Schule und Diät

  • Hallo!
    Die Bikini-Saison rückt immer näher und ich möchte gerne bis zu den Ferien 2-3 Kg loswerden. In den Osterferien konnte ich mich ganz schön beim Essen zurückhalten und auch Sport treiben, ich mache mir aber schon Sorgen, wie es nächste Woche weitergeht: in der Schule nur fetthaltige Brötchen und Schokoriegel, zu Hause ein hastiges Abendessen...
    Wie macht ihr das, dass die Ernährung auch in der Schulzeit gesund und fettarm bleibt? Ich bin an einer Ganztagsschule mit Mensaangebot, da kann man aber während einer Diät schlecht essen...
    Viele Grüße
    Myriam

  • Schade, dass es in dieser Schule so ein unbekömmliches Essen gibt. Das ist sicher auch für die Kinder nicht gut. Vielleicht würde es sich lohnen, sich dafür einzusetzen, dass es auf diesem Sektor Verbesserungen gibt.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Wie macht ihr das, dass die Ernährung auch in der Schulzeit gesund und fettarm bleibt?


    Gar nicht. Es sei denn, ich nehme mir nur einen Apfel und eine Flasche Sprudel mit in die Schule. Besonders sinnvoll und gewissensberuhigend ist das, wenn jemand einen Geburtstagskuchen mitbringt, was bei uns dauernd passiert...


    Mußt Du denn in der Schulmensa essen? Oder kannst Du Dir auch einen Salat mitbringen und im Lehrerzimmer essen? Es gibt ja inzwischen auch Rohkostsalat abgepackt, den man nur noch anmachen muß. Ist aber aufwendig, geb ich zu.


    Ich nehme in der Schulzeit allerdings meistens ab, weil ich VERGESSE zu essen. Ist mir früher nie passiert. :rolleyes:

  • Inwiefern? Immer mehr Kinder sind übergewichtig. Immer mehr Kinder müssen mittags in der Schule essen. Gesundes Essen für Kinder ist auch gut für Erwachsene. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?


    Grüße Enja

  • Habe leider auch nur den Tipp: morgens ganz viel Obst und Gemüse kleinschnippeln, evtl. einen Quarkdipp dazu und dann in der Mittagspause essen. Manchmal gibts auch in so tollen Diäten Sachen, die man zu Hause vorbereiten kann und mitnehmen kann. Mein besonderer Liebling ist da ein Vollkorn-Hähnchen-Melonen-Burger. Dafür muss man aber früher aufstehen....
    Vielleicht hilft dir ja schon einfach die Süßigkeiten weglassen....


    Gutes Gelingen wünscht
    das Kaeferchen

  • Enja, die Frage lautete nicht:


    "Wie setze ich meine gesamte Schule auf 1000 Kalorien?"


    sondern:


    "Wie kann ich (persönlich) ein bißchen abnehmen, obwohl ich in der Schule essen muß?"

  • Da bin ich dann natürlich auf die Antworten gespannt. Die könnte man den Kindern genauso ans Herz legen. Mit dem "Mitschleppen" schaffen wir es nicht so richtig. Wir kriegen noch den Salat in einen Tupper geschnippelt. Fertigsaucen sind nicht wirklich sehr gesund. Wenn auch immerhin verpackt. Der ganze Kram hat leider die Tendenz sich zwischen den Schulbüchern auszustreuen. Und so richtig frisch ist das bis mittags auch nicht mehr.


    Da gibt es dann also für teuer Geld in der Schule all den Fettkram, den eigentlich niemand essen möchte und sollte. Und jeder bringt sich selber mit und macht dafür unendliche Klimmzüge.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Es geht hier nicht darum, einen Thread zur Ernährungsberatung der Nation aufzumachen, sondern myriam fragte, wie sie konkret sich besser ernähren könnte.
    Myriam, ich arbeite leider nicht in einer Ganztagsschule, habe eine Zeitlang auch versucht, meine Ernährung umzustellen, mit zum Teil recht brauchbaren Ergebnissen.
    Das erste ist: Trinken, trinken, trinken! Am besten Wasser ohne Kohlensäure. Mindestens zwei Liter am Tag, besser noch drei oder im Sommer dreineinhalb.
    Trinken macht fitter und satter.
    Dann am besten ein sättigendes Frühstück: Zuckerfreies Müsli mit viel Obst und fettarme Milch oder Joghurt. Das sättigt mehr als das Nougatcreme-Brot.
    Für Mittags am besten schon am abend vorher was vorbereiten (ich habe ein paar sehr leckere Salat-usw.Rezepte, bei Bedarf schreib ich dir eine PN) - und in den Kühlschrank.
    Wenn man von Tupper die runden Schüsseln nimmt, läuft auch nix aus. Die sind absolut dicht.
    Wenn kein frisches Obst vorhanden, Obstkonserven mit Fruchtsaft nehmen.
    Achja, und Zeit fürs Abendessen nehmen! Da dann möglichst fettarm kochen, dafür noch ein paar Ballaststoffe (Gemüse) mit reinnehmen.
    Du wirst sehen, durch die Ernährungsumstellung wirst du so fit und besser gelaunt, dass du auch für alles etwas mehr Zeit nimmst.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Hallo Myriam,


