Südafrika Yipeeh!

  • Es hat geklappt, ich gehe nächstes Jahr als Teaching Assistant ans German Department nach Grahamstown, Südafrika!!!!


    jubel jubel freu freu


    Und nicht nur, dass ich in einem spannenden Land leben und schon mal ohne allzu großen Druck unterrichten darf, ich darf auch noch gleichzeitig studieren und richtig ins Uni-Leben eintauchen (Südafrikas Unis sind den englischen sehr ähnlich), es gibt Leben in einer Residence, drei mal täglich Verpflegung in einer schicken dining hall und was da sonst noch alles zugehört!!! Ich freu mir echt ein Loch in den Bauch! Das wird so spannend! Obwohl die da unten glaube ich ein seeehr anderes Englisch sprechen... :D


    Das einzige, was halt blöd ist, ist, dass mein Freund natürlich hier bleiben muss (hoffentlich kratzt er genug Geld auf, um mich zu besuchen, ich will nämlich eigentlich in meinen Winterferien dort unten lieber das Land erkunden, egoistisch wie ich bin :D ).
    Na ja, und einige meiner Freunde sind auch nicht soo begeistert, denn eigentlich waren wir gerade dabei, etwas musikmäßiges auf die Beine zu stellen und jetzt werde ich nächstes Jahr erst mal aussetzen... :rolleyes:


    Jetzt kommt nur wahnsinnig viel Organisationskrempel auf mich zu - ich muss unter anderem mit der Bezirksregierung klären, ob ich das polizeiliche Führungszeugnis im Januar nächsten Jahres beantragen kann und dann mit den anderen Unterlagen einschicken kann - ich weiß ja jetzt, was die brauchen - denn laut Bürgeramt kann ich nicht z.B. meinem Vater eine Vollmacht ausstellen, damit der das für mich beantragt, etwas ärgerlich... - wo ich euch gerade so an meiner Jubelei teilhaben lasse: weiß vielleicht hier sogar zufällig, ob das geht?


    Na ja, ich geh mich mal weiter freuen und wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!!! :):)


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Mein Vater hat damals das polizeiliche Führungszeugnis für mich beantragt. Geht, soweit ich weiß, mit dem Stammbuch.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Katta !
    Herzlichen Glückwunsch das sich Dein Traum erfüllt. Wünsche Dir, das alles gut klappt. ;) Und vergiß uns dann nicht.


    Grüße vom Schulkind

  • Ach ja, von mir auch herzlichen Glückwunsch.


    Das klingt super. Bin schon etwas neidisch.


    Gruß
    Super-Lion

  • Das klingt wirklich sehr spannend, Katta!
    Wünsche dir auch viel Spaß und viele neue Eindrücke.
    Könnte fast etwas neidisch werden... Südafrika.. toll! :)


    Sabi

  • katta
    Also, ich bin glaub ich die, die am neidischsten ist. Südafrika ist eins der schönsten Länder. Zuletzt hab ich eine Frau gesprochen die aus Südafrika ist und sie sagte nur Namibia ist noch schöner. Vielleicht hast du ja Zeit mal dorthin zu fahren und kannst berichten, ob das stimmt.


    Wie bist du den daran gekommen? Und was wirst du studieren? Wenn ich mal so neugierig sein darf.


    Deinem Freund kann ich nur empfehlen sich schleunigst einen guten Job zu suchen. Ich spar im Moment auch noch für einen Urlaub dort.....bevor 2010 die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet. Noch ist es relativ günstig aber nach 2010 wird man sich das nicht mehr so einfach leisten können.
    Mein letzter Urlaub dort war ein Traum.....besonders die Safari.
    Neid :(:D

  • Hallo katta,


    super, das ist ja toll! Wie lange bleibst du? Ein Jahr? Das wird bestimmt eine schöne Zeit.
    Viel Spaß und viele tolle Eindrücke und Erlebnisse
    wünscht
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich will ja nicht in die Moraltröte pusten, aber vielleicht sieht Katta ja auch Dinge, die in einem Entwicklungsland (oder ist Südafrika bereits Schwellenland?) abseits der Safari-Touristen-Routen auch zum Tagesgeschäft gehören: Armut, Hunger, Gewalt und Rassismus.


    Mein Freund war von 1994 bis 2000 in der Entwicklungshilfe tätig (Bau von Wasserleitungen) und hat da so ganz andere Sachen gesehen als Elefanten, Giraffen und Löwen.


