hatte (auch nrw) wurde sogar mein 2-jähriges ref mit eingerechnet, so dass ich direkt in stufe 2 oder 3 vergütet wurde.
    am besten mal beim schulamt nachhaken!!
    :)

  • Hast Du vielleicht das Bundesland gewechselt? Dann geht die Einstufung nämlich wieder bei Null los, schließlich hast Du ja keine Erfahrung in genau diesem Bundesland... 8o


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Nö, so wurde es mir erklärt, als ich anfing als Feuerlehrkraft zu arbeiten und mir der nette einstellende Mensch auf Nachfrage, die Unterschiede zwischen BAT und TVL erläuterte. Und genauso ist es einer Kollegin ergangen, die als Feuerwehrlehrkraft von Niedersachsen aus in unser sehr kleines Bundesland wechselte...


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich selbst stand nach dem Ref. auch vor der Frage ob ich in Hessen oder NRW arbeiten möchte. Da ich aber langfristig in NRW bleiben wollte, habe ich auch dort meine Vertretungsstellen angenommen. NRW erkennt nämlich nur die im eigenen Bundesland geleisteten Unterrichtsstunden an. Selbst wenn jemand 3 Jahre lang in Hessen beispielsweise unterrichtet hat und dann nach NRW kommt, beginnt man wieder bei null.


    Glaubt man zwar nicht, ist aber so!

  • NRW wird in ein paar Jahren die Abreibung bekommen da die ganzen Haupt- und Realschullehrer oder zumindest einige das Bundesland wechseln werden, da sie zum einen in anderen Bundesländern zumindest teilweise direkt oder schneller ne Planstelle bekommen und zum anderen auch noch mehr verdienen.


    Armes NRW

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten! ich habe der zuständigen Sachbearbeiterin zunächst eine Nachfrage auf`s Auge gedrückt und die Bitte um Erläuterung.
    Der GEW-link war super!
    Nach dem Refi habe ich übrigens nur in NRW gearbeitet, daran kann es also nicht liegen...


    Liebe Grüße


    Angelina

  • Hallo!


    Ich Studiere Sport und Wirtschaftswissenschaften...


    Weiss jemand ob man mit folgenden Zusatzqualifikationen nach dem Lehramtstudium höhere Chancen auf eine sofortige Verbeamtung oder höhere Verdiensteinstufung hat? Oder überhaupt irgendwelche Vorteile?


    + Berufsausbildung ( Groß- und Außenhandelskaufmann )
    + 2 Jahre Berufserfahrung ( Industrie )
    + abgeschlossene Meisterfortbildung ( Wirtschaftsfachwirt )


    Danke schonmal und Grüße

Werbung