    versuchs doch mal mit Weight Watchers. Passt zu jedem Berufsbild. Das Programm kannst du auch von zu Hause aus machen, ohne jedesmal Treffgebühren zu bezahlen.


    Freundliche Grüße


    Anke

  • Hermines Vorschläge sind gut, bis auf eine Kleinigkeit: Morgens oder abends nicht fettarm, sondern die r i c h t i ge n Fette. Es gb grade wieder eine Untersuchung, dyss Fett weglassen nichts bringt. Ich emfehle dir morgens ein Porridge (hab grad den totalen Blackout, wie man das schreibt) aus Hafer und Roggen, in Wasser und Salz gekocht, mit wenig Süße und mit Milch, fettarm oder auch nicht, plus 2 Fischölkapseln, oder eine Fischöl-, eine Schwarzkümmelkapsel. Das hält sehr lange vor, als zweite und dritte Mahlzeit reicht dann Obst und rohes Gemüse, und natürlich viel (grüner) Tee und Wasser. Abends ein sehr gutes Olivenöl möglichst wenig erhitzt zum Kochen nehmen oder anschließend über das Essen geben. Auf keinen Fall Margarine, möglichst auch keine Butter.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich werde versuchen, mir morgens ein Päckchen mit gesundem Essen vorzubereiten, jetzt im Frühjahr ist es nicht mehr so schwierig, 10-15 Minuten früher aufzustehen! Mich würden die Rezepte aber trotzdem sehr interessieren, Hermine, vielleicht kannst du sie mir wirklich zukommen lassen?! Und der Melonen-Hähnchen Burger, dafür würde ich gerne früher aufstehen!
    Ja und mit etwas mehr Bewegung wird es klappen!
    Viele Grüße
    Myriam

  • hallo myriam, Sport hilft auch, aber das weißt du ja sicherlich. Bei uns in der Schule haben wir auch keinen Aufzug, das ist gut so. Ansonsten: Popo zusammenkneifen und entspannen, das 50 X mehrmals täglich z.B. bei einer Klausuraufsicht oder im Unterricht, bei der Pausenaufsicht, bei Konferenzen..usw. Hilft immer! und merken tut es auch keiner...hihi! Und noch was: viel trinken, am besten noch vor der Schule einen Liter kalten (wenns geht grünen) Tee , der am Vorabend aufgebrüht wurde. Ich hab mir sagen lassen, dass grüner Tee bei der Fettverbrennung hilft. Ansonsten Punkte zählen wie bei Weight Watchers... ist ganz einfach und nach einer Woche kennst du die Punkte mancher Produkte besser, als Namen deiner Schüler.
    Viel Spaß! Ich fang jetzt auch wieder an.... berichte mal , wie es geklappt hat.
    LG
    X.

    • Offizieller Beitrag

    Ompf, Mädels, ich muss um Aufschub bitten:
    Hab gerade entdeckt, dass mein schlaues Buch im Exil ist- kann ich euch die Rezepte auch noch am Sonntagabend/Montag zukommen lassen?
    Oh wie peinlich , das ist der Mist mit dieser Wochenend-Pendelei!
    Beschämte Grüße,
    Hermine

  • Hey Hermine,


    deine Rezepte würden mich auch interessieren! Könntest du sie mir bitte auch schicken?


    @ Bablin: Was genau kommt in das Porridge alles rein und wieviel davon? Muss man das kochen?


    Bin immer an gesunder Ernährung interessiert. Außerdem geht's mir auch so, dass ich den Pausen ständig Hunger habe und mir viel ungesundes Zeugs reinstopfe... Ihhh bah! Ich schäme mich... Aber Erkenntnis ist ja bekanntlich der 1. Schritt zur Besserung!


