Wohin? wohin???? .... Klassenfahrt

  • Ich möchte... naja... eher muss... mit meiner Klasse in diesem Jahr oder in der ersten Hälfte des nächsten Jahres 5 Tage auf Klassenfahrt fahren.
    Ich selbst möchte am liebsten gar nicht fahren... ich habe schließlich vier eigene Kinder, und bekomme da ein Betreuungsproblem.
    Drei Tage wären mir dann mehr als genug, wenn es denn schon sein muss... aber ich muss fünf Tage fahren.
    Schulleitung und Parallelkollegin finden fünf Tage einfach besser.
    Aber das ist eine andere Baustelle.


    Aber wenn ich denn nunmal fahren muss, dann hätte ich gerne, dass es nicht allzuweit weg ist vom Ruhrgebiet... gerne auch direkt im Ruhrgebiet... und dass das Haus in das es geht ein Komplettprogramm anbietet.
    Zirkus... oder Walderlebnis... oder Indianerwoche... oder... eigentlich egal was, Hauptsache ich muss nicht 24 Stunden die Kinder bespaßen.
    Gerne auch noch abends Disco und Nachtwanderung...


    Hat jemand eine Idee?
    Oder eine persönliche Erfahrung und Empfehlung?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Nicht ganz eine Antwort auf deine Frage, aber mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob man fahren MUSS.


    Ich hab zwar nur ein Kind (Hut ab vor deiner Leistung), aber ich habe überhaupt keine Betreuung dafür. Nächstes Jahr bin ich auch "dran" und



    ich WILL nicht.


    Ich hasste Jugendherbergen schon als Kind!!!!


    Wie ist die Gesetzeslage?

  • Ich schätze, ich könnte mich weigern... und meine Kinder als Grund dürften genügen.
    Mir wurde aber auch schon angeboten, ich könne meine beiden kleineren Kinder doch mitnehmen.
    Das möchte ich übrigens gar nicht!
    Dann hat meine Parallelkollegin schon überlegt... um mir entgegen zu kommen... dass ich nur drei Tage fahre und ich dann abgelöst werde von einer Kollegin... oder dass ich gar nicht fahre und irgendwelche anderen Kolleginnen fahren dann, deren Unterricht ich in der Woche denn übernehme... aber das ist alles irgendwie nur blöd!
    Denn meine Klasse fährt also auf alle Fälle... daran gibts nichts zu rütteln.
    Und ich bin die Klassenlehrerin und will aber auch irgendwie nicht, dass meine Klasse nun mit anderen Lehrern fährt.
    Die Eltern meiner Klasse sagen übrigens... lieber drei Tage mit Ihnen als fünf Tage mit jemand anderem... was mich freut... aber das Problem insgesamt nicht löst...


    Dass wir selbst die Klassenfahrten bezahlen müssen kommt ja noch erschwerend hinzu... was mich empört und weswegen ich eigentlich prinzipiell nicht fahren möchte.
    Aber wenn die Kolleginnen fahren, will ich als neue Kollegin da auch nicht Einzelkämpferin aus Prinzip sein.


    Aber wir haben eh noch kein Haus... ob ichs einfach aussitze? *g*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Mmh, ich drück´ dir mal die Daumen, dass du "nur" drei Tage fahren musst und deine Kinder in der Zeit gut unterbringen kannst.


    Wir waren hier und fanden es super! Die Programme klingen alle gut - wir hatten das erste gebucht:


    http://www.djh-wl.de/jh/dorsten/index.htm


    VLG DO_it

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Nicht ganz eine Antwort auf deine Frage, aber mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob man fahren MUSS.


    In Niedersachsen muss man nicht fahren. Schüler müssen auch an Übernachtungsreisen nicht teilnehmen, gleiches gilt für Lehrer (wenn meine Schulrechtlernerei mich nicht auf's Glatteis geführt hat).

  • Hallo,


    Unsere Schule ist auch im Ruhrgebiet und wir fahren Ende September nach Reken.
    http://www.lvb.westfalen.jugendherberge.de/gross.reken/
    Es ist nicht so Wanhsinnig weit von uns weg und es Gab auch ein paar Angebote, sodass wir uns nicht alles aus den Fingern saugen müssen.


