Brauche dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Es geht darum, dass ich Ende Juli offiziell das Referendariat beende. Meine Schulleiterin möchte mich unbedingt einstellen, da bei uns an der Schule 2 Stellen frei werden, sieht es sehr gut aus. Allerdings habe ich erst Ende Juni Prüfung.
    Wie ist es nun mit dem Arbeitsamt? Muss ich mich jetzt schon beim Arbeitsamt melden? Eine Freundin von mir meinte, die Frist läuft diese Woche ab und ich sollte mich beim Arbeitsamt anmelden, damit ich evtl. für August noch Geld bekomme... Stimmt das so?
    Sie meinte, das das wichtig wäre wegen der Krankenversicherung.
    Bitte helft mir weiter, kenne mich mit dem "Kram" überhaupt nicht aus, und weiß im Moment nicht was ich machen soll....


    Danke danke danke
    LG
    Luna

  • Mit festen, versprochenen Stellen ist das immer so eine Sache (Schulleiterin wollte mich einstellen, Landesschulbehörde hatte auch schon zugesagt und dann kam jemand der eine Versetzung dorthin beantragte - da war die Sache dann gelaufen). Vertrau niemandem, der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    Melde dich zur Sicherheit arbeitslos - wenn du dann direkt im Anschluss eingestellt wirst: um so besser! Ansonsten kanns aber doof werden, wegen Sperrfristen etc. (jaha, ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:)

  • Ganz kurz aber:


    Ja das stimmt, du musst dich eigentlich sofort bei Kenntnis der zukünftigen Arbeitslosigkeit beim Arbeitsamt melden, oder drei Monate voraus.


    Hast also noch den ganzen April Zeit. Das Arbeitslos-Melden geht auch telefonisch...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Hallo lunafee,
    meld dich auf jeden Fall arbeitssuchend. Auf Versprechungen der Schulleitung würde ich mich nicht verlassen. Manchmal haben die´s selber auch nicht mehr in der Hand(bei Versetzungen z.B., die kommen manchmal "aus heiterem Himmel" und dann ist die Stelle eben weg).