    Fettarme Grüße von


    Vivi

  • Ja ja, das mit dem ungesunden Zeugs in den Pausen kenne ich auch, aber warum stehen da auch immer die Kekse, Gummibärchen usw.?
    Ich bin ja ganz motiviert, jetzt immer mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, hoffe das Wetter spielt jetzt auch mal mit, denn so ganz klatschnass möchte ich dann auch nicht ankommen.
    Vielleicht sollten wir einen Abnehm-Thread eröffnen zur gegenseitigen Unterstützung und Motivation :P
    LG pinacolada

  • Porridge:


    Irgendwo habe ich Wiegeangaben (gehabt?) , auf einer Flockentüte, die ich vielleicht erst am Sonnatag nachschauen kann, die angegebene Menge habe ich dann einmal abgewogen und in ein mir genehmes Schälchen umgefüllt, das ich jetzt immer verwende und wo ich die Mengen im Griff habe: Erst Flocken abmessen, in den Topf. Dann Wasser abmessen, in den Topf. Frühestens 10 Minuten später das fertige Porridge in das Schälchen zum Essen. Also: Die Mengenangaben folgen im Lauf des Wochenendes.


    Grobe Flocken (ich mische Roggen und Hafer, nur eins von beiden oder auch Dinkel, Gerste, Weizen , auch zart statt grob, sind auch möglich) mit kaltem Wasser in einen Topf geben, eine ordentliche Prise Salz dazu. Einen umgedrehten Deckel mit Wasser drin auf den Topf legen (Trick, damit nichts anbrennt, aber dran denken, wenn du den Deckel abnimmst). Die Einstellung musst du an deinen Herd anpassen. Auf einer Skala von 0 bis 6 nehme ich 5, auf einer Skala von 0 bis 12 nehme ich 8. Kurzzeitwecker auf 5 Minuten, dann ausstellen und auf der Platte lassen - dann ist nach weiteren 5 Minuten die Flüssigkeit aufgesogen und das Porridge fertig. Wenn du absiehst, dass du nach den 5 Minuten mit anner Platte mehr "Luft" brauchst (zum BS, weil du zwischenzeitlich deine Morgentoilette erledigst), das Porridge gleich ganz von der Platte ziehen - dann ist es erst 10 oder 15 Minuten später fertig und auch nicht angesetzt.


    Ich esse es mit Rapadura Vollwertzucker (der schmilzt auf dem heißen Porrigde) und kalter Milch drum herum, die gleich warm wird. Und nehme die oben erwähnten Ölkapseln (oder, wenn´s in Arbeit ausarten soll, frisch gemahlenen Leinsamen).


    Mein Mann nimmt einen guten Löffel davon mit an sein Müsli aus Quark, Öl, und roher Müslimischung. Wenn etwas übrig bleibt, brät er das gern abends mit Bratkartoffeln in der Pfanne.


    Mein Schwiegersohn bestellt sich dies Porrigde inzwischen sogar zum Frühstück im Hotel ...


    Einige Zeit vor dem Porridge, gleich morgens, trinke ich übrigens ein Glas warmes Essigwasser: Ein Schuss Apfelessig, ein Teel Honig, kaltes und heißes Wasser (das beim Teekochen abfällt), umrühren, trinken. Sehr erfrischend und belebend, finde ich. Manche meiner Kinder finden es eklig. Ein Gläschen roher Sauerkrautsaft ist eine Alternative.


    Wie gesagt, zum zweiten und dritten Frühstück nehme ich dann Obst oder rohes Gemüse. Ich bin erst abends zu Hause, dann essen wir warm, immer mit einem großen Salat vorneweg.


    Bablin


    Editiert: Als Menge steht auf meiner Tüte für 2 bis 3 Personen: 350 ml Milch, 100g Flocken. Ich finde, das sind allenfalls 2 Portionen (im Original wird es allerdings mit Milch und unter Zugabe von Butter gekocht, dadurch sättigt es vielleicht weniger.)
    Ja, man kann es auch kalt essen. Oder aber beim zweiten Mal Milch in den Topf geben und den Rest Porridge darin erwärmen. Schmackhaft ist übrigens auch die Zugabe eines frisch geriebenen Apfels.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Bablin sag mal, kann man das Porridge auch kalt essen?


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • @ Potilla : siehe mein Edit.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Danke, Bablin! Muss ich unbedingt mal ausprobieren!!!


    Haferflocken habe ich immer im Haus, und die mag ich eigentlich ganz gern (vor allem die zarten). Roggen-, Dinkel, Gerste- und Weizenflocken kannte ich bisher nicht. Muss man die im Naturkostladen bzw. Reformhaus kaufen oder gibt's die auch im Supermarkt?


    Und kann man das Porridge mehrmals warm machen oder wird es dann zu klebrig und fest?


    Danke dir!


    Vivi

Werbung