    Sorry für den Knick im Thread - natürlich wünsche ich Katta trotz meines Postings ein interessantes, erfahrungsreiches Auslandssemester!


    das_kaddl.

  • Danke für die vielen netten Glückwünsche, ich freu mich auch sehr!!


    Zitat

    Sarah schrieb am 13.07.2005 11:48:



    Wie bist du den daran gekommen? Und was wirst du studieren? Wenn ich mal so neugierig sein darf.


    Das ist ein Austausch- oder besser Kooperationsprogramm zwischen meiner Uni und der dort unten. Ich werde wohl von Ende Januar/ Anfang Februar bis etwa Ende Oktober/ November da sein (so genau steht's halt noch nicht fest). Das erste Term beginnt halt Anfang Februar an und das Jahr endet etwa Ende Oktober. Ob ich danach noch was dran hänge und was rumreise weiß ich halt noch nicht (da sind ja auch winterferien, in denen ich mich bestimmt ein bisschen umgucken werde und bis das Ref in NRW anfängt hab ich dann ja noch Zeit).


    Was ich studieren werde, weiß ich noch nicht so genau, da ich noch nicht ganz genau weiß, ob ich das überhaupt so darf (anderes System). Ich interessiere mich halt für Afrika bezogene Studiengänge bzw. Diplome (bzw. BA Honors), weiß aber nicht soo genau, ob ich die entry requirements dafür erfülle. Muss ich die Tage abklären. Ansonsten mache ich wohl das "Postgraduate Diploma in International Studies (African Diplomacy & Peacekeeping)". Hat halt mit meinem Studium eigentlich gar nix zu tun, ich will mich aber wie gesagt vor allem mit Afrika beschäftigen anstatt noch mal wieder irgendwas in Englisch zu machen.


    Kaddl hat natürlich recht, Südafrika ist nicht nur Safari und Elefanten (obwohl ich die natürlich auch sehen will :D ). Ich denke mal, ich werde von den Umständen da schnell einiges mitkriegen, ich bin ja eben nicht nur zum rumreisen da (obwohl meine Uni schon eine reiche Elite-Uni ist - ist ja bestimmt auch mal schön zu sehen) und eben fast ein ganzes Jahr.
    Ob es jetzt wirkluch als Dritte Welt Staat zählt oder eher Schwellenland kann ich euch bestimmt in einem Jahr erzählen. :)


    Aber ich werde da ein eigenes Büro mit Computer haben und euch somit auch weiterhin treu bleiben! Brauche ja bestimmt auch mal nette Tipps, wie man Studis zum sprechen bringt usw.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • kaddl
    sie wird das ganz bestimmt sehen. Da geht glaub ich kein weg daran vorbei. Auch als Touri sieht man Slums.


    Hab mal eben nachgeschaut:

    Zitat

    Südafrika mit seinen 38 Millionen Einwohnern ist ein Land voller Gegensätze, einer traumhaften und abwechslungsreichen Landschaft, subtropischem Klima, einer Vielzahl von unterschiedlichen Kulturen und Menschen, geprägt von seiner Geschichte, kämpfend mit Problemen wie Aids, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Armut und Verstädterung, aber auch unheimlichem Potential. Südafrika- ein Schwellenland auf dem Weg zur modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft.


    Eine Freundin hat in Johannesburg in der Notaufnahme gearbeitet und war echt schockiert von der Armut, die dort herrscht. Aber solche Erfahrungen gehören dazu, wenn man nach Südafrika geht. Es formt aber auch ihren Charakter, ihr Weltbild,... das bringt sie mit nach Deutschland zurück und kann uns Südafrika evtl. Afrika näher bringen.


    Trotz der erschreckenden Armut bleibt Afrika ein wahnsinnig schönes, magisches Land. Ich kenne kaum einen, der nicht begeistert von diesem Land ist. Und da sind auch welche dabei, die auch in Gebieten völliger Armut gearbeitet haben.


    katta
    ich werd grün vor neid :P
    Bin gespannt was du von dort berichtest.
    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sarah schrieb am 13.07.2005 14:01:
    Trotz der erschreckenden Armut bleibt Afrika ein wahnsinnig schönes, magisches Land. Ich kenne kaum einen, der nicht begeistert von diesem Land ist. Und da sind auch welche dabei, die auch in Gebieten völliger Armut gearbeitet haben.