    Alles in Butter - 3-Tage-Programm
    Indianerfreizeit - Leben wie die Indianer- 3-Tage-Programm
    Indianerfreizeit – Leben wie die Indianer- 5-Tage-Programm
    Wildpferde und Wildpark
    Erlebnispark Ketteler Hof
    Im Wald mit allen Sinnen


    Wir haben uns dann für zwei Tage Wald entschieden und gehen einen Tag noch zum Frankenhof (Wildpark in der Nähe) So müsse wir noch einen Vormittag und einen Nachmittag gestalten. Einmal Schwimmen und Spielen oder so.
    Vielleich ist das ja eine Alternative für dich caliope. ;)


    LG Ismo

  • So... mein Ergebnis:


    Ich habe alle eure Tipps durchtelefoniert... ganz herzlichen Dank dafür!!!!.... und festgestellt, dass unser Wunschtermin im September fast überall ausgebucht ist.
    So im Jahr 2012 wäre zwar noch was frei, aber da ist meine Klasse leider schon in weiterführenden Schulen.
    Ich bekam auch tolle Angebote für Waldprogramme im Dezember oder Januar... sogar zu Sonderpreisen. Aber da friere ich, wenn ich den ganzen Tag im Wald verbringen muss... und was soll man da beobachten? Tiere im Winterschlaf? Das kommt NICHT in Frage.
    Wir hatten Termine angeboten bekommen... kurzfristig jetzt im Mai... bis ich feststellte, dass genau da VERA geschrieben wird... was die freien Termine erklärte. Ich schreibe mit meienr Klasse auch VERA... und fahre also da auch nicht.
    Ich habe Ritterfahrten angesehen... und über Unterbriingung in Betreuerzimmern nachgedacht, die man nur erreicht, indem man durch den Kinderschlafsaal geht.
    So langsam habe ich darüber nachgedacht, gar nicht zu fahren... denn es war nichts mehr frei... da rief mich ein Herbergsvater an... bei ihm hätte eine Gruppe abgesagt, ob ich noch interessiert sei?
    JA!
    Wir fahren nun im September nach Groß-Reken und haben das Indianerprogramm gebucht.
    Ismo... treffen wir uns da???? 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von caliope ()

  • Auch wenn caliope jetzt schon was gefunden hat, möchte ich noch einen Tipp für alle im Ruhrgebiet / Münsterland loswerden:


    Annaberg - Haltern am See


    Ich war da schon selber als Kind, vor zwei Jahren als zweite Kraft mit einer 2. Klasse (Ende des Schuljahres) und letztes Jahr noch mal mit einer 4. Klasse. Wir haben für die 2. Klasse das Programm "Den Römern auf der Spur" gewählt, und es war echt klasse!


    Es gibt dort zwei Häuser, die man jeweils für sich hat, und die Georgshütte mit einer riesigen Spielwiese direkt vor der Tür. Wenn man noch die Wahl hat, würde ich persönlich die Georgshütte bevorzugen, weil die einfach so gemütlich ist und man mehr unter sich ist... Aber auch die beiden Häuser sind gut!

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Wir fahren am Anfang der 4 nach Gahlen, auch ein Tipp für alle NRWler.
    Weil wir ein günstiges Busunternehmen haben, werden wir auch einen besuch des in der Nähe liegenden Frankenhofs unternehmen (Kleiner Wildpark).


    motte0809:
    IN diesem Jahr war ich, nicht mit meiner Klasse, auch in Haltern in der Georgshütte. Nur leider hatte ich ein Einzel-"Zimmer" mit einer ganz leicht öffnenden Schiebetür. Immer wenn die Kinder in aller Frühe daran vorbei gegangen sind, öffnete diese sich. So bin ich dann irgenwann morgens aufgewacht und habe in 5-8 Kindergesicher geblickt, die mir beim Schlafen zugeguckt haben. 8o 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Orang-Utan-Klaus
    motte0809:
    IN diesem Jahr war ich, nicht mit meiner Klasse, auch in Haltern in der Georgshütte. Nur leider hatte ich ein Einzel-"Zimmer" mit einer ganz leicht öffnenden Schiebetür. Immer wenn die Kinder in aller Frühe daran vorbei gegangen sind, öffnete diese sich. So bin ich dann irgenwann morgens aufgewacht und habe in 5-8 Kindergesicher geblickt, die mir beim Schlafen zugeguckt haben. 8o 8o 8o 8o


    Hm, ich war mit der Klassenlehrerin gemeinsam im Doppelzimmer. Da hatten wir eine richtige Tür, und die ist nicht aufgegangen...
    Aber danke für den Hinweis!

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Hallo caliope,


    Treffen sofort, jetzt ist nur noch die Frage wann. Wir fahren in der letzten Septemberwoche, diie halb in den Oktober rein geht. Das wäre jetzt echt ein Zufall, wenn Du auch in der Woche fahren würdest. Das wäre echt mal spitze. :klatsch:


    Habt ihr auch schon ein Busunternehmen. Wir haben bei mehreren angefragt und ein günstiges aus Du genommen. Ich weiß ja nicht wo du sitzt, aber wenn du den Namen brauchst schicke mir ne PN.


    Erst mal lieben Gruß Ismo

Werbung