Noch ein Spiel: Der-User-unter-mir-Thread

  • Jupp, das mit eines der schlimmsten und in meinem Augen sinnlosesten Aufgaben. Es gibt auch immer wieder den ein oder anderen Kollegen, dem das Führen des Klassenbuches selbst nach vielen Dienstjahren nicht geläufig ist. Da kann man dann hinterher laufen.


    Ich freuen mich auf den Tag an dem das physische Klassenbuch gegen etwas digitales getauscht wird :)


    DUUM sieht das auch so!

  • Nö, überhaupt nicht! Wir haben zwei verschiedene digitiale Klassenbücher in der Vergangenheit getestet und nach einiger Zeit auf Verlangen der KuK wieder abgeschafft, weil wir sie zum einen so unübersichtlich fanden und zum anderen das Eintragen dort m. E. mehr Zeit in Anspruch nahm als das "händische" Eintragen im physischen Klassenbuch.

    Mir persönlich macht das auch überhaupt nichts aus, denn es nimmt ja nur wenige Minuten in Anspruch (schnell die Anwesenheit überprüfen und eintragen und dann stichpunktartig Eintrag des Stundeninhalts plus ggf. Hausaufgaben, Unterschriftskürzel, fertig!). Ca. alle zwei bis drei Wochen kopiere ich als Klassenlehrerin die Fehlzeitenliste, die sich vorne im Klassenbuch befindet.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich so gut wie nie irgendjemandem hinterherlaufen muss; meine KuK tragen alle gewissenhaft ein. Und wenn doch mal ein Eintrag oder ein Unterschriftenkürzel fehlt, lege ich halt 'nen Zettel ins Klassenbuch, dass noch nachgetragen werden muss. Finde ich nun auch nicht besonders aufwendig.

    Alles in allem kann man das Klassenbuch seiner Klasse gut während Stillarbeitsphasen durchsehen, ob in der Vorwoche alles eingetragen wurde, finde ich.


    DUUM ist gerne Klassenlehrer*in.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT

    ... Ca. alle zwei bis drei Wochen kopiere ich als Klassenlehrerin die Fehlzeitenliste, die sich vorne im Klassenbuch befindet.

    Wir rechnen für jede Pappnase die Stunden einzeln aus, weil soundsoviele Stunden=1 Tag. Also Hans: 22.5. 3 Stunden entschuldigt + 3.6. ein Tag entschuldigt + extra gerechnet: 8.6. 1 Stunde unentschuldigt mal Wurzel aus Arzttermin minus Elternanruf aber nichts schriftlich nachgereicht vom 4.2. ... :schreien:

    Der User unter mir hat heute lange geschlafen.

    Hehe, nee, die Userin unter dir latscht zur Zeit 5 Uhr durchs Wohnviertel, damit der Welpe nicht in die Wohnung pieselt.


    DUum mag Suppen aller Art ach und sie/er verrät vielleicht noch ein Sommersuppenrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • OT

    Wir rechnen für jede Pappnase die Stunden einzeln aus, weil soundsoviele Stunden=1 Tag. Also Hans: 22.5. 3 Stunden entschuldigt + 3.6. ein Tag entschuldigt + extra gerechnet: 8.6. 1 Stunde unentschuldigt mal Wurzel aus Arzttermin minus Elternanruf aber nichts schriftlich nachgereicht vom 4.2. ... :schreien:

    Hehe, nee, die Userin unter dir latscht zur Zeit 5 Uhr durchs Wohnviertel, damit der Welpe nicht in die Wohnung pieselt.


    DUum mag Suppen aller Art ach und sie/er verrät vielleicht noch ein Sommersuppenrezept?

