Kunstunterricht im KLassenraum mit Teppichboden

  • Hallöchen


    ich werde nächste Woche in einen extremem Luxusklassenraum umziehen, in meinem befindet sich dann auch Teppichboden (Kind mit Hörschwierigkeiten). So weit so gut, Puschen sind Pflicht aber nun die Frage, was macht man im Kunstunterricht? Das ist eine Klasse 1/2 nicht selten kippt da beim Tuschen mal ein Wasserbehälter um.


    Was macht ihr. Wechselt ihr dafür den Klassenraum, legt ihr alles mit Planen aus?


    Wer hat Tipps für mich?


    Gruß Line

    • Offizieller Beitrag

    einen Kunstraum oder Werkraum gibt es bei euch anscheinend nicht ?


    Ansonsten würde ich versuche, mit jemand anderem den Raum zu tauschen, denn mit Planen wirst du nicht glücklich werden:zu
    zeitaufwändig
    instabil

  • Hallo


    Mein Klassenraum hat auch Teppichboden. Allerdings seh ich das nicht als Problem, da sich der Teppich leicht reinigen laesst. Schliesslich hab ich 33 Kinder, die im Winter dann halt durch Schneematsch gelatscht sind, in dem Raum... :rolleyes:
    Meine Matheklasse hat beim letzten Ausmessen von Wasser den halben Raum geflutet. :D Das ist auch wieder getrocknet.


    Meine Klasse geht normalerweise fuer Kunst in unseren Kunstraum. Das letzte Kunstprojekt hat dann aber halt dennoch in unserem Klassenraum stattgefunden. Sie haben die Tische mit Zeitungen abgedeckt und waren halt ein bissl vorsichtig. Allerdings war ich eher um das Innenleben unsere aufklappbaren Tische besorgt (sie haben ihre ganzen Hefte da drin), als um den Teppichboden. Das bissl Farbe, dass dann halt auf dem Boden gelandet ist konnte man auch wieder auswaschen. Zur Not nimmt man Teppichspray...


    Was fuer ein Teppichboden ist es denn? Meiner ist dunkelblau und ganz kurz...und wie gesagt, sehr leicht zu reinigen. Die werden euch ja wohl keine edlen Plueschteppich da reingelegt haben. :rolleyes:


    Dejana

  • Ich unterrichte an einer Förderschule Lernen auch eine 1/2.
    Dieses Jahr ist genau ein Wasserbecher umgefallen.
    :D
    (Vielleicht hatt ich auch einfach Glück)



    Allerdings handhabe ich das Wasserholen sehr streng und übe es auch genau mit den Schülern ein:


    Immer nur eine Reihe holt Wasser.
    Vorher werden alle Schultaschen und sonstigen Stolperfallen weggeräumt.


    Tisch wird auch mit Zeitung abgedeckt.
    Wichtig!
    Wasserbecher steht auf der "Malhand-Seite" ganz oben.
    Darunter der Malkasten.



    Bei Teppichboden würde ich allerdings den Bereichum das Waschbecken schon etwas schützen.

Werbung