Nach den Ferien...

  • Liebe Kollegen!
    Hat jemand ne Idee, was man nach den Ferien mit den Kindern einer 4. Klasse am Montag machen kann? Also so in Sachen berichten von Weihnachten/Silvester aber ohne endlose Kreisgespräche, wo nach dem 3. Erzähler niemand mehr zuhört...hat jemand ne Idee, die über Erzählen und einfach aufschreiben hinausgeht? Ich hab das Gefühl, ich hab mit meinen schon alles gemacht...
    Ich bin zur Zeit weder kreativ, noch motiviert, mich an die ellenlangen Zeugnistexte zu setzen ;(
    LG Rottenmeier

  • als Partner erzählen lassen. Damit meine ich 5minuten mit einem (ausgelosten) Partenr erzählen was man gut/nicht gut fand und dieser Partner erzählt dann im Kreis.
    Oder Bilder in einen Erzählzug malen lassen (Vorlage Waggon) und Kinder vermuten erstmal, was das Kind in den Ferien gemacht hat und gezeichnet hat. dann alle Bilder aufhängen! Sieht toll aus!

  • Hallo,


    ich hatte mal verschiedene kleine Zettel. Auf jedem Zettel stand ein anderer Satzanfang drauf. Z.B.: Am allerersten Ferientag..., Das war das Tollste in den Ferien,..., Einmal aß ich etwas besonderes...,
    So zieht jeder nen anderen Satzanfang und erzählt was anderes von seinen Ferien. Den Kindern hats Spaß gemacht.


    Wenn du magst, schick mir deine Emailadresse per PN und ich schick dir dann die Satzanfänge.


    lg schmolo

  • Oder du lässt sie in einem innen- udn einem Außenkreis aufstellen, Musik läuft und wenn du sie stoppst..stehen sich immer zwei neue Kinder gegenüber und erzählen.
    Variante: das Kind außen darf eine Frage stellen (Was war das Lustigste in den Ferien? Über welches Geschenk hast du dich besonders gefreut?..)


    Man kann auch die ersten Tage zum Erzählen verwenden..immer nur 5 am Stück...
    Oder ich lasse sie auf A5 ihre Zeichnung malen und ein paar Sätze dazu schreiben und wir gestalten ein Ferienbuch.

  • pinacolada:
    Das erinnerte ich auch noch, dass es solch einen Thread schon gab. Mir gings nur drum, dass ich das meiste davon schon gemacht habe und ich hoffte, dass jemand vielleicht noch ne spezielle Nach-den-Weihnachtsferien-Idee hat. =)


    Euch allen schon mal herzlichen Dank!

  • Passt jetzt nur bedingt zum Erzählen, aber ich lasse meine Kids (3. Klasse) am Montag einfach einen Wunschzettel 2009 machen: Die Kids sollen Wünsche und Vorsätze aufschreiben, auch gerne als Geschichte und dann werden die vorgestellt und aufgehangen..


    schmolo: Deine Idee reizt mich, schreibe dir mal ne PN :)

  • Für die, die vielleicht noch Ferien haben...das habe ich heute mit meiner Vierten gemacht:
    Jeder Gruppentisch bekam einen Spielplan. Auf diesem stand in der Mitte "Sprich über..." und drumherum waren Felder, in denen stand z.B. "dein bestes Weihnachtsgeschenk", "Heilig Abend", "das Weihnachstessen", "deine Vorsätze für 2009", "dein Feuerwerk und deine Knaller", "die Silvesterfeier", "die Geschenke, die du verschenkt hast" etc. Jede Gruppe bekam einen Würfel, als Spielstein kann man Radiergummi, Anspitzer etc. nehmen. Dann mussten sie immer würfeln und auf das entsprechende Feld ziehen und den anderen darüber erzählen. Im Anschluss daran habe ich von jedem Gruppentisch Namen gezogen, die Kinder mussten dann etwas über die o.g. Themen von ihrem Gruppentisch für alle berichten. Das war echt ne runde Sache. Die Kinder haben sich richtig gut ausgetauscht. Hausaufgabe dazu war, sich 2 Themen des Spielfeldes auszusuchen und dazu einen Text zu verfassen.
    Diesen Spielplan kann man für ganz viele verschiedene Erzählanlässe variieren.
    LG Rottenmeier

  • Na, hättest du das nicht früher posten können???!!!! :) Die Idee find ich super.
    Wobei ich heute das mit den satzanfängen im Sitzkreis gemacht habe und das war echt gut gewesen.

  • Hab dir auch schon ne PN geschickt, aber ich überseh die selbst immer ;), deshalb nochmal hier:
    Könntest du mir diesen Spielplan zuschicken? Wäre super!!! :)
    fascinated(at)gmx.net

Werbung