    Das denke ich auch und ich finde, man wird einem (Drittwelt-)Land auch nicht gerecht, wenn man vorab immer sofort auf die teilweise schlechten Lebensumstände dort verweist.


    Ich hab das mal mit Brasilien ähnlich erlebt - auch ein tolles , interessantes Land, das keinesfalls nur aus Favelas besteht!


    Mitreisende suchten und fotografierten aber die ganze Zeit über nur das Elend und hatten überhaupt keinen Blick über diesen Tellerrand mehr hinaus.


    Es gibt immer mehrere Seiten und man sollte einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann sieht man schon.


    Ich wünsch dir erstmal ganz viel Spaß und neue Erfahrungen!


    Will auch hier weg! Schnell! :D ;)


    LG,
    Melosine

  • Hallo Katta,


    ich freu mich sehr für dich, dass sich dein Traum erfüllt und du so ein großes Abenteuer eingehen kannst, wow! Schade, dass wir jetzt doch nicht zusammen mit dem Ref. anfangen werden im Februar... Aber Afrika geht natürlich vor !


    Wir hören wieder voneinander!


    Alles Liebe,


    Vivi

  • Hey Vivi!


    Danke für die lieben Grüße!
    Tja, jetzt werden wir wohl keine Ref-Buddies, sorry. Aber ich werde das Geschehen hier trotzdem weiter verfolgen... und mir im darauffolgenden Jahr dann um Tipps von der erfahrenen Vivi bitten :D .


    Hoffentlich klappt das alles bei dir, vor allem mit deinen Wunschorten.


    Ich hab übrigens gestern die Bestätigung von Düsseldorf bekommen, dass meine Bewerbung angekommen ist (ich sag erst ab, wenn ich von der Uni in Südafrika die Bestätigung habe, sonst stehe ich mit viel Pech hier hinterher auf dem Trockenen, wär ja blöd...).
    Bei der Glückssträne (Glückssträhne?? Glücksstrehne?? ich hab das Wort noch nie geschrieben....?( ), die ich im Moment habe, rechnete ich schon fast damit, meinen Freund glücklich machen zu können und ihm zu sagen, theoretisch hätte ich Köln als Seminarort bekommen. :D
    Meine Klausurtermine liegen nämlich auch ideal, ich hab alle Prüfer bekommen, die ich wollte (im gegensatz zu den meisten meiner Kollegen) und dazu kommt, dass meine Prüferin, bei der ich meine Arbeit geschrieben habe, mir eigentlich eine Stelle als WHK anbieten wollte (inkl. Promotion)... da war ich ganz schön von den Socken und wusste echt nicht, womit mich mir das verdient hatte... wie mein Bruder so schön sagte, andere würden für so ein Angebot morden, während ich völlig geplättet war und dachte, eigentlich will ich doch gar nicht unbedingt... ?(
    Na ja, ich spreche die Tage mal mit ihr.


    Jedenfalls habe ich eine recht ereignisreiche, verwirrende Woche hinter mir... :P


    Schlaft schön (bzw. die Ferien-habenden: feiert schön, lest schön, tut, was ihr wollt!!!)!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Hey Katta,