    Whaaaat?!? Ihr müsst wirklich alle Fehlsunden einzeln ausrechnen?! Nee, das müssen wir nicht! Bei uns kommen nur entschuldigte und unentschuldigte FehlTAGE auf's Zeugnis. Wenn nicht innerhalb von vier Tagen eine Entschuldigung eingereicht wird, gilt der Tag als unentschuldigt. Falls jemand in einer Unterrichtsstunde unentschuldigt fehlt, notiert sich das der einzelne Kollege als 6 für diese Stunde (und in den schwachen Klassen haben wir außerdem eine "Feedbackliste", in der u. a. auch unentschuldigte Fehlstunden eingetragen werden; die Einträge dort werden dann negativ für das Arbeits- und/oder Sozialverhalten angerechnet).


    Suppen mag ich nicht sooo gerne - insbesondere nicht im Sommer, wenn es eh so warm ist.


    Vielleicht hat aber DUUM ein tolles Sommersuppenrezept?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Whaaaat?!? Ihr müsst wirklich alle Fehlsunden einzeln ausrechnen?! Nee

    Jupp wir müssen auch die Fehlstunden wochenweise für jede Person einzeln aufsummieren. Sonstige Entschuldigungen und ärztliche Atteste werden gesondert erfasst. Digital wäre ein wahrer Segen!


    Vielleicht hat aber DUUM ein tolles Sommersuppenrezept?

    Nein leider nicht. Bei mir gibt es eigentlich nur Eintöpfe. Am liebsten Linseneintopf, egal welche Jahreszeit 😁


    DUUM mag auch Eintöpfe.

  • Nö. Aber mal so gar nicht.

    Dafür hab ich aber ein Sommersuppenrezept für euch... Kirschsuppe! Ist wirklich schnell gemacht (Kirschen, etwas Rot-oder Portwein, etwas Zucker, Zimt, Zitronensaft, Hitze, und dann wieder erkalten lassen...). quasi der etwas "suppigere" Bruder einer Grütze oder Kaltschale... lässt sich auch mit Buttermilch kombinieren, oder mit Blaubeeren austauschen/mischen.


    Wer's "herzhafter" mag - schaut in den Rezeptethread, meine asiatischen Gerichte sind oft "EinWok" und auch sommergeeignet.



    DUUM findet das Wetter grad so "mal wieder nix ganzes und nix halbes".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Ich find's echt ätzend. Normalerweise machen mir Wetterwechel nichts aus. Im Moment habe ich aber regelmäßig Kopfschmerzen bevor es regnet. Der Klimawandel ist doch nicht so toll wie gedacht... :autsch:


    Bleiben wir beim Klimawandel: DUUM bestellt gerne bei Aliexpress bzw. anderen China-Shops

  • Wenn es das was ich brauche regional gibt, schon, aber so manches gibts hier eben nicht...



    DUUM kocht heute noch und verrät uns was

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Heute Abend gibts Laksa. Mit Garnelen.



    DUUM freut sich, wenn der Spargel- und Erdbeerirrsinn endlich vorbei ist

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Thunfischfrikadellen, Reis, Zwiebelsoße und Rosenkohl.



    DUUM muss heute noch arbeiten.

  • Auf Miss Jones' Frage kann ich nur entschieden mit "Auf gar keinen Fall!"antworten, denn ich liebe Spargel und Erdbeeren.


    Auf die Frage von s3g4: Ja, muss ich - korrigiere gerade Abschlussprüfungen.


    Beim UUM gab es gestern heftige Gewitter.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, zwei Klassen habe ich momentan tatsächlich "in kompletter Besetzung" (einmal 12, einmal 14 SuS), aber ich habe auch das Gefühl, dass wir auch nach den Sommerferien in den größeren Klassen in jeweils zwei Gruppen weiterarbeiten müssen. Gaaanz schlecht für's Zusammengehörigkeitsgefühl :( ...


    DUUM hat die Nase voll von Corona.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin eher erstaun (erschrocken) darüber, wie sich das Verhalten automatisch ändert.

    Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man sich da wieder näher kommt. Die Nase voll - schwer zu sagen. Bezogen auf die Schule definitiv ja.



    DUUM hat dieses Jahr viel länger gebraucht um Zeugnisnoten zu bilden.

Werbung