• Ich überlege in Englisch mit einer Handpuppe zu arbeiten. Hat da jemand Erfahrung und kann eine schöne Puppe empfehlen. Die von unserem Lehrwerk (Playway) finde ich nicht so toll.
    Danke schonmal und viele Grüße!

  • Stimmt, die von Playway ist nicht schön. Ich würde eher sagen "schrecklich". ;)
    Auf jeden Fall eine, die den Mund bewegen kann (und die Arme).
    Schön sind die richtigen Puppen, weil die irgendwie auch "Kinder" sind. Die findest du hier: http://www.handpuppen.de/ Sind allerdings nicht so ganz billig. Aber es gibt auch wirklich schöne Tiere.

  • Hallo,
    wir arbeiten mit dem Lehrwerk "Ginger" und haben auch die dazugehörige Handpuppe. Da aber viele KollegInnen Englisch unterrichten, ist der Ginger eben oft nicht da. Deshalb habe ich eine eigene Handpuppe eingeführt, Mischung aus Fuchs und Hund, habe sie "Tommy" genannt, und sie kann eben nur englisch reden.
    Wichtig bei der Auswahl finde ich vor allem, dass sie dir gut gefällt. Dann kannst du auch mit ihr arbeiten. Solche Extras wie "Mund bewegen" sind dann nicht mehr so relevant. Nur wichtig ist, ob dir die Handpuppe richtig sympathisch ist, mit der du Englisch unterrichten willst.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Ich hab letztes Jahr Frühenglisch in einer 3. gegeben... mit einem kleinen Kobold, nicht mal 15cm groß. "Izzy" war unglaublich beliebt bei den Kindern, die Geschichten um ihn konnte man ohne Ende ausschmücken... ich freu mich schon aufs nächste Schuljahr, wenn ich den bei meinen wieder aus der Mottenkiste auspacken kann.
    Ach halt, momentan ist er ja in England bei seiner Frau und bereitet ihr köstliche Gerichte aus Snails, Slugs, Bugs, Spiders und ähnlichem Getier zu. :P


    Ich glaube nicht, dass die Größe wichtig ist... ebenso wenig, ob man den Mund bewegen kann. Natürlich finde ich diese großen Folkmanis Puppen auch toll, mit den beweglichen Mündern und Zungen und den Händen/Fingern, in die man richtig reinschlupfen kann (wobei ich mich immer noch frage, welcher Mensch mit drei Armen die wohl erfunden hat)... aber wirklich nötig fände ich das nur im logopädischen Einsatz.
    Artikulation hin oder her... die gucken sich die Kinder doch eher vom Lehrer ab als von einer Plüschzunge.
    "Izzy" hat lediglich bewegliche Arme. Hat auch gereicht.


    Man muss die Puppe selbst ansprechend finden, sonst kann man sie nicht "spielen"... und das ist ja eigentlich der Sinn... den Englischunterricht lebendiger zu gestalten, scheuen Kindern die Angst nehmen, Zwiegespräche führen...


    Am besten du gehst in einen gut sortierten Spielwarenladen und schaust dir mal die Handpuppen an... meistens haben die auch Kataloge mit dem Vollsortiment. Außerdem haben die Hersteller auch meistens eine Internetpräsenz mit Shop. Schau dir die Puppen an, oder die Bilder... irgend eine Puppe wird sich schon melden. =)


    Achso... angehängt hab ich ein Bild von Izzy. :)

  • Die Puppe muss zu Dir passen. Ich habe zwei. Einen Tiger für meine Klasse. Er liegt nur in der Ecke. Außerdem habe ich den Raben Socke für die Freumdsprache. Mit ihm macht es mir richtig Spaß zu spielen und daher den Kindern auch. Probier es doch einfach aus. Es gibt manchmal auch ganz billige Puppen, die sich gut bewegen lassen.

  • Ich liebe die Kumquatse. http://www.kumquats.de
    Ich habe 6 Stück und die Kinder lieben sie auch sehr. Man kann sooo viel mit denen machen dass ich die Investition gerechtfertigt finde. AUch wenn es viel Geld ist. Am schönsten sind die Anziehpuppen.

  • ich habe momentan eine englisch ag (1. klasse) und orientiere mich hier sehr nach sally. vorletztes jahr gab es bei aldi mal handpuppen - da habe ich glücklicherweise ein känguru erwischt.
    mir war auch wichtig, dass mir die handpuppe gefällt. die vom verlag fand ich persönlich nämlich nicht so ansprechend.

  • Hi,


    auch wir haben die Sally (es gibt ja das dazugehörige Lehrwerk). Die Kinder lieben das Känguru sehr und begrüßen es jedesmal lautstark und mit großer Freude!
    Ich hab Sally bei ebay für ganz wenig Geld ersteigert und nicht das Känguru vom Verlag gekauft, da es mir zu teuer erschien. Wichtig war nur, dass es einen befüllbaren Beutel hat, in dem man ein bisschen was verstecken kann.

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich denke ich werde mir einfach mal ein paar von euren Ideen anschaun und mich dann für eine entscheiden!

  • Zitat

    Original von redfairy
    Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich denke ich werde mir einfach mal ein paar von euren Ideen anschaun und mich dann für eine entscheiden!


    und wie hast du dich entschieden ??? ich überlege auch, ob sich die anschaffung lohnen würde ...
    wie setzt ihr sie ein ? außer für den fremdsprachenunterricht ?
    lg :)

  • also ich habe mir von ner freundin mal den max von playway geliehen und im
    unterricht eingesetzt. die kinder fanden ihn auch super, aber habe gemerkt, dass
    das einfach nicht mein ding ist mit so ner handpuppe.
    in der prüfung kam es aber sehr gut an :)

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe eine "Playway to English"-Handpuppe "Max".


    Bei Interesse einfach PN mit Preisvorschlag an mich.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung