Wetterbericht als mp3

  • Hallo zusammen,
    suche einen Wetterbericht als Musikdatei, damit ich ihn mir brennen und den Kids als Einstieg vorspielen kann.
    Hat irgendjemand von euch sowas oder ne Ahnung wo ich das herbekommen könnte?
    Hab zwar einen im Inet gefunden, aber der war zu anspruchsvoll für meine 3.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir z.B einfach einen Wetterbericht auf http://www.tageschau.de ansehen und beim Ansehen mit audacity mitschneiden.
    Ist eigentlich nicht schwierig.


    Falls dir das zu kompliziert ist, schick mir eine PN. ich mache das dann morgen früh mal eben.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

  • Selber aufnehmen (dann kannste auch die Schwierigkeit bestimmen) mit audacity oder cooledit oder live hören (da langt das Radio oder der LT) wäre vielleicht eine Alternative?
    Habe das Thema grade durch (3. Klasse), meine Kids haben zum Abschluss eigene Wetterberichte verfasst (so schlimm, dass die Schule ausfallen muss, so schön, dass es Hitzefrei gibt...) und in unserem Klassenfernseher vorgestellt.
    Das war einfach göttlich, SuS haben sich sehr intensiv mit den Fachbegriffen und Zeichen auseinandergesetzt und diese dann auch richtig anwenden können.
    LG
    Vanana

  • :D
    Kassettenrekorder sind eine spezielle Form der Rekorder, bei denen die Tonaufzeichnung analog auf Compact Cassetten geschieht. Sie sind eine in den 1970er-Jahren populär gewordene kleine Variante der Tonbandgeräte.


    ...und bis weit in die 80er Jahre gebräuchlich, wie man hier an der eingelegten Compact Cassette, auch Audio-Kassette genannt, sehen kann.


    Für alle nach 1980 geborenen: Wassendas?

  • Für alle Lehrer, die hier mitlesen:
    In der Regel steht so'n Dingsbumms zum Aufnehmen bei euch in der Schule im Medienraum. Das Problem besteht wohl darin, dass die benötigten Tonträger (Kassetten) nur noch schwer zu beschaffen sind.


    Dasselbe Problem wird sich wohl in 2-3 jahren ergeben, wenn ihr noch eine Diskette aufnehmen oder abspielen wollt. Auch CD-Roms sind evtl.bald nicht mehr lesbar.


    By the way: Ich hab' noch 5 1/4-Zoll-Disketten rumliegen - eine 8-Zoll-Diskette ebenfalls. Für die 5 1/4-Zoll hab' ich noch ein Laufwerk und sogar noch die passende ISA-Steckkarte. Ein betagter Rechner mit ISA-Slot steht auch noch rum. Ich könnte die Daten vielleicht sogar noch auslesen.


    Die meisten Rechner besitzen heutzutage kein Diskettenlaufwerk mehr. Bücher haben 1000 Jahre überdauert. Daten auf Disketten gerade 10. CD und DVD werde derzeit von USB-Sticks abgelöst.


    Aber dieser Exkurs zur Beständigkeit von Informationen führt wohl weit vom Wetterbericht weg.... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke aber schon, dass es mit audacity einfacher ist als mit einem Kassettenrekorder.


    Ich erinnnee mich mit Grausen daran, dass ich vor 25 Jahren mit dem Kassettenrekorder vorm Fernseher saß und die Hitparade aufgenommen haben.


    Die Qualität war ... komisch.


    Außerdem kann man mit audacity am PC mehrere Wetterberichte aus dem Archiv der Tagesschau mitschneiden, einfach bearbeiten, etc.


    Grüße,


    Kl. gr. Frosch


    P.S.: und, alias, du hast recht. Es geht das Gerücht um, dass es keine Epoche der Geschichte gibt, über die in Zulunft so wenig bekannt ist, wie unsere. Weil unsere Daten für zukünftoge Archäologen nicht mehr zuir Verfügung stehen.

  • Zitat

    Original von Vanana
    Habe das Thema grade durch (3. Klasse), meine Kids haben zum Abschluss eigene Wetterberichte verfasst (so schlimm, dass die Schule ausfallen muss, so schön, dass es Hitzefrei gibt...) und in unserem Klassenfernseher vorgestellt.
    Das war einfach göttlich, SuS haben sich sehr intensiv mit den Fachbegriffen und Zeichen auseinandergesetzt und diese dann auch richtig anwenden können.
    LG
    Vanana


    Ja, genau das wollte ich auch zum Abschluss machen. Und dazu halt mit nem Wetterbericht in die Stunde einsteigen.


    Danke noch für die anderen Tipps, aufs Aufnehmen bin ich natürlich nicht gekommen...aber bitte, Kassette??? Kriegt man die überhaupt noch im handel...wüsste mal nicht...

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Kassetten-was???? :)


    kl. gr. Frosch



    Fröschlein, kleines!
    Genauso staunte ich auch! Bitte buchstabieren... Und dann dieses Gerausche... Das laute Knacken beim Beenden einer Session...


    :motz:


    Nein, danke.
    Viel Spaß mit audacity ;)

  • Für alle, die nicht so recht wissen, wie das digitalisieren ohne Kassettenrekorder geht, hab ich eben mal das Wetter der Tagesschau aufgenommen.


    In der ZIP-Datei befindet (~25 MB) sich der ARD Wetterbericht als


    MPEG (Video)
    und als MP3 (nur Ton)


    Viel Spaß mit den unschönen Wetteraussichten ;)


    Mir fällt gerade auf, dass mein nächstes SU Thema auch "Wetter" ist.


    Download gratis über Rapidshare:


    http://rapidshare.de/files/46142681/Wetterbericht.zip.html

Werbung