    ich weiß nicht, ob ich unbedingt für eine Promotion morden würde... Promovieren ist nicht so einfach: man muss die finanzielle Seite geklärt wissen (am besten über ein Stipendium), man muss sehr zielstrebig sein und sollte nicht so viel rumtrödeln, man braucht ein ergiebiges Thema, ... Und wozu braucht man den Doktortitel anschließend? Ok, wenn man sich dafür entscheidet, kann man wenigstens sagen "Ich habe das Optimum erreicht. / Ich brauche mir später keine Vorwürde zu machen, dass ich die Chance nicht ergriffen habe. / Die Arbeit an diesem spannenden Thema hat mir was gebracht." (im Optimalfall) Aber wenn du keine Uni-Ambitionen hast und "nur" in der Schule bleiben willst, ist ein Dr.-Titel sicher nicht nötig (höchstens für's "Prestige" oder eigene Ego, wie man das auch immer sehen will). Wenn du dir aber vorstellen kannst, evtl. an der Uni zu bleiben, wäre der Titel sicherlich mehr als hilfreich - wenn nicht sogar Voraussetzung, denke ich. Da es aber auch an der Uni wenige freie Stellen und häufig viele Bewerber gibt, wäre das zu überlegen. Letztendlich spielt ja der Zeit-Faktor auch noch eine Rolle. Eine Promotion schreibt man nicht in 6 oder 12 Monaten. Das kommt natürlich auf's Thema an, aber 2-3 Jahre sind es doch eigentlich immer. Wer trödelt oder ein zeitintensives Thema hat, braucht natürlich noch länger. Und könntest du diese Zeit finanziell überstehen? Wenn du nebenbei arbeiten musst, hast du natürlich weniger Zeit für deine Promotion. Mit Stipendium geht das alles einfacher, aber auch das ist nicht so ganz einfach zu bekommen (ist auch stark vom Alter, Examensnote (am besten eine "1" vor dem Komma), Promotionsthema bzw. -skizze und deinen Gutachten abhängig). Wer z.B. altersmäßig über 28 oder 30 ist, hat schon mal per se schlechte Karten, soweit ich weiß. Und - ganz ehrlich - eine Promotion angeboten zu bekommen, ist sicherlich gut für's Selbstbewusstsein, aber: Promovieren kann ja nun im Grunde jeder, der will (wenn die oben genannten Faktoren wie der finanzielle abgeklärt sind). Weshalb also dafür "morden"?! Wenn man ein tolles Thema hat, kann man sich ja auch schließlich selbst um einen Doktorvater kümmern. Man muss sowas nicht immer angeboten bekommen. Es ist natürlich toll und schon mal eine große Hilfe, wenn dir jemand (wie in deinem Fall) schon mal die Tür geöffnet hat. Aber fällt diese Tür denn gleich wieder zu, wenn du nach Afrika gehst? Könntest du nicht evtl. den Auslandsaufenthalt mit einer Promotion verbinden, evtl. das Thema darauf abstimmen? Oder mit deiner Betreuerin besprechen, dass du das nach dem Auslandsaufenthalt in Angriff nimmst, sofern sich dein Thema nun gar nicht mit dem Afrikaaufenthalt vereinbaren lässt? Ich weiß ja nun nicht, für welches Promotionsthema du dich erwärmen könntest, aber gerade eine sprachliche oder kulturelle Untersuchung könnte ich mir prima im Ausland vorstellen. Man könnte dort zumindest anfangen. Aber das musst du ganz allein entscheiden, ob das überhaupt für dich in Frage kommt und du das auf dich nehmen willst...
    Arme Katta, im Moment hast du ja wirklich viel Neues auf dich zukommen und sowieso schon viele Entscheidungen und Vorbereitungen zu treffen!
    Aber ist das nicht auch alles ein geiles Abenteuer mit Afrika?!!!?!!! Mensch, das wird bestimmt ganz toll! Neid!


    LG und bis bald,



    Vivi

  • Hi Vivi!


    Da hast du sicherlich recht, ich habe in meinem Umkreis auch sehr viele, die promovieren und bei denen ich die Schwierigkeiten mit der Finanzierung quasi täglich beobachten kann.
    Das mit dem "morden" bezog mein Bruder auch nicht auf das Angebot der Promotion an sich (was, du hast Recht, dem Selbstbewusstsein seeehr gut tut :D ), sondern darauf, eine Stelle an der Uni angeboten bekommen zu haben, die den Anschein nach auch längerfristig gesichert ist. Das ist schon ein recht seltenes Angebot, weil einfach keine Möglichkeiten da sind.


    Ich werde aber jetzt definitiv nach Südafrika gehen, dann ist die Stelle halt weg. Ob ich danach noch promovieren will, weiß ich nicht, eigentlich eher nicht. Aber das kann sich ja noch ändern.


    Liebe Grüße
    Katta


    P.S.: Hast du deine Unterlagen jetzt eigentlich abgeschickt?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi Katta,


    ja, ich habe die Unterlagen abgeschickt. Ganz schön teurer Spaß! Um die "eheähnliche Gemeinschaft" zu beweisen, brauchte ich 2 Meldebescheinigungen für meinen Freund und mich. Da waren 10 Euro schon mal weg. Und was beweist eine Bescheingung der Meldebehörde? Nur, dass man unter einem Dach wohnt. Dass man in derselben Wohnung lebt, steht da ja schließlich nicht drauf. Daher haben wir noch eine eidesstattliche Versicherung aufgesetzt, auch wirklich als Paar zusammenzuwohnen und auch sicherheitshalber noch eine Kopie unseres Mietvertrages beigelegt, in dem wir ja Gott sei Dank BEIDE drin stehen. Mann, was tut man nicht alles für seine(n) Sozialpunkt(e)?!


    Und das polizeiliche Führungszeugnis hat man auch eben 13 Euro gekostet...
    Na ja, jetzt ist der ganze Klumpatsch per Einschreiben weg. Ich warte jetzt mal auf eine Bestätigung der Bez.-Reg.


    Du hattest deine Bewerbung schon weggeschickt, oder? Hm, da hättest du dir ja den Bewerbungsstress schenken können (zumindest die Kröten für das polizeil. Führungszeugnis!)... Na ja, wer konnte schon ahnen, dass es mit Südafrika tatsächlich klappen würde! Musst du da eigentlich auch sowas wie ein Jahres-Visum oder so beantragen?


    Viele Grüße,


    Vivi

  • Oh ja, ich werde in nächster Zeit dem Bürgeramt noch reichlich Geld in den Rachen schmeißen (es ist ja für einen guten Zweck... :D ). Denn das polizeiliche Führungszeugnis brauche ich nächstes Jahr ja noch mal - wie auch immer ich das dann organisieren werde... :rolleyes:


    Taj,d as Visum wird auch aufwendig, hab da noch nicht so richtig reingeguckt, aber da stand schon was vom Radiologen, generelles Gesundheitszeugnis vom Arzt, finanzielle Absicherung u.v.m. Das gucke ich mir aber so genau noch nicht an, alles schön schrittweise (kann ich eh erst beantragen, wenn ich von der Uni dort unten die Bestätigung habe). Jetzt erst mal die Bewerbung an der Uni und meine Examensklausuren, damit bin ich glaube ich genug ausgelastet. :P


    Dann drück ich dir die Daumen, dass alles klappt. Das dauert ja noch ein bisschen, bis der Seminarort bekannt wird.


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hey Katta,


    was macht bloß das Gaelic Wind Project ohne dich, wenn du nach Afrika gehst? Ich bin heute mal deinem Link gefolgt und habe mir eure Seite angeschaut - und natürlich in die schöne Musik 'reingehört! Gefällt mir! Bei welchen der "Kostproben" bist du denn zu hören (mal so rein interessehalber)? Ich mag ja ganz gerne diese irischen Flöten (wie auch immer die heißen), vielleicht sind's auch gar keine irischen Flöten... Ich habe keine Ahnung davon. Jedenfalls hört man die immer bei irischer Musik, und ich finde, die passen prima dazu. Da bek0ommt man ja richtig Fernweh...


    Die Gruppe wird natürlich schwerlich ohne dich auskommen, was?! Gerade wo auch die CD jetzt 'rauskommt! Hm...



    Na ja, jetzt hast du natürlich erst mal andere Sorgen... Falls du bei deinen Examensprüfungen Hilfe, Anregungen oder mal einen Gedankenaustausch brauchst, melde dich!


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Hi Vivi!


    Ja, die haben beim Projekt schon ein bisschen geschimpft... :P


    Aber sie verstehen's auch. Und ich komm ja wieder. Und das nächste halbe Jahr, direkt wenn die CD raus kommt, bin ich ja auch noch da... Und ich bin ja auch nicht die einzige Leadvoice, wenngleich die Duette natürlich schwierig alleine zu singen sind, zugegeben...


    Mich kann man bei Come by the hills hören, man hört das erst ab der 2. Strophe, die von Tanje gesungen wird (ich sing die erste), wenn's zweistimmig wird, bin ich die tiefere.


    Und ja, die Flöten sind typisch irisch, sehr kreativ heißen die "whistles" :D , auf der CD sind, wenn ich das jetzt richtig behalte... Micha hat so viele... :D eine low whistle, diverse tin whistles (also in kleiner), eine Holzquerflöte, vermutlich auch eine normale Querflöte, aber das weiß ich so genau nicht mehr... :D



    Ich schreibe übrigens jetzt Donnerstag meine erste Klausur (in ESL - also Erziehungswissenschaftliche Studien für Lehrämter), dann im Prinzip im wochenrhythmus bis zum 1.9. je eine, die liegen also ganz gut.


    Aber jetzt sollte ich mal wieder lernen und mich nicht ablenken lassen... :D



    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung